• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Landstrassen

AW: Landstrassen

Was gibts da noch zu erklären? Wenn zwei nebeneinander fahren ist das wesentlich schwerer zu überholen weil man noch weiter links auf die Gegenfahrbahn muss und man noch weniger Zeit bevor der Gegenverkehr kommt.
Und du weißt doch selbst gut genug das so gut wie niemand komplett auf die linke Fahrbahn fährt beim überholen. Unsere Straßen sind i.d.R. so breit das 3 Autos nebeneinander drauf passen.

Ich kann mich auch gut an 2 Radfahrer erinnern die im Ort nebeneinander fuhren und dahinter schon etliche Autofahrer hupten weil man auch überhaupt nicht überholen konnte weil in der Mitte der Straße eine Bepflanzung ist.

Es gibt bei Radfahrern genauso welche die sich nicht um andere scheren, man kann nicht einfach alle über den Kamm scheren.

Im Grund jeder einzelne Satz ziemlicher Blödsinn! :spinner:
In den meisten Fällen (->99%), wo zu zweit nebeneinander gefahren wird sind es kleine ruhigere Straßen. Welche Idioten, wie oft, kommen denn auch auf die Idee, auf einer breiten schnellbefahrenen Bundesstraße nebeneinanderzufahren? Vollkommen realitätsfern!

Wenn innerorts in der Mitte eine Bepflanzung ist, ist das Überholen von (immerhin zügig fahrenden) Rennradfahren normaöerweise nicht möglich und damit zu unterlassen. Ich kenne kaum Beispiele wo es ein Unterschied machen würde, ob nebeneinander oder hintereinander, einen sicheren vernünftigen Abstand beim Überholen vorausgesetzt. Wäre bei einem Trecker auch nicht anders. Das zeitweilige Fahren mit 30 statt 50 innerorts ist für Autofahrer zumutbar und ein wahnsinnig kleinere Einschränkung seiner persönlichen Freiheit als das Unfallrisiko und deren Folgen die Idioten anderen Verkehrsteilnehmern gnadenlos zumuten.
Ich persönlich lasse auch bei solchen beengten Situationen ein gefährliches Überholen durch Nebeneinanderfahren oder durch Fahren in der Mitte der Fahrbahn erst gar nicht zu
 
AW: Landstrassen

Was ich auch nicht verstehe ist, wie man auf Verständnis hoffen kann wenn man selber beinahe einen Radfahrer umnietet und sich dann nicht mal eine Schuld daran eingesteht.
 
AW: Landstrassen

Welche Idioten, wie oft, kommen denn auch auf die Idee, auf einer breiten schnellbefahrenen Bundesstraße nebeneinanderzufahren? Vollkommen realitätsfern!

Nicht Bundesstraßen sondern innerorts

Wenn innerorts in der Mitte eine Bepflanzung ist, ist das Überholen von (immerhin zügig fahrenden) Rennradfahren normaöerweise nicht möglich und damit zu unterlassen.

Die Bepflanzung war nicht durchgehend und da du die Strecke nicht kennst, hast du kein Recht darüber zu beurteilen. An der Straße ist es kein großes Problem einen Radfahrer zu überholen aber 2 nebeneinander schon. Es war noch ein Rad/Fußweg daneben, da ists dann nicht verwunderlich wenn die anderen hupen. Zudem ist das die einzige Straße im Ort wo keine Kurven sind, dass heisst das die Autos den Radfahrern wahrscheinlich schon durch den kompletten Ort gefolgt sind.

Wäre bei einem Trecker auch nicht anders.

Ein Trecker kann sich ja wohl schlecht halbieren um schmaler zu sein.

Erst neulich fuhr ich innerorts mit ca. 40km/h hinter einer Kolonne her, ziemlich dicht am vorherigen Auto und mittig an der Straße. Trotz alle dem musste mich natürlich unbedingt ein Auto noch überholen und drängte mich regelrecht ab :aufreg:
 
AW: Landstrassen

Ich trainiere sehr häufig mit meiner Frau,wir fahren hintereinander.
Nachdem es oft genug passiert war,das Autos so dicht an uns vorbei gerast sind ,das meine Frau ihr Hobby in Frage stellte,sind wir auf Radwege umgestiegen.
Dort wo es zumutbar ist.
Auf der Straße fahre ich immer noch hinter ihr,nur seitlich versetzt.
Auch das hat dann einen Autofahrer nicht abgehalten ,sie dermaßen zu schneiden das sie im Graben stand.Sein Pech war,das diese Straße nach 200 m an einer Kreuzung endete.
Und was hockt da in der Blechschüssel,ein Polizist.
Will mir dann auch noch die Welt erklären,Dank an meine Frau das sie ruhiger blieb wie ich.
Seitdem fahre ich noch einen Tick weiter links.
 
