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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

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;)
 
Kurze Frage an die Zonda-Fahrer:innen (Campa):
Lohnt sich die Anschaffung einer Fahrradklingel oder geht das ziemlich schnell dass der Freilauf den üblichen Campa-Sound produziert.
Hab den LRS gerade neu, bin heute nur kurz 50km gefahren und immer noch Totenstille im Freilauf, so dass niemand Platz macht und ich immer laut durch die Gegend rufen musste.
Zondas sind bei mir angenehm leise geblieben, auf über 20tkm ohne Nachschmieren.
Hier genau andersrum, sicher selbe Laufleistung ohne was zu machen, aber laut genug dass die Leut ausm Weg gehen sind die schon. Is jetzt kein Industry Nine, aber erfüllt seinen zweck eigentlich gut. Wie die am Anfang waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr 😬
 
Hallo zusammen,
weiß nicht ob es hier richtig platziert ist, aber ich versuche es.
Bin ein absoluter Technik-Laie und benötige Hilfe bzw eine Antwort ob das so passt.

Möchte mir für den Winter einen Smarttrainer zulegen, habe aber aktuell 2 Bikes.
1 x Gravel mit Sram Apex 11-fach 11-42
1 x RR mit Ultegra R8100 12-fach 11-30T
Normalerweise sollte das RR auf den Trainer aufgebockt werden, das hat aber aktuell noch einen Rahmenschaden und kann nicht genutzt werden. Also werde ich wohl mit dem Gravel starten..
Jetzt ist die Frage der Kassetten.
Gibt es eine Möglichkeit beide Räder mit der selben Kassette zu nutzen?

Danke für eure Hilfe
 
Gibt es eine Möglichkeit beide Räder mit der selben Kassette zu nutzen?
Ja, wenn Du nur 1 Gang nutzt und nicht schaltest. D.h. Du mußt in der Trainersoftware oder sonstigen App Dein Programm vorgeben, dann mußte auch nicht schalten. Ist aber ziemlich langweilig. Daher ist die eigentliche Antwort nein, das geht nicht
 
Hier genau andersrum, sicher selbe Laufleistung ohne was zu machen, aber laut genug dass die Leut ausm Weg gehen sind die schon. Is jetzt kein Industry Nine, aber erfüllt seinen zweck eigentlich gut. Wie die am Anfang waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr 😬
Lauter als meine Novatecs ist es schon, aber als Klingelersatz sehe ich es nicht. Aufmerksame Fußgänger können einen höhren, wenn sie wollen.

An meinen Fulcrum Speed ist es das gleiche, aber die hatte ich mal geschmiert, daher sind die trotz höherer Laufleistung noch leiser.

Mein Vergleich dazu ist Acros und bei den Mitfahrern die DT240. Da braucht es keine Klingel mehr.
 
Ich habe mir für meine neue Wahlheimat, das Erzgebirge, ein MTB Hardtail (sorry, aber für die eine Frage registriere ich mich nicht gleich in einem MTB Forum) gekauft und heute bei der ersten Fahrt gleich Knackgeräusche im Antrieb gehabt.
Ich bin aktuell noch unsicher, woher genau sie kommen, vermute aber den Freilauf als Übeltäter. Wenn ich mit viel Kraft trete, also Bergauf oder Sprint, dann habe ich die Geräusche und wenn ich dann plötzlich (besonders nach Sprint im hohen Gang) mit dem Treten aufhöre, spüre ich anschließend einen leichten Schlag im Pedal, der umso stärker ausfällt, je höher der Kraftaufwand vorher beim Treten war. Klingt das nach Freilauf?
 
Ich habe mir für meine neue Wahlheimat, das Erzgebirge, ein MTB Hardtail (sorry, aber für die eine Frage registriere ich mich nicht gleich in einem MTB Forum) gekauft und heute bei der ersten Fahrt gleich Knackgeräusche im Antrieb gehabt.
Ich bin aktuell noch unsicher, woher genau sie kommen, vermute aber den Freilauf als Übeltäter. Wenn ich mit viel Kraft trete, also Bergauf oder Sprint, dann habe ich die Geräusche und wenn ich dann plötzlich (besonders nach Sprint im hohen Gang) mit dem Treten aufhöre, spüre ich anschließend einen leichten Schlag im Pedal, der umso stärker ausfällt, je höher der Kraftaufwand vorher beim Treten war. Klingt das nach Freilauf?
Kurbel nachziehen.
 
Ich baue gerade mein neues Gravel Bike auf und bei meiner Sitzhöhe brauchte ich die Gabel gar nicht abschneiden um die geringstmögliche Überhöhung zu erreichen. Dementsprechend habe ich aber sehr viele Spacer unter dem Vorbau und werde mich hier erst langsam an eine Position herantasten die für mich passt.

