• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Weiss jemand, was zur Zeit realistische Lieferzeiten bei Carlz sind? Die Angaben auf der Website sind ja recht ... optimistisch und bei Anfragen kommt man erwartungsgemäß nicht durch.

Weiss jemand, was zur Zeit realistische Lieferzeiten bei Carlz sind? Die Angaben auf der Website sind ja recht ... optimistisch und bei Anfragen kommt man erwartungsgemäß nicht durch.
Ist leider immer eine Wundertüte. Mein LRS kam innerhalb weniger Tage, andere warten mehrere Wochen.
Defizite bei Kommunikation und Lieferzuverlässigkeit sind der Preis für die günstigen Angebote.

Im Thread auf MTB-News hat Stefan geschrieben, dass sie derzeit extrem ausgelastet sind.

Meine Z42 Aktion waren nach etwas über 2 Wochen da. Lange Lieferzeit von 2-3 Wochen war von vorn herein angegeben auf der Seite (aufgrund fehlender Speichen). Kontakt lief gut und zügig, allerdings nur per Mail. Telefonisch habe ich Stefan nie erreicht.

Gruß
Jan

Ist leider immer eine Wundertüte. Mein LRS kam innerhalb weniger Tage, andere warten mehrere Wochen.
Defizite bei Kommunikation und Lieferzuverlässigkeit sind der Preis für die günstigen Angebote.

Im Thread auf MTB-News hat Stefan geschrieben, dass sie derzeit extrem ausgelastet sind.
Die Schwierigkeiten und der Grund des Preises sind mir generell bewusst, nur will ich mir jetzt keinen Winterlaufradsatz für März bestellen, selbst wenn ich auf gute Kommunikation jetzt erstmal verzichte.
Danke für die Info aus dem mtb Forum. Dann wird es wohl dieses Mal eine andere Quelle.

Hallo liebe Experten,

ich habe einen 90er Jahre Colnago Rahmen den ich gern etwas hybird mit alten und neuen Parts aufbauen will. Ich habe eine Chorus Gruppe aus der 1. Generation mit Campa 8-Fach Ergopowern, die da ran soll.

Als Laufradsatz würde ich gerne einen Fulcrum Wind 40c mit Campa-Freilauf verwenden. Ich würde den gern zwischen meinem modernen Rennrad (Campa 11-Fach) , das ich sonst zum Sport machen nutze und dem Colnago immer mal wieder für längere Passagen hin und her stecken und dann einfach jeweils die Kasette tauschen.

Stellt sich nur die Frage ob und wie ich eine 8-Fach Campa Kasette auf den neuen (das müsste dann 9-12Fach sein?) Freilauf bekomme oder ob das garnicht funktioniert?

danke und liebe Grüße
Michael

Funktioniert. Bei alten Ritzel ist die Innenverzahnung zwar kürzer, lässt sich aber aufstecken. Man muss damit rechnen, dass dadurch die Druckmarken am Rotor etwas stärker ausfallen. Wenn die Kassette aber richtig fest ist, ist das kein wirkliches Problem.

Die Breite der 8-fach Kassette ist etwas schmaler; wenn sie sich dadurch nicht völlig festziehen lässt, bastelt man eine 0,5-1mm Unterlage unter die Kassette. War bei mir aber nicht nötig.

Die Abschlussmutter muss man von der Nabe nehmen, nicht von der Kassette. Anderes Gewinde.

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Meine Z42 Aktion waren nach etwas über 2 Wochen da. Lange Lieferzeit von 2-3 Wochen war von vorn herein angegeben auf der Seite (aufgrund fehlender Speichen). Kontakt lief gut und zügig, allerdings nur per Mail. Telefonisch habe ich Stefan nie erreicht.

Gruß
Jan
Nun, 2-3 Wochen finde ich bei einem Laufrad tatsächlich nicht lange.

Moin,
es gab doch früher mal so kleine Kunststoff-Distanzscheiben, mit der man die Griffweite an den Bremshebeln der Shimanobremsen verringen konnte. Die wurden von oben eingesteckt.

…. Hat sich inzwischen erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues 2023er Giant TCR Advanced Pro in Empfang genommen.

Hinter dem BB auf der Oberseite zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr gibt es ein Loch, siehe Bild. Der Händler hat mir gerade geschrieben „das sei vom Hersteller gewollt“ - ich kann mir aber nicht erklären, wozu das gut sein soll.

So ganz sicher, dass es sich nicht um einen Fertigungsfehler handelt, bin ich nicht.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht auch jemand mit dem gleichen Rahmen mit oder ohne Loch?

Besten Dank im Voraus
Malte

IMG_8633.jpeg

Ist eine Di2, zum Umwerfer führt ein Kabel direkt aus dem Sitzrohr.

Dann wäre Schaltzug vielleicht eine Option, aber da hätte ich ggf. einen anderen Winkel erwartet. Das Loch geht senkrecht rein.

Okay aber ich bin erstmal beruhigt, dass es kein Defekt ist. Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Bei meinem Bianchi Oltre kommt genau da der Schaltzug raus und geht hoch zum Umwerfer.
IMG_0847.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich rüste mein Rad gerade auf die neue 105 Di2 um und stehe jetzt vor der Frage, wie ich den Akku in der Sattelstütze befestigen kann? Sattelstütze ist 27.2mm und ganz normal rund.

Zurück