AW: Landstrassen

Mit der Linksfahrerei provozierst du nur noch mehr. Habe ich auch schon probiert aber schnell wieder sein lassen. Der Autofahrer fühlt sich dadurch nur im Recht beschnitten weil er denkt du willst ihn nicht überholen lassen.
 
AW: Landstrassen

Och je Jungs und Mädels der Tenor hier ist doch eh der selbe.
Alle wollen das man rücksichtsvoller miteinander umgeht und respekt vor dem anderen hat. Aber keiner tut es, die Schuld wird immer auf den anderen gewälzt.
Ich fahre jetzt noch nicht solange aber ich hatte noch keine Situation wo mich ein Autofahrer in Gefahr gebracht hatte.
Es gibt aber in jeder Gruppe diese Idioten und damit müssen wir rechnen und umgehen können.
Ist es nicht so die Radler schimpfen auf die Autofahrer, die Autofahrer auf die Radler. Die Fussgänger regen sich über die auf usw usw
Wir leben in einer Gesellschaft wo jeder denkt er ist im Recht, das sieht man doch jeden Tag
Also enstpannt euch und geniesst das Leben.
Der Threadersteller wollte doch nur unsere Seite verstehen und nicht flamen oder uns beleidigen oder what ever, ich für meinen Teil finde es eher löblich das er sich mit der anderen Seite der Münze beschäftigt und rausfinden wieso sowas ist, ob das ein schwarzes Schaf war oder wie auch immer.
 
AW: Landstrassen

Der Threadersteller wollte doch nur unsere Seite verstehen und nicht flamen oder uns beleidigen oder what ever, ich für meinen Teil finde es eher löblich das er sich mit der anderen Seite der Münze beschäftigt und rausfinden wieso sowas ist, ob das ein schwarzes Schaf war oder wie auch immer.
Echt? Ich glaube, der wollte nur mal Oberlehrer spielen.
:aufreg:
 
AW: Landstrassen

@xrated

Naja,sie fährt am Fahrbahnrand,ich mit dem Vorderrad in einer Flucht mit ihrem Pedal.

Soviel Platz nehmen wir da nicht ein.
Und das Bild meiner abfliegenden Frau möchte ich nicht wieder sehen.

Ich habe schon einmal geschrieben,einfach mal nach Belgien,in die Niederlande oder wie auch angesprochen Dänemark fahren.
So kann es auch gehen.
 
AW: Landstrassen

Mit der Linksfahrerei provozierst du nur noch mehr. Habe ich auch schon probiert aber schnell wieder sein lassen. Der Autofahrer fühlt sich dadurch nur im Recht beschnitten weil er denkt du willst ihn nicht überholen lassen.

Meine durchgängige Erfahrung ist anders und bezieht sich auf engere Straßenführung. Fahre ich dort am extremen rechten Rand, werten das viele Autofahrer naheliegend als Aufforderung zum Überholen. Fahre ich an diesen engen Stellen explizit in der Mitte, fahren die meisten geduldig mit 30+ km/h hinterher, ich trödel dann aber auch nicht. Zu zweit auch mal absichtlich nebeneinander um Klarheit des Nichtüberholenkönnens zu schaffen. Allerdings wenn sich die Gelegenheit zum Überholen ergibt (z.B. leere Bushaltestelle, etc.), fahre ich aber auch wieder richtig rechts, um alle gut überholen zu lassen.

Regelmäßig überholen gerne Autos gerne mal schnell rücksichts- und sinnlos vor schon sichtbaren Staus an Ampeln und Kreisverkehren. Auch in diesen Fällen lasse ich oft vorher durch inderMittefahren keinen Überholvorgang mehr zu. Nein, ich habe da kein schlechtes Gewissen und höre da erstaunlicherweise auch ganz selten Mecker. Viele Autofahrerfehler sind Flüchtigkeitsfehler, die werden dadurch vermieden und bei absichtlichen "Fehlern" hilft nur eindeutiges, klares Verhalten und deeskalierende und freundliche Grußerwiederung.
 
AW: Landstrassen

dann sag mir mal wo du das erlebt oder gesehen hast?hat hier überhaupt jemand mal Kinder auf einer Landstrasse spielen sehen??anscheinend gehörst du zu denen die jederzeit auch mit einem Geisterfahrer rechnen...oder abstürzende Flugzeuge....

Einer meiner Heimhügel:




Lieber besorgter Mensch

In der Zeit, in der du hier im Forum herum trollst, fährst du wenigstens nicht Auto (hoffe ich mal :eek:). Das ist doch schon mal gut. Weiter so! :daumen:
 
AW: Landstrassen

daumen.gif
 
AW: Landstrassen

Damit wir "unsere" Maschinen "ausfahren ( 50kmh) können

kauf dir ein RR,dann weiß te bescheid,ist dat kloooor :aetsch:
 
AW: Landstrassen

Wenn man jetzt noch weiß, dass Autofahrer einen Abstand von 1,5 Meter zum Radfahrer halten müssen, der Radfahrer einen Abstand zum rechten Rand von 80-100 cm haben darf und selber ca. 60cm breit ist, heißt das, dass Autofahrer eigentlich warten müssen, bis kein Gegenverkehr kommt, um dann die Gegenspur zum Überholen nutzen müssen. Folglich würden auch zwei Räder nebeneinander auf einer Landstraße zu keinerlei Behinderung des nachfolgenden Verkehrs führen. Zudem ist der Überholvorgang von zwei nebeneinander fahrenden Radfahrer auch kürzer als bei zwei Radfahrern hintereinander.
Sonst stimmt alles, aber wo steht das? In der StVO heißt es "möglichst weit rechts". Bei Fußgängern muss der Radfahrer 75 bis 80 cm Abstand halten (BGH, Az. VI ZR 66/56) und höchstens Meter darf er bei Regen und Dunkelheit auf einer stark befahrenen Straße nicht überschreiten (OLG Saarbrücken, Az. 3 U 186/77). Heißt im Umkehrschluss, liegen nicht Regen, Dunkelheit und starker Verkehr gleichzeitig vor, ist auch mehr als ein Meter vollkommen in Ordnung. Ein Radfahrer kann den Verkehr überhaupt nicht behindern, da er selbst den Verkehr darstellt.

Und zum Threadersteller: Natürlich gibt es hin und wieder Radfahrer, die aus reiner Bequemlichkeit den Radweg ignorieren. Es gibt aber unglaublich viele Gründe, diesen zu meiden. Einige stehen in Grumpfdalms Beitrag auf der ersten Seite. Das Problem ist, dass kein Autofahrer aus seinem Auto heraus einschätzen kann, ob gerade einer dieser Gründe vorliegt und dennoch maßen sich einige (nicht alle) an, den Radfahrer unter Einsatz ihres Autos als Waffe dafür zu bestrafen, frei nach dem Gesetz des Stärkeren und Selbstjustiz. Das ist es, was die meisten hier aufregt.
 
AW: Landstrassen

Och je Jungs und Mädels der Tenor hier ist doch eh der selbe.
Alle wollen das man rücksichtsvoller miteinander umgeht und respekt vor dem anderen hat. Aber keiner tut es, die Schuld wird immer auf den anderen gewälzt.
Ich fahre jetzt noch nicht solange aber ich hatte noch keine Situation wo mich ein Autofahrer in Gefahr gebracht hatte.
Es gibt aber in jeder Gruppe diese Idioten und damit müssen wir rechnen und umgehen können.
Ist es nicht so die Radler schimpfen auf die Autofahrer, die Autofahrer auf die Radler. Die Fussgänger regen sich über die auf usw usw
Wir leben in einer Gesellschaft wo jeder denkt er ist im Recht, das sieht man doch jeden Tag
Also enstpannt euch und geniesst das Leben.
Der Threadersteller wollte doch nur unsere Seite verstehen und nicht flamen oder uns beleidigen oder what ever, ich für meinen Teil finde es eher löblich das er sich mit der anderen Seite der Münze beschäftigt und rausfinden wieso sowas ist, ob das ein schwarzes Schaf war oder wie auch immer.

Danke für dein Verständnis.
 
AW: Landstrassen

Leute, der Troll hat gewonnen!!!! Der Troll gewinnt immer, wenn 5 Seiten gefüllt werden...Das ist dem Troll seine Nahrung, sein Lebenselixier...ich weiß wovon ich rede, ich bin manchmal auch Troll...(aber nur im Motor Talk Forum :D)
 
AW: Landstrassen

Mensch82 hmm Geburtsdatum ? IQ ? hmm mal überlegen...Lappen hat er ja bestanden..Kinder hat er auch.

Gut, wenigstens argumentiert er, wenn auch auf einem für unser Forum recht niedrigen Niveau, und zeigt nicht etwa Anflüge von Selbstjustiz und etwaiges Tötungsverlangen gegenüber unserer Zunft.

Soll er sich mal auf ein Rennrad setzen und seine Radwege abklappern..ich fahre dann mal mit dem Materialwagen hinterher :D

@occultus..du bist ein unglaubwürdiger Nestbeschmutzer..passe Dich ans Forum an oder verp*** Dich

btw..zum Ausfahren oder wenn wirklich benutzbar, fahre ich auch auf Radwegen..wenn ich aber nur eine Scherbe sehe bin ich ratzfatz auf der Strasse.
 
AW: Landstrassen

Auf die Frage warum Rennradfahrer Radwege nicht als Fahrbahn ernst nehmen, sollte man zurück fragen, wer außer Radfahrern das sonst tun würde?

Manche PKW Fahrer biegen einfach da drüber ab ohne zu gucken (manche auch ohne vorher zu blinken). Sind zwar nur wenige, aber man weiß ja nie als Radfahrer ob jemand guckt oder nicht. Aus Seitenstraßen/Einmündungen wird einem auch gern die vorfahrt genommen. Blickkontakt auf zu nehmen ist oft schwer, weil primär auf den Verkehr auf der Straße geachtet wird.
Zum kurz mal eben parken steht gern mal ein Auto im Weg.

Andere Radfahrer verhalten sich nicht annähernd wie auf einer Fahrbahn. Es wird einfach drauf gezogen, plötzlich aus geschert, mittig/nebeneinander gefahren.

Fußgänger betrachten Radwege quasi als reine Gehwege. Am Straßenrad wird aber in der Regel brav gestoppt und geguckt.

Behörden nehmen Radwege kein Stück ernst. Mindestbreiten werden nicht ein gehalten, weil noch ein Parkstreifen daneben soll, der Belag ist deutlich schneller ab genutzt als der der Straße, asymmetrisches Abblendlicht ist zugelassen und trotzdem gibt es linksseitige Radwege die häufig etwas tiefer liegen als die Straße damit man auch bloß voll ins Xenonlicht sehen kann, Ampeln für Radfahrer und Fußgänger schalten früher als nötig auf rot um die Räumzeiten für Fußgänger zu beachten, manche Ampeln schalten nur nach Druck auf den Knopf auf grün man kann also nicht gemütlich drauf zu rollen bis die Ampel auf grün springt.
Obwohl klar sein müsste das die Sicht zwischen Radweg/Straße unbedingt frei bleiben muss gibt es dort auch schon mal Werbeflächen, Bushäuschen, Bepflanzung zwischen.
Vor scharfen S Kurven oder ähnlichem wird nicht gewarnt, auf der Straße schon.

Glas war auf Radwege schon mal liegt auf der Straße aber fast nie fällt sicher auch nicht so vom Himmel. Will man Abbiegen zwingt einen die Verkehrsführung oft dazu dies indirekt zu tun.

Betrachtet man dagegen eine Fahrt auf der Straße, ist dies recht entspannt. Man wird gesehen, hat keine Fußgänger im Weg, Falschparker die den gesamten Weg blockieren gibt es quasi da nicht, Ampeln haben länger grün und man muss keine Knöpfe dafür drücken, man kann immer rechts fahren also da wo asymmetrisches Abblendlicht einen nicht blendet, Glas liegt dort so gut wie nie, man kann direkt abbiegen und die Straße führt nicht plötzlich woanders hin.
 
AW: Landstrassen

Sonst stimmt alles, aber wo steht das?

QUELLE
Radfahrer müssen einen ausreichenden Sicherheitsabstand vom rechten Fahrbahnrand und insbesondere von parkenden Kraftfahrzeugen einhalten. Der Abstand muss so bemessen sein, dass den Radfahrer eine sich öffnende Autotür nicht in eine Gefahrensituation bringen kann (LG Berlin, Az. 24 O 466/95).

Für mich sind 80-100cm ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten