Ich hab hier auch die letzten Tage mitgelesen und wollte jetzt auch mal was dazu schreiben...
Vorweg, ich bin noch recht frisch im Radsport. Zwar habe ich schon seit vielen Jahren ein RR, intensiver nutzen tue ich es aber erst seit kurzem. Dafür habe ich mich viele Stunden auch abseits des Trainings damit beschäftigt. Bleibe also ein Anfänger, habe aber durchaus auch ein kleines Grundgerüst an "Wissen".
Erstmal Glückwunsch Pompööös zu deinen Fortschritten. 15kg abzunehmen, insbesondere von dieser Ausgangslage (waren ja keine 150kg vorher !), ist doch eine super Leistung. Alleine dafür hat es sich doch schon voll rentiert
Was mich aber hier (wie auch schon oft an anderer Stelle) etwas "genervt" hat, ist immer die Aussage, dass erst ab 15-20h Training pro Woche richtig was bei rum kommt. Das ist jetzt etwas pauschalisiert aber diese Grundmeinung haben doch einige.
Ich habe meine Leben gerne Sport gemacht und versch. Sportarten probiert, mit damit beschäftigt oder im TV geschaut. In kaum einer Sportart trainiert ein Hobbysportler mehr als 3-4h pro Woche.
Wenn hier also immer 5-6h Training pro Woche als "kaum Trainingsumfang" deklariert werden, kann ich da nicht ganz mitgehen. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit Profisport, aber dafür sind wir ja auch Hobbysportler. Das ist in allen anderen Sportarten aber genauso !
Auch stimmt es nicht, dass man damit keine Fortschritte erzielen kann. Ich denke, dass das viel mehr individuell ist. Auch wenn es beim Radfahren primär um Kondition/Ausdauer/Muskelkraft geht - also weniger um technische Aspekte - ist der Fortschritt doch immer individuell. Beim Fußball gibt es auch Leute, die nach 20 Jahren noch "schlecht" sind. Und manche sind nach einem Jahr einfach besser...Auch das gilt in allen Sportarten.
Was ich nicht mag, ist, dass Absprechen von möglichen Erfolgen wenn man nicht mind. 10h/Woche und über 5 Jahre trainiert
Es kommt auf die Genetik, den Einsatz beim Training, das richtige Training, die Ernährung und so vieles mehr an...
Ich habe mich die Tage bewusst "zurückgehalten", da ich grad selbst ein Experiment mache und abwarten wollte, wie meine eigenen Erfahrungen dazu sind
Meine KM in 2024 auf dem Rad halten sich sehr in Grenzen (vllt 1.000 km). Davor die Jahre sind nichtmal erwähnenswert...
Dennoch habe ich den Entschluss gefasst, mich mehr damit zu beschäftigen und mitte Dezember dann mit einem strukturierten Trainingsplan angefangen.
Trainingsumfang waren besagte 5-6h pro Woche, jeweils 1h/Tag auf der Rolle. Mit Trainingsplan von MyWhoosh. Zu Beginn stand ein FTP Test an (20min). Ich weiß also genau, wo ich gestartet bin.
Jetzt, 4 Wochen später, ist Halbzeit und der Trainingsplan sah einen Zwischentest vor. Den habe ich gemacht und habe nun einen neuen FTP. Getestet unter gleichen Bedingungen. Gleicher Trainer, gleiche Plattform, alles gleich.
Das Ergebnis hat mich selbst überrascht. Von 2,97 Watt/kg (FTP 217 Watt bei 73kg) auf 3,6 Watt/kg (FTP 257 Watt bei 71,4kg) in 26 Tagen !
Was ich damit zeigen will: Es ist durchaus möglich auch mit 5-6h pro Woche in kurzer Zeit spürbare Fortschritte zu erzielen. In jeder anderen Sportart wäre das sogar viel Training
In meinem Fall war das Training nichtmal extrem hart. Viele Sessions waren eher zur Grundlage gedacht !
Ich bin bei Pauschalaussagen immer vorsichtig, daher möchte ich einfach ein Gegenbeispiel bringen, dass es nicht nur mit 10h und über Jahre geht
Es geht mir hier auch ausdrücklich nicht um meine Werte sondern soll eher als Motivation für Alle dienen, die in einer ähnlichen Situation sind
Zieht einfach durch und schaut was an Fortschritten dabei raus kommt !!