• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe eine Frage zur Kompatibilität von Kettenblättern bei 11fach Campa Kurbeln. Ich möchte an meiner Chorus-Kurbel(Modell ab 2015) das 50er Blatt wechseln. Das Kettenblatt müsste ein 145mm Lochkreis haben.
Nun bin ich bei der Suche darauf gestoßen dass die Centaur Kurbel (Modell 2022)den gleichen Lochkreis hat. Das Kettenblatt sieht ähnlich aus. Und die gesamte Kurbel ist günstiger zu haben als das einzelne Kettenblatt. Kann jemand etwas dazu sagen?
544f71d75e153.jpg
campagnolo-centaur-11-ultra-torque-kurbel.jpg
33474_0_Kettenblatt_Campagnolo_145LK_2015.jpg
 
Seit heute Nachmittag sonst noch jemand Probleme mit dem Sync von Garmin zu Strava? Meine Aktivitäten werden bei Strava nicht angezeigt, intervals.icu funktioniert ohne Probleme. Danke schonmal
 
Ich hab mir für mein neuestes bike teils gebrauchte Komponenten geholt.
Absolute Katastrophe.

Meine hintere Bremse ist eigentlich direkt kontaminiert gewesen.
Neue rotoren und Beläge.
Ist es eigentlich normal, dass der entlueftungs-port der br9270 (shimano 12fach) etwas Hydrauliköl abgibt , obwohl die entlüftungs-Schraube zu ist?
Also entweder find ich jetzt raus, wo da ständig Öl rausfliesst oder ich hau des Teil weg.
 
Ich hab mir für mein neuestes bike teils gebrauchte Komponenten geholt.
Absolute Katastrophe.

Meine hintere Bremse ist eigentlich direkt kontaminiert gewesen.
Neue rotoren und Beläge.
Ist es eigentlich normal, dass der entlueftungs-port der br9270 (shimano 12fach) etwas Hydrauliköl abgibt , obwohl die entlüftungs-Schraube zu ist?
Also entweder find ich jetzt raus, wo da ständig Öl rausfliesst oder ich hau des Teil weg.

Natürlich ist das nicht normal. Eine Bremsanlage muß dicht sein. Eventuell hast Du das Mineralöl nicht komplett abgewischt ?
 
Natürlich ist das nicht normal. Eine Bremsanlage muß dicht sein. Eventuell hast Du das Mineralöl nicht komplett abgewischt ?
Also ich hab eigentlich die Abdeckung abgenommen, wische alles ab, schraube nochmal fest und dann ist da erneut etwas Öl.

Ich Checks nicht wirklich, woran das hätte liegen können.

Das ist das Öl sogar den Rahmen unten entlang geflossen … das müsste ja aus dem Port kommen, habe an den Kolben jetzt nichts gesehen …

Und an der Verbindung sollte es eigentlich auch nicht liegen, die geht nicht weiter zu.
Übersehe ich etwas oder ist des Teil vllt einfach defekt ?
IMG_3709.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Leitung mit dem Pin und der Olive in den Bremssattel steckst, dann mußt Du auch während dem zudrehen der Überwurfschraube weiterhin gleichzeitig mit der anderen Hand die Leitung in den Satteldrücken. Das stellt sicher, dass der Pin in der Bremsleitung wirklich dicht an der Bohrung im Sattel sitzt. Mir ist das auch schon passiert dass es mal nicht dicht war. Schraube nochmal gelöst, Leitung rangedrückt und parallel die Schraube zugedreht. Dann war es dicht.
 
Wenn Du die Leitung mit dem Pin und der Olive in den Bremssattel steckst, dann mußt Du auch während dem zudrehen der Überwurfschraube weiterhin gleichzeitig mit der anderen Hand die Leitung in den Satteldrücken. Das stellt sicher, dass der Pin in der Bremsleitung wirklich dicht an der Bohrung im Sattel sitzt. Mir ist das auch schon passiert dass es mal nicht dicht war. Schraube nochmal gelöst, Leitung rangedrückt und parallel die Schraube zugedreht. Dann war es dicht.
Guter Tipp. Also da konnte ich jetzt keine mm gewinnen. Naja mal schauen. Jetzt ist mal alles nochmal fest gedreht.

Sollte das jetzt wieder so ausschauen, hau ich des Teil weg, sollte ich nichts anders übersehen haben.
Danke euch.
 
Mein Drehmomentschlüssel scheint defekt:

Zwei Probleme:

1. Ich wollte bei meinen Carbonrahmen die Getränkehalter festziehen, merkte aber dass es ungewöhnlich viel für 2 NM ist und brach ab - es krachte nichts und es ist auch nichts am Rahmen zu sehen zu sehen (Foto 1). Die Schraubengewinde sitzen normal. Kann man sich sicher sein, dass noch allles ok ist?

2. Ich testete den Drehmomentschlüssel danach am Gravelbike aus Stahl und tatsächlich, das Ding funktionert nicht. Nun ist eine Schraube abgebrochen. Foto 2: Stellt das bei einem Stahlrahmen ein Sicherheitsrisiko dar? :-(
 

Anhänge

  • ma.jpg
    ma.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Der Stabilität tut eine im Gewinde steckende Schraube keinen Abbruch.

Vor allem dann nicht wenn es sich um einen Stahlrahmen handelt. Sieht halt shice aus...
 
Und wie lässt sich beim Carbonrahmen Schaden ausschließen? Also ich zog es fest, aber brach recht früh ab, weil es sich zu fest anfühlte. Es knarzte nichts und es ist auch nichts zu sehen.
 
Was soll das ein Sicherheitsrisiko sein ? Dass eine Schraube im Gewinde steckt ? Das ist einfach Pech. Rausholen und mit Vernunft und handfest anziehen reicht aus.
Beim Carbonrahmen ist nix kaputt. Das hättest Du gemerkt wenn sich die Gewindehülse im Canyonrahmen gelockert hätte.
 
Zurück
Oben Unten