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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

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Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Alles im Lot. Keine Fehler gemacht. Wahrscheinlich stört mich die Felgenbreite,sowas hat ich noch nichtđŸ€”
 

AnhÀnge

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Nachtrag! Lasst die Finger von so einem Rose ZentrierstĂ€nder. Wenn du das Rad mal schneller drehst , mußt du 5Minuten warten bis der StĂ€nder zum flattern aufhört.
FĂŒr mich mit 2Aufspeichungen pro Jahr langt es, aber sonstđŸ’©
 
War auch meine Erfahrung vor sehr langer Zeit. Am meisten nervte der KunststoffbĂŒgel. Aber als armer SchĂŒler gab's damals die Kasse nicht her.
Mein Nachbar zentrierte in einer ausgedienten Starrgabel, die im Schraubstock eingespannt war. Das war fĂŒr mich keine gute Lösung. Also 50,- investiert und die, teils fragwĂŒrdigen, EinspeichkĂŒnste des lokalen RadhĂ€ndlers umgangen.
FĂŒr normale LaufrĂ€der war dieser ZentrierstĂ€nder ausreichend.
 
Das war wohl nix! Hab die Umspeicherei mit angebundener Felge gemacht um zu verhindern das die Verlötung aufgeht. Durch das Umspeichen /zentrieren und Spannen haben sich die Speichen in der Verlötung gelockert. Habs gestern mit geringer Menge Montagekleber versucht, auch nix. Also, die ganze Wicklung abmachen und neu verlöten!đŸ’©
 
Die Binderei/Löterei entspringt Glaubensfragen der FrĂŒhzeit des Rennrades; ich habe noch kein Speichenrad im Motorrad mit verknoteten Speichen gesehen. Wie lĂ€uft des Verlöten bei Radialspeichung ab?
 
Das war wohl nix! Hab die Umspeicherei mit angebundener Felge gemacht um zu verhindern das die Verlötung aufgeht. Durch das Umspeichen /zentrieren und Spannen haben sich die Speichen in der Verlötung gelockert. Habs gestern mit geringer Menge Montagekleber versucht, auch nix. Also, die ganze Wicklung abmachen und neu verlöten!đŸ’©
Meine Faulheit hat bis jetzt gesiegt.Wenn ich die Speichen zusammendrĂŒcke schiebt sich die Verlötung nach oben. Wenn ich Druck von der Felgenseite gebe bleibt es stabil in der Kreuzung.Könnt ich mir die Arbeit sparen?
 

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Welche Arbeit ist gemeint? Speichen zusammendrĂŒcken bis nix mehr geht oder die Kreuzungspunkte verlöten?

Speichen verlöten wurde wie bereist schonmal geschrieben aus esotherischen GlaubensgrĂŒnden im letzten Jahrtausend gemacht. Hat an Carbonfelgen nix mehr zu suchen. :rolleyes:

Als Sylepolizei wĂŒrde ich das mit dem Seitenschneider bereinigen. :D
 
Welche Arbeit ist gemeint? Speichen zusammendrĂŒcken bis nix mehr geht oder die Kreuzungspunkte verlöten?

Speichen verlöten wurde wie bereist schonmal geschrieben aus esotherischen GlaubensgrĂŒnden im letzten Jahrtausend gemacht. Hat an Carbonfelgen nix mehr zu suchen. :rolleyes:

Als Sylepolizei wĂŒrde ich das mit dem Seitenschneider bereinigen. :D
Das mit dem Seitenschneider ist OK. Aber ich will(muss) neu verlöten. Warum?Weil ich es immer so gemacht habeđŸ’Ș😇
 
Die Binderei/Löterei entspringt Glaubensfragen der FrĂŒhzeit des Rennrades

Speichen verlöten wurde wie bereist schonmal geschrieben aus esotherischen GlaubensgrĂŒnden im letzten Jahrtausend gemacht. Hat an Carbonfelgen nix mehr zu suchen. :rolleyes:

Hm, nicht ganz.
EINEN Vorteil haben die umwickelten und verlöteten Speichen doch noch.
Im Falle eines Speichenbruches (meistens am Bogen und hinten) besteht keine Gefahr das die Speiche sich querstellt und Unsinn anstellt.
So hat es meistens gereicht hinten die Bremszange zu öffnen und man konnte weiter fahren.
Im Rennen hat das Mancher sogar geschafft ohne Abzusteigen, so beweglich war ich leider nie.
Aber zum GlĂŒck hatte ich auch keinen Speichenbruch im Rennen.

Heute ist das aber tatsÀchlich obsolet, das Material der Speichen ist erheblich besser geworden, gerade hoch belastete LaufrÀder haben gar keinen Speichenbogen mehr und Kreuzungen finden sich oft nur noch an der Antriebsseite des Hinterrades ( bei Felgenbremsen).


Mille - Greetings
@L€X
..... der so alt ist wie sich die Geschichte anhört .....
 
Meine Faulheit hat bis jetzt gesiegt.Wenn ich die Speichen zusammendrĂŒcke schiebt sich die Verlötung nach oben. Wenn ich Druck von der Felgenseite gebe bleibt es stabil in der Kreuzung.Könnt ich mir die Arbeit sparen?
Du könntest auch nach dem Speichen spannen, zentrieren und danach richtig wickeln und verlöten :D.
Wenn sich da was hoch schiebt haste irgendwas falsch gemacht.
Die Arbeit kannst du dir aber auch sparen und direkt mit einer ordentlichen Spannung arbeiten und unterkreuzen, dass hat doch einen Àhnlichen Effekt.
 
EINEN Vorteil haben die umwickelten und verlöteten Speichen doch noch.
Im Falle eines Speichenbruches (meistens am Bogen und hinten) besteht keine Gefahr das die Speiche sich querstellt und Unsinn anstellt.
So hat es meistens gereicht hinten die Bremszange zu öffnen und man konnte weiter fahren.
Damals gab es halt noch keine Kabelbinder.
:D
 
Das Problem war wie immer meine Faulheit. Hab die neue Felge an die Alte geheftet und nur die Speichen umgesteckt um mir neues verlöten zu ersparen. Tja,und jetzt muss ich trotzdem....😭
 
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