• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ladies Only Diskussionsplattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Technikthemen sind Technikthemen.
Kleidungsthemen sind Kleidungsthemen.
Usw. usf.
Spricht doch offenbar eindeutig GEGEN ein LO-Subforum, oder?

Leider nicht, denn was interessiert uns Kerle welches Damentrikot vom Schnitt her bei Bauchumfang XX und Brustumfang XX am Besten sitzt?
Was interessieren uns Damensättel?
Und was zum Henker sollen wir mit utzelig kleinen Rädern anfangen von deren Existenz wir nicht mal wissen?

So eine "Trennung" ist sicherlich nicht schlecht. Ob sie gut ist, ist allerdings Ermessenssache.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich demnächst für meine Freundin ein Rennrad aufbauen/kaufen werde, freue ich mich schon drauf diese Datenhalde (dieses Forum) zu durchwühlen und mich durch Unmengen an "Datenmüll" zu quälen um beispielsweise Rahmen zu finden die es in entsprechend kleinen Größen gibt..
In einem LO-Unterforum suchen zu können würde einige Arbeit und Nerven ersparen.
Aus diesem Grund "freue" ich mich auch darüber, dass sie auch MTBs anschielt..

Ich bin im Übrigen einer "von drüben" (mtb-news) und lese hier nur gelegentlich mit und ich muss sagen, dass ich die sehr unentspannte Art von einigen hier recht befremdlich finde..

Mit Deinen Argumenten könnte man die ganze Struktur von RR-News kopieren und in ein eigenes Ladys Only-Forum stellen. Dann hätt man beide Bereiche sauber getrennt - und im Endeffekt zwei Foren. Kann nicht wirklich Sinn und Zweck sein, oder?

Anzeige

Re: Ladies Only Diskussionsplattform

Leider nicht, denn was interessiert uns Kerle welches Damentrikot vom Schnitt her bei Bauchumfang XX und Brustumfang XX am Besten sitzt?
Was interessieren uns Damensättel?
Und was zum Henker sollen wir mit utzelig kleinen Rädern anfangen von deren Existenz wir nicht mal wissen?

Dann bin ich für ein Unterforum "Fat only"oder sowas, was interessiert es viele hier, welches Trikot in XXXL gut sitzt und welche Laufräder für 120kg stabil genug sind.
Es sind halt alles technische Fragen, und gehören daher in TTT.

Menno...WIR BRAUCHEN KEINE EXTRAWURST!
mir ist das egal ob ein Ladyforum irgendwo gut ankommt..hier ist einfach kein Bedarf dafür da!
Die Jungs hier sind doch keine Monster das man mit ihnen nicht im selben Thread aushält:rolleyes:
und jetzt erzählt mir nicht das die 3 Mädels die sich da in dem LadyLaden die letzten Tage übers Kaffeetrinken unterhalten haben extra ein eigenes Forum dafür brauchen.
Das ging doch vorher auch in ihrem Lokalthread.

@inCUBEus: Nein, warum sollte man? Wie bereits festgestellt worden ist, gibt es hier nur einen minimalen Frauenanteil.
Dafür ist ein eigenes Forum mit Sicherheit überdosiert.
Die paar Threads, die um wirklich frauenspezifischen Probleme gehen, sollte man gebüdelt irgendwo unterbringen um eben beispielsweise das Suchen zu erleichtern.

@alfton: Mich würden die 120kg-Laufräder durchaus Interessieren. Erzähl mal was für 90kg+Gepäck geeignet ist.. :p
Abgesehen davon brauchen auch breitere Männer keinen besonderen Trikotschnitt - es sei denn sie haben Specktitten, aber dann machen sie tendenziell eh keinen Sport..

@sky: Davon, dass man Anreize schaffen kann/muss und sollte, hast du noch nichts gehört?

und jetzt erzählt mir nicht das die 3 Mädels die sich da in dem LadyLaden die letzten Tage übers Kaffeetrinken unterhalten haben extra ein eigenes Forum dafür brauchen.

An der Unterhaltung hat fast immer ein Mod teilgenommen. Man muss doch Leben "in die Bude" bringen:rolleyes:

Menno...WIR BRAUCHEN KEINE EXTRAWURST!
mir ist das egal ob ein Ladyforum irgendwo gut ankommt..hier ist einfach kein Bedarf dafür da!
Die Jungs hier sind doch keine Monster das man mit ihnen nicht im selben Thread aushält:rolleyes:
Das ging doch vorher auch in ihrem Lokalthread.
das bringt mich auf ne fabelhafte Idee.. man könnte über eine etwaige Notwendigkeit dieses Forums doch quasi mit den Füßen abstimmen... wers braucht, schreibt drin, wers nicht braucht, der hält sich fern..
obwohl.. dann müsste man sich ja auch gar nicht aufregen :S

Der Deutsche mag es halt nicht, wenn man Unordnung in seine Schubladen bringt. </zynismus>

Ob ein Tech-Thread wie "Rahmen für 60cm Schrittlänge gesucht" da steht,
wo "Bedürftige" ihn einfach finden können (->LO) oder da, wo er in der Masse anderer Threads ersäuft...
Ich denke ersteres tut keinem ernsthaft weh, oder?

