• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Das ist zuviel "rumgeiere". Was ist das für eine Kurbel ? Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Kurbelstern ?
Eine Force etap.
Das fürchte ich auch. Habe sie nochmal angezogen und das Gefühl es ist etwas weniger. Habe aber Angst zu stark anzuziehen bzw vllt ist der Schlüssel auch nicht korrekt. Kann ich das voll anziehen mit einem normalen Inbus?

Edit: Gruppe war neu und kein Sturz o.ä.
 
Felgenbandbreite errechnet sich durch: Innenbreite der Felge + 10%. Das Band wird "schmäler", weil es in der Mitte des Felgenbett eine Vertiefung gibt. Aber nicht weil das Band durch Dehnung wie ein Kaugummi schmäler wird.
Wenn die Vertiefung bei schmalen und breiten Felgen gleich tief ist kann eine +XX% Felgenbreiten Formel nicht stimmen
 
Hallo, kurze Frage. Würdet ihr hier irgendwas machen, z.B. Klarlack drauf?
Für mich ist es ein optischer Mangel, würde es sonst auch so lassen.
Es ist ein Neurad und ich habe den LRS getauscht, dabei ist es mir aufgefallen.
Die Steckachse war verdammt fest, für mein empfinden „ab Werk“ zu fest angeknallt und der Lack ist abgeplatzt. Auf der Steckachse steht 10 nm, aber ich persönlich finde das schon zu viel, sowas mache ich per Gefühl mit der Hand.

IMG_5441.jpeg
 
Wenn die Vertiefung bei schmalen und breiten Felgen gleich tief ist kann eine +XX% Felgenbreiten Formel nicht stimmen

Ist aber nicht gleich tief und die Formel ist auch nur ein grober Richtwert und kein Goldstandard. Spätestens bei der Auswahl der Felgenbänder merkt man, dass es sowieso gar nicht alle Breiten gibt.
 
25er Breite und Hookless
Habe nun das 27er Band bestellt. Bin gespannt ob das passt. Danke an alle
oute mich mal als Tubeless/hookless/pointless? ;) ahnungsloser: warum benötigt man bei Tubeless und Hookless denn noch Felgenband, wenn das System eh ursprünglich mit geschlossenem Felgenbett daherkommt bzw. kommen sollte??
 
warum benötigt man bei Tubeless und Hookless denn noch Felgenband, wenn das System eh ursprünglich mit geschlossenem Felgenbett daherkommt bzw. kommen sollte??
Was hat tubeless-ready und hookless mit geschlossenem Felgenbett zu tun?
Richtig, Gar Nichts!

Das sind drei Merkmale einer Felge, die sich gegenseitig nicht ausschließen, nicht bedingen, nicht voneinander abhängen...
 
Was hat tubeless-ready und hookless mit geschlossenem Felgenbett zu tun?
Richtig, Gar Nichts!

Das sind drei Merkmale einer Felge, die sich gegenseitig nicht ausschließen, nicht bedingen, nicht voneinander abhängen...
Danke, das macht mich aber erstmal nicht schlauer. Wäre es denn nicht von Interesse (des Verbrauchers!) bei einem TL(R) bzw. Hookless, an dem bei hoher Wahrscheinlichkeit tubeless die gefahrene Variante ist, gleich ein geschlossenes Felgenbett zu nehmen und Felgenband ausschliessen?
Diejenigen, die solche Felgen trotzdem noch mit Schlauch/Faltreifen fahren möchten, können dann ja immer noch ein entsprechendes Felgenband einlegen, was bei mir der Fall an 2 LRS ist.
 
Auf der Steckachse steht 10 nm, aber ich persönlich finde das schon zu viel
Das Anzugsmoment für M12 Alu-Schrauben liegt bei 40 Nm laut Norm! Die von den Fahrrad-/Achsenherstellern aufgedruckten Drehmomente sind also eh schon sehr zurückhaltend.

Danke, das macht mich aber erstmal nicht schlauer. Wäre es denn nicht von Interesse (des Verbrauchers!) bei einem TL(R) bzw. Hookless, an dem bei hoher Wahrscheinlichkeit tubeless die gefahrene Variante ist, gleich ein geschlossenes Felgenbett zu nehmen und Felgenband ausschliessen?
Diejenigen, die solche Felgen trotzdem noch mit Schlauch/Faltreifen fahren möchten, können dann ja immer noch ein entsprechendes Felgenband einlegen, was bei mir der Fall an 2 LRS ist.
Weil es zeitaufwändiger in der Herstellung ist, die Nippel durchs Ventilloch zu den Speichenlöchern zu bugsieren. Außerdem kann dann nicht mehr wie üblich automatisch von außen die Speiche gespannt werden. Es gibt Hersteller, die innenliegende Nippel verbauen für (minimal) bessere Aerodynamik, da muss man sie sowieso von außen durch die Nippelbohrungen spannen.
Verstehe ich den letzten Absatz richtig, dass du ein Felgenband in eine Felge mit geschlossenem Felgenboden einlegst? Warum?
 
Weil es zeitaufwändiger in der Herstellung ist, die Nippel durchs Ventilloch zu den Speichenlöchern zu bugsieren. Außerdem kann dann nicht mehr wie üblich automatisch von außen die Speiche gespannt werden. Es gibt Hersteller, die innenliegende Nippel verbauen für (minimal) bessere Aerodynamik, da muss man sie sowieso von außen durch die Nippelbohrungen spannen.
💡
Verstehe ich den letzten Absatz richtig, dass du ein Felgenband in eine Felge mit geschlossenem Felgenboden einlegst? Warum?
Ja, weil ich die LRS halt so, ohne den konkreten Anspruch darauf gehabt zu haben, gekauft habe aber weiterhin jeweils mit TPU und Latex fahren werde. Diskussion Pro/Kontra Tubeless bitte im entsprechenden Faden weiterführen.
 
Ja, weil ich die LRS halt so, ohne den konkreten Anspruch darauf gehabt zu haben, gekauft habe aber weiterhin jeweils mit TPU und Latex fahren werde. Diskussion Pro/Kontra Tubeless bitte im entsprechenden Faden weiterführen.
Darum ging's mir nicht. Bin davon ausgegangen, dass man bei geschlossenem Felgenboden kein Felgenband braucht, auch bei Nutzung von Schläuchen. Ist dem nicht so weil trotzdem irgendwo ein Grat ist, an dem sich Schläuche aufreiben können?
 
Zurück
Oben Unten