• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hätte da mal zwei Fragen zu dem Selle Italia Turbo Sattel in weiß.

Da gibt es zum einen die Lederversion und ein veloursartige, welchen von denen bleibt länger weiß bzw. ist pflegeleichter? Und kann man die Anhand von Fotos oder Verpackung (nur noch die Folie vorhanden) unterscheiden?
 
Da braucht es keinen Drehmo einfach etwas fester anziehen, aber nicht übertreiben. Bist das Gewinde im Bremssattel kaputt geht muss man mit dem kleine Maulschlüssen echt sehr stark sein.
Am STI muss man da schon mehr acht geben da man dort schneller, da meist Kunststoff, das
Limit erreicht.
 
Ich hab die Chance gleich genutzt und die Gabel abgeschnitten, liege jetzt bei 30,3mm Spacerhöhe :) - Spiel natürlich neu eingestellt. Testfahrt folgt.

Musste nur an der Bremssattel Seite die Leitung kappen damit ich die Gabel ab bekomme und wieder einen neuen Pin und eine Olive verheizen :-( Gibt ja keine andere Möglichkeit wenn man fabriksneu demontiert oder? Wusste nicht wie ich die silberfarbene Olive abbekomme - samt Schraubenmutter und Gummihülle bekomme ich die Leitung ja nicht durch die Gabel.
Also hab das Lagerspiel mMn richtig eingestellt - ich kontrolliere es immer indem ich mich auf das Oberrohe setze vorne bremse und mit dem Finger zwischen Gabel und Steuerrohr „erfühle“ ob sich etwas bewegt wenn ich das Rad nach vorne und zurück bewege. Da tut sich nichts - allerdings lassen sich die Spacer noch drehen, zwar nur mit etwas mehr Kraft aber doch deutlich - auch nicht normal oder? Ich dachte noch ich tausche sonst vorne mit hinten die Bremsscheiben um zu sehn ob es etwas ändert. Danke
 
Das würde ich mir abgewöhnen. Diese Belastung ist in der Berechnung von Carbonrahmen nicht vorgesehen und könnte teuer enden.
IMG_0428.jpeg
Screenshot vom WM-Rennen :D
 
Also hab das Lagerspiel mMn richtig eingestellt - ich kontrolliere es immer indem ich mich auf das Oberrohe setze vorne bremse und mit dem Finger zwischen Gabel und Steuerrohr „erfühle“ ob sich etwas bewegt wenn ich das Rad nach vorne und zurück bewege. Da tut sich nichts - allerdings lassen sich die Spacer noch drehen, zwar nur mit etwas mehr Kraft aber doch deutlich - auch nicht normal oder? Ich dachte noch ich tausche sonst vorne mit hinten die Bremsscheiben um zu sehn ob es etwas ändert. Danke
soooo habs wegbekommen - vermutlich wirklich ein Ölfleck oder so. Habe die Beläge mit feinem Schleifpapier etwas angeraut und dann mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Scheibe hab ich auch nochmal gereinigt. Kurze Probefahrt und es war erstmal nicht mehr da. Mal sehn was die nächste Ausfahrt zeigt.
 
Schnelle Frage: Wie kürze ich an einem Cervelo Caledonia 5 den Gabelschaft? Da ist ein Gewinde-Insert eingeklebt?
Hier aus dem Handbuch:
IMG_7065.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend; kannte ich noch nicht. Wenn das Insert über die volle Länge mit Epoxy eingesetzt wurde wie hier im Video, dann würde ich sagen, man kann die Gabel nur unterhalb des Inserts kürzen oder alternativ schlicht einen Spacerturm bauen, wenn vom Gabelhersteller zugelassen und bei der vorhandenen Vorbaukonstruktion möglich. Laut S.8ff dieses Handbuches für das Caledonia 5 (ob es das richtige für Dein Bike ist, weiß ich natürlich nicht) geht das grundsätzlich in den angegebenen Maximalmaßen.
 
Moin,

kann man auf 19mm Innenweite 23mm Reifen fahren oder ist das Quatsch? Mich irritieren da unterschiedliche Angaben von unterschiedlichen Herstellern trotz identischer Maße 🙄

Ich würde erstmal versuchen 25mm aufzuziehen, weiß aber nicht ob das letztlich passt (Felgenbremse, Rahmen offiziell nur für 23mm freigegeben). Falls es nicht passt wäre 23mm dann quasi der Rettungsanker um die Laufräder fahren zu können😅

IMG_1067.jpeg
 
Moin,

kann man auf 19mm Innenweite 23mm Reifen fahren oder ist das Quatsch? Mich irritieren da unterschiedliche Angaben von unterschiedlichen Herstellern trotz identischer Maße 🙄

Ich würde erstmal versuchen 25mm aufzuziehen, weiß aber nicht ob das letztlich passt (Felgenbremse, Rahmen offiziell nur für 23mm freigegeben). Falls es nicht passt wäre 23mm dann quasi der Rettungsanker um die Laufräder fahren zu können😅

Anhang anzeigen 1321216
Ja, geht. Der Reifen, je nachdem welcher, geht aber etwas auf. Vllt auf 24-25mm.
 
Spannend; kannte ich noch nicht. Wenn das Insert über die volle Länge mit Epoxy eingesetzt wurde wie hier im Video, dann würde ich sagen, man kann die Gabel nur unterhalb des Inserts kürzen oder alternativ schlicht einen Spacerturm bauen, wenn vom Gabelhersteller zugelassen und bei der vorhandenen Vorbaukonstruktion möglich. Laut S.8ff dieses Handbuches für das Caledonia 5 (ob es das richtige für Dein Bike ist, weiß ich natürlich nicht) geht das grundsätzlich in den angegebenen Maximalmaßen.
Ja, genau dieses Handbuch. Ich kann schlecht 30mm Spacer über dem Vorbau fahren? Ist mir schlicht ein Rätsel, wie das angepasst werden soll.
 
Ja, genau dieses Handbuch. Ich kann schlecht 30mm Spacer über dem Vorbau fahren? Ist mir schlicht ein Rätsel, wie das angepasst werden soll.
Aber entweder bekommst du die Innenhülse raus und tiefer gesetzt, oder Kürzen geht nicht. Alternativ kannst du mit der Länge der Hülse beim Absägen vom Gabelschaft experimentieren. Die gekürzte Hülse muss danach des gesamten Bereich der Vorbauklemmung sicher überdecken, das gekürzte Gewinde noch die Schraube der Aheadkappe aufnehmen. Aber es bleibt ein mit unter teures Experiment.
 
Aber entweder bekommst du die Innenhülse raus und tiefer gesetzt, oder Kürzen geht nicht. Alternativ kannst du mit der Länge der Hülse beim Absägen vom Gabelschaft experimentieren. Die gekürzte Hülse muss danach des gesamten Bereich der Vorbauklemmung sicher überdecken, das gekürzte Gewinde noch die Schraube der Aheadkappe aufnehmen. Aber es bleibt ein mit unter teures Experiment.
Die Innenhülse gibt es separat zu kaufen:
https://www.excelsports.com/cervelo-fork-insert-kit-359Muss iwie gehen.
 
Zurück
Oben Unten