Wann stehst Du auf? Wie gut findet das die Partnerin? Mitternacht noch duschen, runterkommen und dann ins Bett? Wann willst Du schlafen? Wie lange macht das die Partnerin mit? Wie lange hältst Du das durch? Schlaf und Schlafhygiene ist halt auch ein wichtiger Punkt im Leben.
Ich habe so das Gefühl, dass Dein Leben aktuell eigentlich viel zu voll für leistungsorientierten Ausdauersport ist. Ist nur so ein Gefühl.
Wie ich schon angedeutet habe, findet meine Frau meine sportlichen Ambitionen (ich hatte ja jahrelang gar nichts gemacht) etwas übertrieben. Dass es gesundheitlich was bringt, sieht sie schon ein, aber das ginge ja auch mit deutlich weniger zeitlichem Aufwand. Hat sie ja nicht ganz Unrecht mit.
Im Grunde sind also die 3-5 Stunden, die ich zur Zeit pro Woche in den Sport investiere, schon nur durch Kompromisse, Absprachen und teilweise leider auch gelegentliche (kleinere) Konflikte möglich. Will ich mehr, muss ich das entweder in der Nacht, ganz früh am Morgen oder eben in zu anderen (Un)Zeiten machen.
Ich stehe werktags um 5:30 Uhr auf. Wollte mich mit dem Rad zur Arbeit fahren (habe ich letzten Sommer einige Male getan), muss ich um 4 Uhr aufstehen. Zweimal wöchentlich bei halbwegs passablen Wetterbedingungen ist das schon zu stemmen. Da ich unter der Woche sowieso selten vor 24 Uhr einschlafe, wäre Abendsport (so ab ca. 21 Uhr möglich, wenn es gut läuft) schon eine Option. Ich habe das ja zuletzt auch schon gemacht, zwei Lampen ans Rad, dick eingepackt und dann 1,5 Stunden durch die kalte Nacht geradelt. Spaß sieht halt entschieden anders aus.
Ob mein Leben zu voll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sagen, dass ich als voll arbeitender Familienvater auch nicht mehr oder weniger eingespannt sein dürfte wie viele andere Leute, denen ich auf Strava folge. Ich vermute eher, dass es zum einen die Sportart ist - Radsport scheint wirklich ein außerordentlicher Zeitfresser zu sein bezüglich Training - und zum anderen mein mangelndes Equipment und meine ausbaufähige Zeiteinteilung. Würde ich Laufsport ähnlich intensiv betreiben, käme ich ja mit 5-6 Stunden schon sehr gut hin, um z.B. auf Halbmarathon oder sogar Marathondistanz zu trainieren. Im Radsport komplett illusorisch, würde ich mal sagen. Dummerweise gefällt mir das Radeln deutlich mehr als das Laufen.