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Kurze Frage an die Zonda-Fahrer:innen (Campa):
Lohnt sich die Anschaffung einer Fahrradklingel oder geht das ziemlich schnell dass der Freilauf den üblichen Campa-Sound produziert.
Hab den LRS gerade neu, bin heute nur kurz 50km gefahren und immer noch Totenstille im Freilauf, so dass niemand Platz macht und ich immer laut durch die Gegend rufen musste.
Hier genau andersrum, sicher selbe Laufleistung ohne was zu machen, aber laut genug dass die Leut ausm Weg gehen sind die schon. Is jetzt kein Industry Nine, aber erfüllt seinen zweck eigentlich gut. Wie die am Anfang waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehrZondas sind bei mir angenehm leise geblieben, auf über 20tkm ohne Nachschmieren.
Ja, wenn Du nur 1 Gang nutzt und nicht schaltest. D.h. Du mußt in der Trainersoftware oder sonstigen App Dein Programm vorgeben, dann mußte auch nicht schalten. Ist aber ziemlich langweilig. Daher ist die eigentliche Antwort nein, das geht nichtGibt es eine Möglichkeit beide Räder mit der selben Kassette zu nutzen?
Danke!spricht technisch nichts dagegen.
Lauter als meine Novatecs ist es schon, aber als Klingelersatz sehe ich es nicht. Aufmerksame Fußgänger können einen höhren, wenn sie wollen.Hier genau andersrum, sicher selbe Laufleistung ohne was zu machen, aber laut genug dass die Leut ausm Weg gehen sind die schon. Is jetzt kein Industry Nine, aber erfüllt seinen zweck eigentlich gut. Wie die am Anfang waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr
Kurbel nachziehen.Ich habe mir für meine neue Wahlheimat, das Erzgebirge, ein MTB Hardtail (sorry, aber für die eine Frage registriere ich mich nicht gleich in einem MTB Forum) gekauft und heute bei der ersten Fahrt gleich Knackgeräusche im Antrieb gehabt.
Ich bin aktuell noch unsicher, woher genau sie kommen, vermute aber den Freilauf als Übeltäter. Wenn ich mit viel Kraft trete, also Bergauf oder Sprint, dann habe ich die Geräusche und wenn ich dann plötzlich (besonders nach Sprint im hohen Gang) mit dem Treten aufhöre, spüre ich anschließend einen leichten Schlag im Pedal, der umso stärker ausfällt, je höher der Kraftaufwand vorher beim Treten war. Klingt das nach Freilauf?
Bergauf gibt es keine Differenzgeschwindigkeit zum FußgängerAlso bergauf nehmt Ihr dann raus, weil Euch eine Klingel zu peinlich ist? Na ja, jeder nach seiner Facon...
Zondas sind bei mir angenehm leise geblieben, auf über 20tkm ohne Nachschmieren.
Wie die am Anfang waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr
interessant, das habe ich nicht bedacht. ich werde mal an Argon schreiben, dankeUnd es gilt die maximal vom Hersteller der Gabel zulässige Höhe des Spacerturms zu beachten. Bei mir war zum Beispiel in der Anleitung die Höhe auf 4cm Spacer begrenzt, und das auch nur unter Verwendung eines Expanders mit großer Einstecktiefe, damit der Druck auf den Carbonschaft gleichmäßig und nicht punktuell verteilt wird. Bei der Gabel meines Gravelbikes musste ich das erst erfragen, da waren es 5cm.
Mach dich da nicht verrückt. So schnell bricht da nichts.interessant, das habe ich nicht bedacht. ich werde mal an Argon schreiben, danke
EDIT:
oopsie... da bin ich mal einfach so 17mm drüber - meint ihr das könnte sehr problematisch werden? Ich sag mal so 2cm ...
Also wird nicht so sein dass das bei 30,1mm ausbricht...allerdings find ich 50% drüber schon nicht ohne. nen LRS der bis 100kg freigegeben ist würd ich jetzt auch nicht mit 150kg fahreninteressant, das habe ich nicht bedacht. ich werde mal an Argon schreiben, danke
EDIT:
oopsie... da bin ich mal einfach so 17mm drüber - meint ihr das könnte sehr problematisch werden? Ich sag mal so 2cm mehr Überhöhung vertrage ich bestimmt, will die Gabel nur nicht schonwieder ausbauen und abschneiden...
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auch über dem vorbau werden maximal 5mm spacer vorgeschrieben (siehe oben) nachdem ich mit meinen 70kg eher ein Leichtgewicht bin, lass ichs einfach mal drauf ankommenAlso wird nicht so sein dass das bei 30,1mm ausbricht...allerdings find ich 50% drüber schon nicht ohne. nen LRS der bis 100kg freigegeben ist würd ich jetzt auch nicht mit 150kg fahren
Hast halt nen größeren Hebel der vorne oben auf's Steuerrohr drückt. Also ich würd mich da grad beim gravel, wo's bissl rumpeliger zugehen kann, an die Herstellerangaben halten...bin aber auch ein Regelschisser und nicht so wild wie der @norman68 Muss ja nicht gleich ausbauen und kürzen, mach die Spacer halt erstmal über den Vorbau.
Bin grad am abwägen – im Zweifelsfall geht mit Spacern drunter der Rahmen kaputt, mit Spacern drüber der Gabelschaft Aber stimmt schon, ob du mit 70kg drauf drückst oder ich mit 15kg mehr ist auch ein unterschied...auch über dem vorbau werden maximal 5mm spacer vorgeschrieben (siehe oben) nachdem ich mit meinen 70kg eher ein Leichtgewicht bin, lass ichs einfach mal drauf ankommen