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Gelöschtes Mitglied 71483
Heute nicht mehr
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Die Arme sind Flacheisen und die sind instabil.Evtl. hilfreich Anhang anzeigen 1044363
Meine Faulheit hat bis jetzt gesiegt.Wenn ich die Speichen zusammendrĂŒcke schiebt sich die Verlötung nach oben. Wenn ich Druck von der Felgenseite gebe bleibt es stabil in der Kreuzung.Könnt ich mir die Arbeit sparen?Das war wohl nix! Hab die Umspeicherei mit angebundener Felge gemacht um zu verhindern das die Verlötung aufgeht. Durch das Umspeichen /zentrieren und Spannen haben sich die Speichen in der Verlötung gelockert. Habs gestern mit geringer Menge Montagekleber versucht, auch nix. Also, die ganze Wicklung abmachen und neu verlöten!
Das mit dem Seitenschneider ist OK. Aber ich will(muss) neu verlöten. Warum?Weil ich es immer so gemacht habeWelche Arbeit ist gemeint? Speichen zusammendrĂŒcken bis nix mehr geht oder die Kreuzungspunkte verlöten?
Speichen verlöten wurde wie bereist schonmal geschrieben aus esotherischen GlaubensgrĂŒnden im letzten Jahrtausend gemacht. Hat an Carbonfelgen nix mehr zu suchen.
Als Sylepolizei wĂŒrde ich das mit dem Seitenschneider bereinigen.
Das Argument ist nachvollziehbar und Stichhaltig. Hat mich schon in meiner Lehrzeit begeistert...Weil ich es immer so gemacht habe
Die Binderei/Löterei entspringt Glaubensfragen der FrĂŒhzeit des Rennrades
Speichen verlöten wurde wie bereist schonmal geschrieben aus esotherischen GlaubensgrĂŒnden im letzten Jahrtausend gemacht. Hat an Carbonfelgen nix mehr zu suchen.
Du könntest auch nach dem Speichen spannen, zentrieren und danach richtig wickeln und verlöten .Meine Faulheit hat bis jetzt gesiegt.Wenn ich die Speichen zusammendrĂŒcke schiebt sich die Verlötung nach oben. Wenn ich Druck von der Felgenseite gebe bleibt es stabil in der Kreuzung.Könnt ich mir die Arbeit sparen?
Damals gab es halt noch keine Kabelbinder.EINEN Vorteil haben die umwickelten und verlöteten Speichen doch noch.
Im Falle eines Speichenbruches (meistens am Bogen und hinten) besteht keine Gefahr das die Speiche sich querstellt und Unsinn anstellt.
So hat es meistens gereicht hinten die Bremszange zu öffnen und man konnte weiter fahren.