@Admins/Mods: Macht doch einfach eine Abstimmung drüber. "Dafür/Dagegen/Toleriert". ;)

das bringt mich auf ne fabelhafte Idee.. man könnte über eine etwaige Notwendigkeit dieses Forums doch quasi mit den Füßen abstimmen... wers braucht, schreibt drin, wers nicht braucht, der hält sich fern..

Das siehst Du jetzt schon das da meistens "Zwiegespreche" statt finden:cool:

@sky: Davon, dass man Anreize schaffen kann/muss und sollte, hast du noch nichts gehört?
hey im reizen bin ich einsame Spitze
5.gif
:cool:
ich hab das sozusagen erfunden:cool:

und scheinbar haben die Ladymacher vom reizen noch nicht viel gehört sonst hätten sies uns vielleicht besser verkauft bekommen:D

Warum auch?
So viele Radsportler in meiner Gewichtsklasse gibt es nicht.
Da gibt es weit mehr Frauen, die ihre eigenen speziellen Problemchen haben.

@sky: Errm ja... ;) Aber du hast Recht, es ist unglücklich gelaufen. Bist du nun eigentlich dafür oder dagegen?

Guten Abend zusammen!

Ich habe die ganze Diskussion als interessierter und nicht involvierter Mitleser verfolgt. Vielleicht sind ja ein paar Anmerkungen eines Außenstehenden ganz interessant [wer sich diese nicht antun möchte, da seine Meinung in der diskutierten Frage schon zu festgefahren ist, der/die lese bitte nicht weiter]

Das Unterforum wurde ziemlich plötzlich und ohne Ankündigung eingeführt. Eine solche "Vorwarnung" hätte sicherlich dazu beigetragen, dass die Diskussion schon an der Stelle stattgefunden hätte, an der sie nun über Umwege angelangt ist. Auch eine so heftige Eskalation wäre damit vermutlich zu verhindern gewesen.

Das Verhalten einiger User im Unterforum war nicht gerade geschickt. Ich lese die Posts von Efix und Kätchen oft mit sehr viel Vergnügen (kenne die beiden aber nicht persönlich). Irgendwann wurde es aber auch ein bisschen viel. Sie haben den Bogen überspannt und nicht mitgeschnitten, dass sich die ganze Sache auf einem ungesunden Niveau hochgekocht hatte.

Die "Begrüßung" im Unterforum fand ich nicht gerade glücklich formuliert. Da war das Kind aber wahrscheinlich schon in den Brunnen gefallen und die Emotionen hochgekocht.

Wie weiter?
So langsam hat sich alles normalisiert. Die Gemüter sind abgekühlt und die Grundsatzdiskussionen werden zu keinem Ergebnis führen. (Im Übrigen sind sie nicht forumsspezifisch sondern ein schickes Beispiel für aktuelle Fragen der Geschlechterpolitik/Gender-Forschung/Queer-Theorie... sehr spannend)
Lasst das Unterforum erst mal laufen, entspannt Euch und seht, was draus wird. Wenn's einschläft kann man die Threads wieder in die entsprechenden Unterrubriken verschieben, wenn's gut läuft ist alles schick. Ob man darin liest, postet oder eben nicht ist doch jedem/jeder selbst überlassen.

Ach ja, einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

Eben nicht... und meine Meinung ist von der Bundesregierung anerkannt!! :eek: Heißt Gender Mainstreaming... und obwohl ich das Ganze eigentlich überflüssig finde... hier passt es mal...

Sehr feine Einstellung! :rolleyes: Ich finde eine Sache überflüssig, wenn sie mir aber an einem bestimmten Punkt hilft, dann passt es mal :eek: Das ist wie mit der freien Meinungsäußerung: jeder darf alles sagen - außer es passt mir nicht. Sorry, das geht gar nicht!!!

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:

Edith sagt: "Mensch Mücke! Du hast zu langsam getippt und alles zu oft durchdacht. Jetzt waren andere mit den selben Argumenten schneller. Lass es trotzdem stehen."

