• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder von 1988

Domu.Kun

Neuer Benutzer
Hallo!
Hat jemand ein Ahnung, wo man diese Laufräder noch bekommen könnte oder ob es gleichaussehende neue Modelle gibt? :confused:

Grüße

AW: Laufräder von 1988

Hallo!
Hat jemand ein Ahnung, wo man diese Laufräder noch bekommen könnte oder ob es gleichaussehende neue Modelle gibt? :confused:

Grüße

Bei ebay.....
Naa im Ernst, a bissl genauere Angaben wären hilfreich, für welches Rad, wieviel Gänge, welche Marke, da gibt es undendlcih viel Varianten.
Oh, jetzt hat mein Rechner erst das Foto hochgeladen:
Das dürften Spengle Trispokes sein, oder welche von FIR, die hatten sowas wohl auch damals im Programm. Sowas findet man wirklich nur in der Bucht, in den diversen Foren (Suche-Threads nach Trispokes) oder bei älteren hochklassigen Radhändlern gebraucht.

Das ist ein interessantes Bild. Aber nicht wegen der Räder, sondern wegen der Bremsen.
Wie sind die betätigt? Es sieht soi aus, als wären die Bremskörper schwimmend gelagert und auf einer Seite angezogen, während der gesamte Körper dann rumkippt und auch an der anderen Seite aufliegt. Aber das ist nur so eine Vermutung.
Wieso sind eigentlich Bremsen an dem Bahnrad?

Das ist ein interessantes Bild. Aber nicht wegen der Räder, sondern wegen der Bremsen.
Wie sind die betätigt? Es sieht soi aus, als wären die Bremskörper schwimmend gelagert und auf einer Seite angezogen, während der gesamte Körper dann rumkippt und auch an der anderen Seite aufliegt. Aber das ist nur so eine Vermutung.
Wieso sind eigentlich Bremsen an dem Bahnrad?

Also zu dem Rad kann ich dir auch nichts genaueres sagen.
Hab aus langeweile bei Google Colnago Fixie eingegeben und da kam das Pic.
Hab mich nur in die Laufräder verguckt, da ich mir gerade ein Fixie aufbauen will und die sicherlich klasse wären und sowas hat in Rostock noch keiner :D:cool:

das isn Nippel gegen Langeweile...Wer is überhaupt der biedere Herr im Hintergrund?

Kann es sein, dass sich die Schaltung (Planetengetriebe oder etwas ähnliches) in der Kurbel verbirgt?
Dann wärs allerdings kein Singlespeed aber die Bremsen machen Sinn.

Kann sein, dann muss auch gleich ein Freilauf im Tretlager sein.
Es sieht nach einer hydraulischen Ansteuerung des geheimnisvollen Tretlagers aus, so wie der Hebel aussieht. Die Bremsen können auch hydraulisch sein, wenn man mal genau hinguckt.

Hier mal noch ein etwas größeres Bild von der Mühle. Das Rad ist die Studie "Master Più Concept". Aber mehr Infos sind nicht rauszukriegen.
572924803_0c14d714cf_o.jpg

Und hier nochmal das Einganxbild. Die Bremsen sehen stark nach Modolo aus....
572501594_63668add3d_o.jpg

Jo,
Bremsen hydraulisch.
Die gegabelte Kettenstrebe sollte nach der italienischen Philosophie auch eine technische Bedeutung haben.
Planetengetriebe sind z.B. im Schaltautomat eines Pkw verbaut und Wiki erklärt das besser als ich.

Sieht wirklich nach Planetengetriebe aus. Die Bolzen (da ist bestimmt noch ein dritter hinterm Schuh) sehen aus wie die Befestigungen der Planetenräder.

Ist das Getriebe drehbar?

Die Pedalstellung, einfach alles ist auf beiden Bildern exakt gleich.
Ach nee, der Reifenaufdruck ist leicht anders

Hab mal was drüber gelesen, ewig her, vielleicht finde in in 2 Jahren das Buch wieder oder so ...

"Bonanzarad-Hebel" ist der Schalthebel für das Getriebe, welches sich beim Tretlager befindet. Funktioniert dann vermutlich auch nur in dem Rahmen, wie z.B. man an den Kettenstreben sieht. (Ist das untere Rohr dann überhaupt noch eine Kettenstrebe?)

Nebenschaltungen sind auch Planetengetriebe. Mehr darüber auf lmgtfy.com

... natürlich Nabenschaltungen

Genau, das Ganze funktioniert wie eine Nabenschaltung. Dabei frag ich mich aber, wozu man so eine Riesen-Gummimanschette am Schaltknüppel braucht. Um 3 Gänge zu schalten??? Oder steckt da mehr dahinter, etwa ein Schaltschema als H oder +?

Das Bild gilt als Beweis, dass ein untersetzter italienischer Gewichtheber das Radl mit entspannten Gesichtszügen für mindestens eine Sekunde stemmen kann.
Ich hoffe, dass der Joystick mehr als 3 Gänge schaltet.

Zurück