Fahrradhersteller interessieren systematische Belastungstests nur unter einem einzigen Gesichtspunkt: Dem der Produkthaftung. Sonst würde manche gehypte sog. Innovation bis heute nicht existieren. Die Branche hat zu Beginn der Disc-Brake-Kampagne ganz in diesem Sinne und übrigens völlig skrupellos für Felgenbremsen ausgelegte RR-Gabeln angebohrt und mit Scheibenbremsaufnahmen ausgerüstet - dass das für den (womöglich noch übergewichtigen) Kunden potentiell lebensgefährlich war? Schaizzdrauf, das Produkt muss auf den Markt, es wird überall beworben und speziell ausgelegte Gabeln gibt es noch nicht. Und das ist ganz und gar kein Einzelfall, es sei an gewisse Vorbauten von Modolo erinnert, gewisse Rahmenverbindungen gewisser "Schweizer Hersteller", brechende Leichtsättel, Ausfräsungen an hochbelasteten Leichtbauteilen aus rein optischen Gründen und so noch lange weiter.
Wir wollen dabei mal von solchen Feinheiten, wie herstellerseitig in Carbongabeln eingesetzten Krallen und einigen konstruktiv nur noch kranken Teilefixierungen (Sattelstützen sind ein beliebtes Objekt für solche "Lösungen") ganz absehen...
Der Hersteller hat die Max-Spacer-Höhe angegeben, damit er vor Gericht ggf. fein raus ist und das ist auch schon Alles. Ich bin aber gerne bereit, mir die Protokolle der Testreihen zum vorliegenden Fall durchzulesen, wenn du welche finden kannst...
Die Stelle ist zudem nur in Relation geringen Biegebelastungen ausgesetzt, solange der Fahrer damit keine Trial-Rennen fährt und selbst dann träten eher Torsionskräfte auf; Gewicht hängt/ruht kaum dran und drauf und wenn, geht ein Grossteil der dann beaufschlagten Last in die Senkrechte.
Es wird also wg. eines Spacers mehr nichts passieren. Es sei denn, der Hersteller hat die ganze Gabelkonstruktion nicht belastungsgerecht und betriebsfest ausgelegt. Dann aber sind auch 4 cm Spacermaxhöhe zuviel; dann wird das ganze Lenkergedöns nämlich früher oder später direkt über dem Steuersatz abscheren - egal, wieviele Spacer da noch drüber saßen.
Ein Blick auf manche Profiräder sagt btw alles Übrige zum Thema...