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Nun habe ich eine Frage zum Handling/Lenkverhalten wenn man so viele Spacer verwenden muss - wie wirkt sich sowas grundsätzlich aus? Welche Vor- oder Nachteile hat man damit (ausser dass es vielleicht nicht ganz so schön aussieht) - oder hat das überhaupt keine merkbare Auswirkung auf das Fahrverhalten?

Danke
 
Die Anzahl der Spacer haben praktisch keinen Einfluß auf das fahren. Durch den Steuerrohrwinkel wandert der Vorbau ein paar mm nach vorne oder hinten wodurch sich der reach ändert. Aber der direkte Hebel bleibt gleich. Es fühlt sich nur anders an, weil Du bei weniger Spacern mehr Druck auf dem Lenker hast.
 
Und es gilt die maximal vom Hersteller der Gabel zulässige Höhe des Spacerturms zu beachten. Bei mir war zum Beispiel in der Anleitung die Höhe auf 4cm Spacer begrenzt, und das auch nur unter Verwendung eines Expanders mit großer Einstecktiefe, damit der Druck auf den Carbonschaft gleichmäßig und nicht punktuell verteilt wird. Bei der Gabel meines Gravelbikes musste ich das erst erfragen, da waren es 5cm.
 
Und es gilt die maximal vom Hersteller der Gabel zulässige Höhe des Spacerturms zu beachten. Bei mir war zum Beispiel in der Anleitung die Höhe auf 4cm Spacer begrenzt, und das auch nur unter Verwendung eines Expanders mit großer Einstecktiefe, damit der Druck auf den Carbonschaft gleichmäßig und nicht punktuell verteilt wird. Bei der Gabel meines Gravelbikes musste ich das erst erfragen, da waren es 5cm.
interessant, das habe ich nicht bedacht. ich werde mal an Argon schreiben, danke

EDIT:
oopsie... da bin ich mal einfach so 17mm drüber - meint ihr das könnte sehr problematisch werden? Ich sag mal so 2cm mehr Überhöhung vertrage ich bestimmt, will die Gabel nur nicht schonwieder ausbauen und abschneiden...
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Zuletzt bearbeitet:
interessant, das habe ich nicht bedacht. ich werde mal an Argon schreiben, danke

EDIT:
oopsie... da bin ich mal einfach so 17mm drüber - meint ihr das könnte sehr problematisch werden? Ich sag mal so 2cm ...
Mach dich da nicht verrückt. So schnell bricht da nichts.
Such mal bei Google nach Bilder von "Denise Betsema - Cylocross" und schau dir an wie die WC fährt.
 
interessant, das habe ich nicht bedacht. ich werde mal an Argon schreiben, danke

EDIT:
oopsie... da bin ich mal einfach so 17mm drüber - meint ihr das könnte sehr problematisch werden? Ich sag mal so 2cm mehr Überhöhung vertrage ich bestimmt, will die Gabel nur nicht schonwieder ausbauen und abschneiden...
Anhang anzeigen 1319716Anhang anzeigen 1319718
Also wird nicht so sein dass das bei 30,1mm ausbricht...allerdings find ich 50% drüber schon nicht ohne. nen LRS der bis 100kg freigegeben ist würd ich jetzt auch nicht mit 150kg fahren 🙈

Hast halt nen größeren Hebel der vorne oben auf's Steuerrohr drückt. Also ich würd mich da grad beim gravel, wo's bissl rumpeliger zugehen kann, an die Herstellerangaben halten...bin aber auch ein Regelschisser und nicht so wild wie der @norman68 😬 Muss ja nicht gleich ausbauen und kürzen, mach die Spacer halt erstmal über den Vorbau.
 
Also wird nicht so sein dass das bei 30,1mm ausbricht...allerdings find ich 50% drüber schon nicht ohne. nen LRS der bis 100kg freigegeben ist würd ich jetzt auch nicht mit 150kg fahren 🙈

Hast halt nen größeren Hebel der vorne oben auf's Steuerrohr drückt. Also ich würd mich da grad beim gravel, wo's bissl rumpeliger zugehen kann, an die Herstellerangaben halten...bin aber auch ein Regelschisser und nicht so wild wie der @norman68 😬 Muss ja nicht gleich ausbauen und kürzen, mach die Spacer halt erstmal über den Vorbau.
auch über dem vorbau werden maximal 5mm spacer vorgeschrieben (siehe oben)🫣 nachdem ich mit meinen 70kg eher ein Leichtgewicht bin, lass ichs einfach mal drauf ankommen
 
auch über dem vorbau werden maximal 5mm spacer vorgeschrieben (siehe oben)🫣 nachdem ich mit meinen 70kg eher ein Leichtgewicht bin, lass ichs einfach mal drauf ankommen
Bin grad am abwägen – im Zweifelsfall geht mit Spacern drunter der Rahmen kaputt, mit Spacern drüber der Gabelschaft 😬 Aber stimmt schon, ob du mit 70kg drauf drückst oder ich mit 15kg mehr ist auch ein unterschied... 👍🤞
 
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