• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Habe auch den Bremskörper auseinander gebaut- das bringt mir nur zum Teil etwas da ich ziemlicher Anfänger bin und daher Probleme wahrscheinlich gar nicht erkenne. Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen.
Ich kenne jetzt den Sram Sattel nicht aber ich frag mich ob da zwischen die beiden Hälften nicht eine Dichtung oder ähnliches gehört.
 
Und das nächste Problem folgt zugleich:
Habe dazu auch nichts bei YT oder im Forum gefunden.
Wollte die Bremsen mit DOT5.1 befüllen. Hinten hat das auch geklappt, doch vorn trat immer wieder Flüssigkeit aus und ich habe auch immer wieder Luftblasen beim befüllen gehabt. Nach mehreren Stunden habe ich keine richtige Ahnung was es sein könnte:
Ich habe die Oliven und Pins gewechselt, da ich dachte die sind der Ursprung. Leider tritt immer an wieder Flüssigkeit aus- siehe Pfeil. Habe auch den Bremskörper auseinander gebaut- das bringt mir nur zum Teil etwas da ich ziemlicher Anfänger bin und daher Probleme wahrscheinlich gar nicht erkenne. Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen.
Oben trat Flüssigkeit aus, Du tauschst dann die Oliven und Pins, und als nächstes zerlegst Du den Bremssattel. Verstehe ich das Vorgehen richtig? Wenn ja, warum? Denn Du schreibst ja, ziemlicher Anfänger zu sein. Da käme ich als Letztes auf die Idee den Bremssattel zu zerlegen.

Wie alt ist die Bremse bzw. das Bike? Ist da noch Gewährleistung drauf?
 
Hallo zusammen,


So, habe das mit einem 1mm Spacer probiert, funktioniert nicht. Geht nur ohne spacer drauf. Und wenn ich die Kassette mit 40Nm anziehe, dann hakt der Freilauf. Es fühlt sich so an, als würden die Speichen ans große Ritzel kommen. Wenn ich handfest anziehe, das die Ritzel nicht wackeln, läuft der Freilauf einwandfrei.

Muss ich jetzt den Freilaufkörper wechseln? Falls ja, welcher passt denn auf eine 6500 9fach Nabe? Den originalen gibt es wohl nicht mehr und zu den Kompabilitäten habe ich nix Eindeutiges gefunden.

Ratlose Grüße

Jonas
Hallo zusammen,


Wollte mich mit einer Erfolgsmeldung zurück melden. Am Ende hat ein 0,25mm Spacer den korrekten Abstand zu den Speichen hinbekommen, Kassette drauf, läuft frei, das Leben ist schön 😃

Aber, natürlich hätte ich mich bei der Kassette etwas vertan, da the diese sei 12-28, ist aber 11-28. Das ergibt dann mit der vorderen Kettenblatt Kombi eine Kapazität von 39, das Ultegra 6500 Schaltwerk ist aber nur für 37 freigegeben ( habe das Long Cage, ich glaub, das heißt GS).
Bevor ich da jetzt evtl. Unnötig Arbeit reinstecke, lieber eine 12-27 Kassette suchen ( scheinen ja schwer zu kriegen zu sein) ?

Alles Gute!

Jonas
 
Oben trat Flüssigkeit aus, Du tauschst dann die Oliven und Pins, und als nächstes zerlegst Du den Bremssattel. Verstehe ich das Vorgehen richtig? Wenn ja, warum? Denn Du schreibst ja, ziemlicher Anfänger zu sein. Da käme ich als Letztes auf die Idee den Bremssattel zu zerlegen.

Wie alt ist die Bremse bzw. das Bike? Ist da noch Gewährleistung drauf?
Die Flüssigkeit kam unten am Bremssattel raus. Ich habe die Olive/ Pins vorher gewechselt. Beim Ausbau des kompletten Bremssattels und bei dem Ziehen des Hebels, habe ich festgestellt, dass dort, wo der Pfeil ist, die Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.

Die Gruppe hat keine Garantie mehr da gebraucht gekauft, das Fahrrad ist mein erster Selbstaufbau. Hier weiß ich allerdings nicht wirklich weiter.
 
Die Flüssigkeit kam unten am Bremssattel raus. Ich habe die Olive/ Pins vorher gewechselt. Beim Ausbau des kompletten Bremssattels und bei dem Ziehen des Hebels, habe ich festgestellt, dass dort, wo der Pfeil ist, die Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.

Die Gruppe hat keine Garantie mehr da gebraucht gekauft, das Fahrrad ist mein erster Selbstaufbau. Hier weiß ich allerdings nicht wirklich weiter.
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 19.35.32.png


Das is vom Serviceheft aus ner Red, was is deine denn? Da muss eigentlich ein Dichring dazwischen...
 
Hallo,

wie gehen die Staubkappen von den Mavic Askium Naben runter, damit man an die Speichenköpfe kommt? muß dazu die Nabe komplett auseinander?
 
Hallo, ich suche für ein SRAM Dub T47 Innenlager das passende Werkzeug. Es hat einen Durchmesser von 52mm - das gängige BSA Werkzeug passt leider nicht.

Habe schon 2 bestellt die „angeblich“ passen aber negativ.

Weiss jemand welches ich brauche?

Danke
 
Oder einfach mal das Handbuch durchblättern, das du mit Sicherheit zum Fahrrad dazu bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten