• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Thema Schutzbleche

1. Kann ich davon ausgehen, dass die typischen Rennradschutzbleche auch zwischen die Schenkel der Felgenbremsen passt?

2. Die Bleche werden ja mit den Bolzen der Bremsen geklemmt. An meinem 2016er SuperSix ist die vordere Mutter in der Gabel versenkt. Da kann ich gar kein Blech einklemmen. Ist das speziell an dem Rahmen so blöd oder wie löst ihr das Problem?
 
1. Kann ich davon ausgehen, dass die typischen Rennradschutzbleche auch zwischen die Schenkel der Felgenbremsen passt?
Typische Rennradschutzbleche sind für mich z. B. diese hier, weil die wenigsten Rennräder Gewinde für fest montierbare Schutzbleche haben:
https://www.bike-components.de/de/SKS/Raceblade-Pro-Schutzblech-Set-VR-HR-p46716/Die passen nicht unter die Felgenbremsen.

Aber anhand deiner zweiten Frage kann ich schließen, dass du fest anschraubbare Schutzbleche suchst?
 
Typische Rennradschutzbleche sind für mich z. B. diese hier, weil die wenigsten Rennräder Gewinde für fest montierbare Schutzbleche haben:
Ah, habe vergessen meine dritte Frage zu stellen. In allen Forenbeiträgen, die ich bei meiner Recherche gefunden habe, wird auf die fummelige Montage an den Schnellspannern (z.B. SKS Raceblade Long) hingewiesen. Ich habe das so verstanden, dass die Drahtösen zwischen Schnellspanner und Ausfallende geklemmt werden. Das kann doch nicht sein?!

Die passen nicht unter die Felgenbremsen.

Aber anhand deiner zweiten Frage kann ich schließen, dass du fest anschraubbare Schutzbleche suchst?
Fest anschraubbar ja, aber ohne die typischen Gewinde wie an Trekking/Grave-Rädern. Bei meiner Suche hier im Forum wurden die Bontrager NCS Schutzbleche empfohlen. Diese sind länger und auch an den Bremsen durchgehend. Das muss doch irgendwie passen.
 
Saut zwar ein Bischen , aber da passt ein30iger Reifen drunter.
IMG_20190613_093625.jpg
 
Saut zwar ein Bischen , aber da passt ein30iger Reifen drunter.
Anhang anzeigen 1340948
So eine Bastellösung kann man sogar noch komplett spritzerfrei bekommen, indem man ein Stück aus einem alten Schlauch heraus schneidet, und es über die Bremszange legt. Auf den beiden Seiten des Schutzblechs klebt man es dann mit Heißkleber oder Sekundenkleber fest. Zum Demontieren reicht es dann, nur eine Seite zu lösen, dann klebt man bei der nächsten Montage nur eine Seite wieder fest.
 
So eine Bastellösung kann man sogar noch komplett spritzerfrei bekommen, indem man ein Stück aus einem alten Schlauch heraus schneidet, und es über die Bremszange legt. Auf den beiden Seiten des Schutzblechs klebt man es dann mit Heißkleber oder Sekundenkleber fest. Zum Demontieren reicht es dann, nur eine Seite zu lösen, dann klebt man bei der nächsten Montage nur eine Seite wieder fest.
Bischen einsauen müssen wir uns doch, sonst glaubt die Frau wir waren.........
 
Nein das ist nicht ok. Da ist keine Vorspannung auf dem Steuersatz.
Du musst die seitlichen Vorbauschrauben öffnen, danach kannst du mit der oberen im Gabelschaft stehenden Schraube den Vorbau fest zum Steuersatz anziehen und damit die Lagervorspannung einstellen. Dabei zieht es den von dir fotografierten Spalt zu. Du kannst dann auch mit gezogener Vorderradbremse den Lenker vor und zurückdrücken und spielfreiheit prüfen. Du kannst fast nicht zuviel vorspannen, solange sich der Lenker noch gut und leicht lenken lässt ist alles gut. Dann die seitlichen Vorbauschrauben möglichst mit empfohlenem Drehmoment anziehen.

Ob der Steuersatz locker ist oder nicht kannst du auf dem Bild gar nicht sehen.

Was ist das für ein Rad? Ist das Lager das Richtige? Korrekter Zentrierring?
 
Typische Rennradschutzbleche sind für mich z. B. diese hier, weil die wenigsten Rennräder Gewinde für fest montierbare Schutzbleche haben:
https://www.bike-components.de/de/SKS/Raceblade-Pro-Schutzblech-Set-VR-HR-p46716/Die passen nicht unter die Felgenbremsen.

Aber anhand deiner zweiten Frage kann ich schließen, dass du fest anschraubbare Schutzbleche suchst?
Ich meine die damals auf meinem FB gefahren zu sein. Die sind recht kurz und gehen nur bis zur Bremse.
 
Welches Öl empfehlt ihr für meinen Zipp Freilauf?

Das Orginal-Öl von Zipp habe ich nirgendwo gefunden, habe aber auch gesehen, dass es Alternativen z. B. von Mucoff geben soll, nur nicht genau welche. Danke für hilfreiche Antworten!

Für die Reinigung des Ganzen, also Sperrklinken und Co geht wohl auch Bremsenreiniger, was ggf. noch?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mein Rad-Spez'l aus dem Bikestore empfahl mir grünes Finishline-Öl. Erscheint mir passend zum Tipp von dir Norman hinsichtlich der Konsistenz.
 
Ich habe hier einen Rahmen mit IS52 Steuerrohr - das Lager welches bei dem Vorbau dabei war hat die Maße 52x40x8 - offenbar setzt Ritchey hier voraus, dass das Lager etwa 2mm tiefer im Rahmen verschwindet, was bei mir leider nicht der Fall ist, da offenbar der Standard ein anderer ist?

1698425622624.png
1698425600571.png
1698425576972.png

Jedenfalls steht die Abdeckkappe nun vom Rahmen ab was echt doof aussieht. Die Frage ist gibt es ein schmäleres (6mm ?) Lager das ich verwenden kann oder kann ich diese Vorbau Kappe gänzlich vergessen?

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Gerne auch mit anderen Komponenten, wichtig wäre nur dass es am Ende ein vollintegriertes Setup wird.

Danke
 
Bist Du sicher mit Öl? Kommt da kein Fett rein?
https://www.bike-discount.de/de/sram-keramik-lagerfett
Mit all zu aggressiven Reinigungsmitteln würde ich da gar nicht dran gehen. Einfach mit nem Tuch aus-/abwischen, soweit möglich.
Hatte dieses Fett vor kurzem bestelllt und meine Zipp Sperrklinken und Federblättchen nach der gründlichen Reinigung damit geschmiert.

Mir war das aber etwas zu klebrig und zäh. Der Freilauf war um einiges leiser danach und hatte ein unwohles Gefühl, dass die Klinken irgendwie kleben und nicht schon nach aussen springen.
 
Welcher Rahmen ist das denn? Mache Hersteller vor allem aus China verbauen da gern was spezielles.
yup ist aus China - ein Yoeleo G21 - das original Lager das dabei war hat aber die gleichen Maße. Ich hab zwar eine Abdeckung dabei um einen traditionellen Vorbau zu verbauen, allerdings ist es dann nicht vollintegriert.
 
Die Zentrierringe gibt's von verschd Anbietern in unterschiedlichen Höhen. Acros, FSA, Deda, etc. Die haben auch techsheets auf der Homeoahe, aus denen die Einbautiefe hervorgeht. Da wirst du sicher fündig.
 
Zurück