m.a.r.c.u.s
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Also hab das Lagerspiel mMn richtig eingestellt - ich kontrolliere es immer indem ich mich auf das Oberrohe setze vorne bremse und mit dem Finger zwischen Gabel und Steuerrohr „erfühle“ ob sich etwas bewegt wenn ich das Rad nach vorne und zurück bewege. Da tut sich nichts - allerdings lassen sich die Spacer noch drehen, zwar nur mit etwas mehr Kraft aber doch deutlich - auch nicht normal oder? Ich dachte noch ich tausche sonst vorne mit hinten die Bremsscheiben um zu sehn ob es etwas ändert. DankeIch hab die Chance gleich genutzt und die Gabel abgeschnitten, liege jetzt bei 30,3mm Spacerhöhe - Spiel natürlich neu eingestellt. Testfahrt folgt.
Musste nur an der Bremssattel Seite die Leitung kappen damit ich die Gabel ab bekomme und wieder einen neuen Pin und eine Olive verheizen :-( Gibt ja keine andere Möglichkeit wenn man fabriksneu demontiert oder? Wusste nicht wie ich die silberfarbene Olive abbekomme - samt Schraubenmutter und Gummihülle bekomme ich die Leitung ja nicht durch die Gabel.
Das würde ich mir abgewöhnen. Diese Belastung ist in der Berechnung von Carbonrahmen nicht vorgesehen und könnte teuer enden.... indem ich mich auf das Oberrohe setze ...
nicht mit vollem gewicht - ich hab die beine dabei am boden einfach dass das rad belastet wird.Das würde ich mir abgewöhnen. Diese Belastung ist in der Berechnung von Carbonrahmen nicht vorgesehen und könnte teuer enden.
schlechtes Beispiel. Keiner der Fahrer muß sich sein Material selber kaufen wenn da ein Rahmen flöten geht.Anhang anzeigen 1321006
Screenshot vom WM-Rennen
Das weiß ich doch, passte nur dazu.schlechtes Beispiel. Keiner der Fahrer muß sich sein Material selber kaufen wenn da ein Rahmen flöten geht.
soooo habs wegbekommen - vermutlich wirklich ein Ölfleck oder so. Habe die Beläge mit feinem Schleifpapier etwas angeraut und dann mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Scheibe hab ich auch nochmal gereinigt. Kurze Probefahrt und es war erstmal nicht mehr da. Mal sehn was die nächste Ausfahrt zeigt.Also hab das Lagerspiel mMn richtig eingestellt - ich kontrolliere es immer indem ich mich auf das Oberrohe setze vorne bremse und mit dem Finger zwischen Gabel und Steuerrohr „erfühle“ ob sich etwas bewegt wenn ich das Rad nach vorne und zurück bewege. Da tut sich nichts - allerdings lassen sich die Spacer noch drehen, zwar nur mit etwas mehr Kraft aber doch deutlich - auch nicht normal oder? Ich dachte noch ich tausche sonst vorne mit hinten die Bremsscheiben um zu sehn ob es etwas ändert. Danke
Ja, geht. Der Reifen, je nachdem welcher, geht aber etwas auf. Vllt auf 24-25mm.Moin,
kann man auf 19mm Innenweite 23mm Reifen fahren oder ist das Quatsch? Mich irritieren da unterschiedliche Angaben von unterschiedlichen Herstellern trotz identischer Maße
Ich würde erstmal versuchen 25mm aufzuziehen, weiß aber nicht ob das letztlich passt (Felgenbremse, Rahmen offiziell nur für 23mm freigegeben). Falls es nicht passt wäre 23mm dann quasi der Rettungsanker um die Laufräder fahren zu können
Anhang anzeigen 1321216
Ja, genau dieses Handbuch. Ich kann schlecht 30mm Spacer über dem Vorbau fahren? Ist mir schlicht ein Rätsel, wie das angepasst werden soll.Spannend; kannte ich noch nicht. Wenn das Insert über die volle Länge mit Epoxy eingesetzt wurde wie hier im Video, dann würde ich sagen, man kann die Gabel nur unterhalb des Inserts kürzen oder alternativ schlicht einen Spacerturm bauen, wenn vom Gabelhersteller zugelassen und bei der vorhandenen Vorbaukonstruktion möglich. Laut S.8ff dieses Handbuches für das Caledonia 5 (ob es das richtige für Dein Bike ist, weiß ich natürlich nicht) geht das grundsätzlich in den angegebenen Maximalmaßen.
Aber entweder bekommst du die Innenhülse raus und tiefer gesetzt, oder Kürzen geht nicht. Alternativ kannst du mit der Länge der Hülse beim Absägen vom Gabelschaft experimentieren. Die gekürzte Hülse muss danach des gesamten Bereich der Vorbauklemmung sicher überdecken, das gekürzte Gewinde noch die Schraube der Aheadkappe aufnehmen. Aber es bleibt ein mit unter teures Experiment.Ja, genau dieses Handbuch. Ich kann schlecht 30mm Spacer über dem Vorbau fahren? Ist mir schlicht ein Rätsel, wie das angepasst werden soll.
Die Innenhülse gibt es separat zu kaufen:Aber entweder bekommst du die Innenhülse raus und tiefer gesetzt, oder Kürzen geht nicht. Alternativ kannst du mit der Länge der Hülse beim Absägen vom Gabelschaft experimentieren. Die gekürzte Hülse muss danach des gesamten Bereich der Vorbauklemmung sicher überdecken, das gekürzte Gewinde noch die Schraube der Aheadkappe aufnehmen. Aber es bleibt ein mit unter teures Experiment.