• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hat jemand damit Erfahrung?
Ja.

Ich habe es mal mit konkaven+konvexen Unterlegscheiben versucht, die sich der Schräglage anpassen. Das hat in der Montage zwar ganz gut funktioniert, nach einigen Bremsvorgängen hat sich der Sattel (mit 6NM laut Shimano Händler-Anleitung angezogen) wohl doch wieder nach innen bewegt.
Ok, gut zu wissen. Der Sattel wird also vermutlich wieder wandern. Es betrifft zwar die hintere Bremse, aber wird vermutlich auch vorne nicht so gut funktionieren.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...festigungsschraube-schief-normal-cube.172408/
 
Man brauch dazu die Gabel nicht demontieren. Da gibt es spezielles Werkzeug wie das DT 5.2 Park Tool + den 2197 Kopf für Carbon. Also etwas teuer für die meisten
Selbst ich in meiner Privaten Werkstatt hab das Park Tool DT 5.2 liegen. Hab es auch schon sehr häufig anwenden müssen da die Sitze doch immer mal wieder bei Rahmen noch häufiger bei Gabel nicht korrekt stehen und man dadurch die Bremse nicht auf Dauer schleiffrei bekommt. Dabei spielt der Hersteller auch keine große Rolle. Hier war schon von billigen China-Import bis zu teuren Premium Hersteller alles dabei.
Wo hast du dein Tool gekauft und was hast du bezahlt? Hast du auch den 2917?
 
Hi! Habe heute mein Rennrad im Starkregen mehrere hundert Kilometer auf der Anhängerkupplung transportiert. Wie ist das mit dem Wasser das in die Lager eintritt - worauf muss ich jetzt achten oder nur ein Mythos? Und was sollte ich jetzt noch schnell machen bevor ich es in die Garage stelle? thanks :)
Habe ich auch mal gemacht (gut, nur 100 km) und danach war nix. Die Lager haben ja eine Dichtung. Ist was ganz anderes, als wenn man mit dem Hochdruckreiniger direkt drauf geht.
 
Guten Morgen zusammen,
ich fahre an meinem Crosser ein Sram Force 11fach (mechanisch) Schaltwerk mit der sackschweren Apex PG-1130 11-42 Kassette.

Funktioniert das Schaltwerk auch mit einer XG-1150 oder 1175 10-42 Kassette? Ich hab die DTSwiss GR1600 Laufräder und der XDR Freilauf war mit dabei.

VG
 
Neue Frage: Hat jemand Erfahrungen damit, die Tastereinheit der SRAM- Clips oder -Blips gegen andere Tastschalter zu tauschen? Logisch, dass man Kabel trennen und verlöten muss. Oder sind in den Blips/Clips elektronische Bauteile enthalten, die für die Erkennung der Blips/Clips o.ä. wichtig sind? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Schaltgriff den eingesteckten Kontakt erkennen dürfte. Bevor jemand fragt: Ich habe richtig gute Doppeltaster von einer elektrischen Klingel, die gefallen mir vom Druckpunkt, Größe und Haptik deutlich besser.
 
Schnelle Frage zu Strava:

Kann man irgendwo einstellen, dass nach dem upload einer Aktivität (egal ob vom Rad Computer oder Uhr) diese gleich auf Privat steht?

Möchte nicht jede Aktivität für alle gleich sichtbar machen. Kann man zwar händisch ändern, wäre aber besser wenn die Sichtbarkeit gleich auf „Nur Du“ steht.
 
Ich weiß nicht mehr aus dem Kopf wo die Einstellung war, aber ja, ist möglich und habe ich selbst so.
 
Schnelle Frage zu Strava:

Kann man irgendwo einstellen, dass nach dem upload einer Aktivität (egal ob vom Rad Computer oder Uhr) diese gleich auf Privat steht?

Möchte nicht jede Aktivität für alle gleich sichtbar machen. Kann man zwar händisch ändern, wäre aber besser wenn die Sichtbarkeit gleich auf „Nur Du“ steht.

In den Privatsphäte Einstellungen auf Strava kann man den Standard für Aktivitätssichtbarkeit auf "Nur du" setzen.
 
Kurze Frage,

habe mir ein Gravel mit Schutzblech und festen Dynamolicht zum pendeln gekauft. Grx 400 Schaltung

Verbaut war eine FSA Kurbel, da ich aber mein 4iii Powermeter verwenden möchte habe ich die Kurbel weg gebaut und ht2 Lager verbaut und jetzt mal probeweise eine ultegra 50/34 Kurbel verbaut.

Den grx Umwerfer habe ich dementsprechend höher gestellt, bekomme den aber nicht schleiffrei eingestellt 🙈

Kann es sein, dass der grx Umwerfer nicht mit einer ultegra Kurbel funktioniert? Oder bin ich einfach zu blöd?

Habe aber eh vor noch eine GRX Kurbel zu kaufen, nur frage ist obs dann besser als jetzt ist.
 
Wird der DT Swiss GR 1600 Laufradsatz mit Adaptern für Steckachse und Schnellspanner geliefert?
Beim P 1800 war das so.
 
Kommt drauf an wo der Satz gekauft wird. Als OEM Ware beim Kistenschieber kann es sein das da nur der LRS ohne Adapter kommt.
Das wird es wohl sein. Ich habe mit meinem Händler die Abmachung, dass ich den Preis nenne, den ich aus dem Netz habe und er das dann für mich bestellt. Das ist für beide Seiten win/win.
 
Hat jemand eine Ahnung, ob die Newmen Tubelessventile unten so offen sind, dass man mit einem Schlauch durch kommt? Ich nutze eigentlich das System von Milkit und mag es sehr, da die Milch auch mit absaugen zu können, aber leider passen die Ventile schlecht auf meinen Newmen Satz.
Ich meine die "alten", nicht die, die unten ein Autoventil haben, da geht das ja leider keinesfalls.
 
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