AW: Ladies Bereich abschaffen ?
Diese Diskussion könnte nach meinen Kenntnissen des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) unter Umständen auch für die Verantwortlichen dieses Forums relevant sein.
Ich selber bin für echte Gleichberechtigung (nicht Gleichmacherei wie im AGG) , was jedoch per Definition ein reines Frauenboard verbietet, denn dieses ist eine Benachteiligung aller männlichen User.
Wenn Frauen sich jedoch nicht trauen in einem männerdominierten Board zu schreiben, halte ich persönlich ein reines Frauenboard für traurig....aber unbedingt gut und wichtig!!!!!....und leider auch für den Nachweis, dass sich viele "emanzipierte Frauen" selber nicht emanzipieren ;-)
Ich befürchte jedoch viel mehr das Risiko rechtlicher Konsequenzen für die Forenbetreiber, denn ein Frauenboard, welches - warum auch immer eingerichtet - für Männer nicht zugelassen ist, könnte im Rahmen des AGG eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Mann und Frau darstellen....und das ist mittlerweile rechtswidrig.
Die abschließende Beurteilung kann ich als Laie nicht vornehmen (und überlasse dies den Herrscharen an qualifizierten Juristen hier im Forum), aber es gibt genug Anwälte, die z.B. erfolgreich Firmen/Unternehmen abmahnen, die Stellenausschreibungen geschlechtspsezifisch formulieren.
Ich wünsche es den Forenbetreibern, dass das AGG hier (kostenfreies I-Netforum) nicht greift und, wenn doch, niemals ein Anwalt oder ein männlicher User dieses Forums das Thema verfolgt...
...eigentlich müssten wirklich emanzipierte Frauen übrigens selber dafür plädieren, dass der Frauenbereich abgeschafft wird ;-).....ups...und weg ;-)
Greetz
Kay René