Es geht und ging nicht wirklich um das Unterforum als solches.
In meiner Wahrnehmung geht es um einen Moderationsstil, der schlichtweg
unterirdisch war.
Da wurde auf jede kleine Kritik und - ja in meinen Augen - spaßige sarkastische Bermekungen
sowas von pampig und überzogen reagiert;
völlig unprofessionell und unentspannt.
Und daß sich die werte Dame jetzt als beleidigte Leberwurst feiern läßt auf ihrer privaten Seite... das paßt fein rein, nachdem sie durch ihre Art hier den Schaden angerichtet hat:
User werden gesperrt, ein riesen-trara um NICHTS, jeder geht jedem an den Hals...
Respekt, gut hinbekommen.

Ein lapidares: "Oh, ok, Du findest das Unterforum Scheixxe.... mir doch egal, deine Sache, deine Meinung." hätte als Reaktion wohl vollkommen ausgereicht.

das wäre ja langweilig:rolleyes:

Nun ja, sicher hättest Du kein Unterforum für diese beiden Lager einrichten wollen, doch im Grunde berührt dies eine Wahrheit: welche Schaltung man an sein Rad schraubt, welche Meinung man vertritt und wessen Ansichten man sich anschließen will, kann man selbst entscheiden, dagegen nicht, mit welchem Geschlecht man diese Welt betritt. Man muß in der Regel das Beste daraus machen, was man kann und vielleicht hat nicht jede die Stärke, wie sie unsere schlagkräftigen Fahrerinnen zeigen. Obwohl ich mir sicher bin, daß die Männer hier sehr galant sind und lieb :) , will also der Möglichkeit Raum geben, daß es manchen Frauen doch erstrebenswert erscheint, einen Bereich zu haben, in dem sie der Übermacht der Männer zumindest zumindest das Gefühl entgegensetzen können, daß es ihr Territorium ist. Denkt daran, wie deutlich wir Männer in der Überzahl sind. Es geht vielleicht nur um das Gefühl, etwas "Eigenes" zu haben.

Deine Erklärungen sind sehr einleuchtend.

Ich halte ein Unterforum trotzdem nicht für glücklich und einige Damen sehen das ja auch so. Muß man so ein Territorium wirklich noch nachträglich einführen, nachdem es RR-News schon Jahre gibt, und es auch keinen akuten Anlaß gab, so etwas einzuführen?

Und das ist das was sie verpennt haben, und nachholen werden sie es nicht.

Das ist was mich am meisten ärgert, die Sache wurde heimlich durchgezogen, kurzfristige Meinungsäußerg eigentlich grundlos (die Erklärungen der Mods sind fürn A****) brutal unterdrückt, jetzt schön eine Platform zum Diskutieren bereitgestellt, super Taktik, 1A von mir :daumen:, da dieser Thread nichts bewirken wird, das ist mal sicher, die Mods lesen hier vielleicht, mehr aber nicht, keiner wird Sinn des Unterforums mehr in Frage stellen, gelöscht wird dieser auch nicht, wenn es zu einer Umfrage von Seite der Mods kommt, werde ich mehr als überrascht sein.

Das ist was mich am meisten ärgert, die Sache wurde heimlich durchgezogen, kurzfristige Meinungsäußerg eigentlich grundlos (die Erklärungen der Mods sind fürn A****) brutal unterdrückt, jetzt schön eine Platform zum Diskutieren bereitgestellt, super Taktik, 1A von mir :daumen:, da dieser Thread nichts bewirken wird, das ist mal sicher, die Mods lesen hier vielleicht, mehr aber nicht, keiner wird Sinn des Unterforums mehr in Frage stellen, gelöscht wird dieser auch nicht, wenn es zu einer Umfrage von Seite der Mods kommt, werde ich mehr als überrascht sein.

Vollkommen richtig!

@Admins/Mods: Macht doch einfach eine Abstimmung drüber. "Dafür/Dagegen/Toleriert". ;)

Guter Vorschlag.

Ich denke, hätte es zumindest einen Vorlauf mit Ankündigung nebst Begründung gegeben, wären die ärgsten Spitzen schon mal rausgefischt gewesen.

Und ehrlich gesagt, bei allem Verständnis für "wir sind auch nur Menschen": Sobald die Moderation sich emotionalisiert, wirds haarig. Das konnte man in einem anderen RR-Forum bis vor kurzem auch feststellen.

Was natürlich in keiner Weise entschuldigend für respektlose und giftige Äußerungen seitens der User herhalten sollte.

Edith sagt nu auch bei mir, dass ich erst mal die dritte Seite dieses Threads hätte lesen sollen :-))
Guter Beitrag, Midge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück