• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Da steht
Kompatibel mit sram 11s road rd
Kompatibel für sram schalt-/bremshebel
RD = Schaltwerk, dh du kannst die Gruppe mit SRAM 11fach Schaltwerk oder Schalthebel mischen.
Das hat jetzt nichts mit HG ode XDR zu tun. SRAM hat auch Kassetten für HG.

Wie schon angedeutet:
Kassetten für HG gehen immer mit 11t Ritzel oder größer an.
XDR Kassetten gehen immer mit 10t Ritzel an.
 
Weiß jemand was das ist? (ca. 0.5mm hoch und 2mm im Durchmesser)
Weiterfahren?

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Genau so sieht eine gerissene Karkasse aus. Der Reifen hat dort einen Einschlag bekommen. Es gab zwar keinen Durchstich aber das Gewebe (Karkasse) darunter ist gerissen. Die Beule wird größer und das Ganze kann spontan komplett reißen.
Leider ein Fall für die Tonne.
 
Da steht

RD = Schaltwerk, dh du kannst da auch ein SRAM 11fach Schaltwerk verwenden.
Das hat jetzt nichts mit HG ode XDR zu tun. SRAM hat auch Kassetten für HG.

Wie schon angedeutet:
Kassetten für HG gehen immer mit 11t Ritzel oder größer an.
XDR Kassetten gehen immer mit 10t Ritzel an.
Ah danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich es gecheckt. Danke
 
Hallo zusammen,

ich suche einen Rennradmantel 23x622 mit gelber Lauffläche oder gelber seitlicher Allokation (Streifen o.ä.). Gerne vom Markenhersteller mit guten Laufeigenschaften. Alles was ich im Inet finde gibs dann ncht auf den Herstellerseiten. Sonderserien? Wer kann helfen?

LG, thk_ms
Der Schwalbe Blizzard hatte damals sowas. So einen hätte ich glaub sogar noch in fast ungefahren rumliegen...
 
Gefällt mir auch nicht aber ein Geweberiss in der Karkasse kann ganz spontan zum Platzer führen. Das Ganze am besten am Vorderrad und bei hoher Geschwindigkeit.
Beim Auto ein größeres Problem, wenn das auf der nicht sichtbaren Innenflanke des Reifens passiert.
 
Ich verzweifel gerade am Entlüften von einer 105er (ST-R7020 und BR-7070) Scheibenbremse. Druckpunkt kommt immer nur kurz vor dem Lenker - die Hinterradbremse kann ich quasi ganz an den Lenker drücken, vorne ist es etwas besser aber weit weg von akzeptabel.

Hab mittlerweile viermal entlüftet - dreimal von unten nach oben mit der Spritze und einmal per Schwerkraft vom Trichter aus durchlaufen lassen. Positionen vom Bremshebel und Bremssattel habe ich während des Entlüftens geändert und auch mit einem Schraubendreher an Sattel und Hebel währenddessen geklopft. Auf beide Arten der Entlüftung sieht man keine Blasen mehr aufsteigen bzw. auslaufen.

Frage 1: Das Rad hatte vorher mechanische Scheibenbremsen und dementsprechend sind die Bremsscheiben schon etwas angebremst (ca. 4000km und vermutlich 20000Hm) - mit dem Bleedblock fühlt sich die Bremse während des Entlüftungsvorgangs "okay" (nicht so gut wie meine GRX, aber akzeptabel) an. Ersetze ich nach dem Entlüften den Block durch Beläge + Laufrad mit Bremsscheibe ist der Druckpunkt etwas weiter hinten. Könnte das mit den gebrauchten Scheiben zu tun haben? Denke ich eigentlich nicht, da auch der Bleedblock ja ein wenig Spiel hat um ihn rein- und rauszubekommen und sich die Beläge ja auch automatisch an den Abstand der Scheibe anpassen sollten.

Frage 2: Jemand noch einen anderen Trick? Ich würde morgen sonst die komplette Suppe nach unten ablaufen lassen und dann noch einmal probieren von unten nach oben zu entlüften.
 
@cl33

Wenn du im Stand am Hebel ziehst kommst bei nahezu bei jeder hydraulischen Disc an den Lenker wenn du es drauf anlegst. Dabei ist aber zu beachten das man sich da recht schnell die Membrane im Hebel schrotten kann.
Bei fahren ziehst du mit Sicherheit nie so stark am Hebel
 
Abend zusammen,

ich wollte gerade meine Centerlock Bremsscheibe vom Hinterrad auf ein neues Laufrad umbauen.
Dabei habe ich festgestellt das dass das alte Verschlussringwerkzeug von der Länge nicht reicht (sprich es
ist zu kurz) und die Verzahnung greift nicht.
Welches Tool wäre geeignet? Am besten als Nuss für den Drehmomentschlüssel und vom großen A..
zwecks zeitnaher Lieferung.

mfg,
Idy

€dit: Verschlussring ist Innenverzahnt (wie bei der Kassette).
Das Werkzeug liegt auf dem Steckachsenadapter (?) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, aber wie löst man denn hier die Sattelklemmung? Ist vom BMC Roadmachine und ich sehe da nirgends eine Schraube oä. Die beiden Hälften scheinen wie durch ein Wunder zu halten — sind aber Bombenfest. 😳

Hat jemand eine Idee??

EDIT: die geheime Zutat ist sanfte Gewalt, Frage hat sich erledigt 🤦‍♂️
 

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