• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich hab dieses Bild gefunden:
IMG_20211103_181736.jpg

https://handsonbike.blogspot.com/2022/07/ultegra-di2-shifter-for-road-12-speed.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind beim Öffnen des Kettenschlosses einer 12fach-SRAM Flattop-Kette die Röllchen aus den inneren Gliedern rausgeflogen; ich hab´ wohl zu fest am Schnürsenkel gezogen.
1715705111040.png

Ich seh´ da jetzt eigentlich kein Problem - Kette reinigen, Rollen wieder reinstecken, altes Kettenschloss wieder montieren und gut - oder übersehe ich da was?
Danke, Grüße
Chris
 
Bei den Steuersätzen muss man noch auf die Bauhöhe des Steuersatzes achten.
Nicht dass der neue Steuersatz höher baut und dann der Gabelschaft zu kurz ist, oder umgekehrt (was nicht zu tragisch ist, weil kürzen kann man ja.
 
Moquai BB86/92 SUJ2-LAGER DUB. Das sind die Innenlager, die im Pressfit-Gehäuse verschraubt werden. Nimmt man zur Montage im Carbonrahmen Carbon-Montagepaste oder baut man das trocken ein ?
 
Also das Pedal muss die Länge des Kurbelarms kennen. Dann misst es den Druck auf dem Pedal vs dem eigenen Gewinde und errechnet daraus die Leistung.
Selbst wenn die Gewindeverlängerung des Pedals nachgibt, kann nur soviel Kraft über das Pedal ausgeübt werden, wie über das Gewinde des Pedals an der Gewindeverlängerung übertragen wird, zzgl vielleicht etwas mehr Messfehler.
Somit sehe ich da keinen relevanten Unterschied. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Danke dir, das hatte ich auch vermutet, bzw. eher gehofft.
 
Danke, für das Bild.
Die davon geflogen schrauben wurden auch wieder gefunden.
Werde mir das Teil in den nächsten Tagen mal live ansehen. Hab aber immer noch keine Ahnung für was diese Metallplatte gut sein könnte. Also Ideen sind gerne willkommen.
@normam68 du bist doch der ultimative DI2 Profi was man hier so liest. Hast du eine Idee?
 
@Lauch
DI2 ja aber nur alles 10x und 11x. Zu 12x bin ich noch nicht gekommen.
Wenn ich mir das Bild von @prince67 ansehen schaut die Platte aus als wenn die das Gehäuse der Ports in Position hält. Das ist doch da wo die Kabel angeschlossen werden können, oder?
 
Genau, das ist der Port. Warum da die Platte ist und nicht nur Schrauben dafür hab ich auch keine Erklärung.
 
Verwendet ihr eine Oberrohr- oder Satteltasche für Werkzeuge etc.? Merkt man die Bewegung der Satteltasche beim Fahren?
 
Verwendet ihr eine Oberrohr- oder Satteltasche für Werkzeuge etc.? Merkt man die Bewegung der Satteltasche beim Fahren?

Satteltasche. Merkt man nicht, wenn sie stramm und vernünftig befestigt ist. Kommt darauf an was Du mitnehmen willst, danach richtet sich die Größe. In der Regel reicht Schlauch/Reifenheber/Minipumpe für Runden rund um Zuhause.
 
Satteltasche. Merkt man nicht, wenn sie stramm und vernünftig befestigt ist. Kommt darauf an was Du mitnehmen willst, danach richtet sich die Größe. In der Regel reicht Schlauch/Reifenheber/Minipumpe für Runden rund um Zuhause.
Am liebsten wäre mir eine kleine Satteltasche, die ich bei Bedarf vergrößern könnte, um z.B. unterwegs ein gutes Brot einzupacken. Außerdem sollte sie eine Befestigungsmöglichkeit für ein Rücklicht haben. Das suche ich auch, aber die haben alle eine recht kurze Leuchtdauer, was ich so gesehen haben.
 
Am liebsten wäre mir eine kleine Satteltasche, die ich bei Bedarf vergrößern könnte, um z.B. unterwegs ein gutes Brot einzupacken. Außerdem sollte sie eine Befestigungsmöglichkeit für ein Rücklicht haben. Das suche ich auch, aber die haben alle eine recht kurze Leuchtdauer, was ich so gesehen haben.
Meine von Topeak kann erweitert werden, und hat die Befestigungsmöglichkeit für Rücklichter.
 
Am liebsten wäre mir eine kleine Satteltasche, die ich bei Bedarf vergrößern könnte, um z.B. unterwegs ein gutes Brot einzupacken. Außerdem sollte sie eine Befestigungsmöglichkeit für ein Rücklicht haben. Das suche ich auch, aber die haben alle eine recht kurze Leuchtdauer, was ich so gesehen haben.

Ein Brot für die Satteltasche ? Dann brauchst Du eine 2 Zimmer Wohnung unter dem Sattel. Wieso das Brot nicht im Frühstücksbeutel in eine Trikottasche und das Werkzeug in die Satteltasche ? Dann haste das wichtigste immer dabei und das Essen je nach Tourlänge/Bedarf.

Rücklichter gibt es ne Menge die auch lange halten. Da haben wir hier einige Threads zu (suchen)
 
Ein Brot für die Satteltasche ? Dann brauchst Du eine 2 Zimmer Wohnung unter dem Sattel. Wieso das Brot nicht im Frühstücksbeutel in eine Trikottasche und das Werkzeug in die Satteltasche ? Dann haste das wichtigste immer dabei und das Essen je nach Tourlänge/Bedarf.

Rücklichter gibt es ne Menge die auch lange halten. Da haben wir hier einige Threads zu (suchen)
Ich meinte 1/4 oder 1/2 Laib einer guten Bäckerei, so als Ziel/Motivation. Eine dünne Jacke sollte dann ja auch reinpassen.
 
Ich meinte 1/4 oder 1/2 Laib einer guten Bäckerei, so als Ziel/Motivation. Eine dünne Jacke sollte dann ja auch reinpassen.
Das sind dann 500gr und ziemlich groß. Da brauchst Du locker mehrere Liter unter dem Sattel. Das sieht unschön aus und wird stark wackeln. Das hättest Du mal gleich schreiben sollen.

So ein Faltrucksack funzt prima, hatte ich auch schon um ein Laptop zu transportieren. 10h fährt man damit nicht, aber 1-2h ist gar kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten