Ich empfinde deinen Sattel auch mit 2 cm unter der Position des Fitters als viel (!) zu hoch und demnach deine Beinstreckung in 6 Uhr-Position als deutlich zu lang.Heute mit 2 cm unter dem von fitter eingestellte Höhe 789 mm und hatte heute auf der Tour ein leichtes Ziehen im unteren Rücken.
Laut Google ist das bei einem zu hohen Sattel. Kann das sein?
Zweite Möglichkeit ist, dass es noch leichter Muskelkater vom Rücken Training vom Freitag ist. Ist das erste Mal dass etwas auf der Tour zieht. Ist aber bisher auch die höchste Position die ich bisher gefahren bin. Hab 2 Bilder gemacht.
Auch passt mir nicht, dass der Sattel soweit vorne ist. Den muss ich wohl auch minimal nach hinten stellen
Ich hatte tatsächlich selbst so ein "tolles" Bikefitting mit dem Retül-Programm. Absoluter Müll. Es wird sich immer schön an die theoretisch optimalen Werte gehalten, ohne wirklich auf den Fahrer einzugehen. Bei mir waren das dann 150 verschwendete Euro. Ich habe ca. 93,5 cm Innenbeinlänge, bei einer Größe von 188 cm. Also heftiger Langbeiner. Der Fitter hat sogar angebliche 96,5 cm Innenbeinlänge gemessen, was lächerlich ist und nicht der Realität entspricht.
Er hat mich so weit nach oben und hinten positioniert, wie bei dir, was mir z. B. Schmerzen im unteren Rücken eingebracht hat. Mittlerweile fahre ich mit einer Sattelhöhe von etwas 81 cm, pfeife auf das Knielot und gehe nach Gewichtsverteilung, sprich wenn ich es auf der Rolle schaffe die Hände vom Lenker zu nehmen, in Fahrposition bleibe und nicht nach vorne kippe, dann passt es. Ich bin dann zwar mit dem Knie deutlich vor der Pedalachse, habe aber keinerlei Probleme.
Schau dir mal die Videos von Neill Stanbury auf YouTube zum Thema Bikefitting/Sattelhöhe an. Der ist kein reiner "Winkelreiter" und meiner Meinung nach absolut top:
https://www.youtube.com/@roadcyclingacademy6476