Mal prinzipiell:
Das Seicherad erzeilt seine Stabilität durch die Vorspannung der Speichen. Solange die "innere" Vorspannung größer ist als die "äußere" Belastung, verformt sich das Rad überhaupt nicht.
Die dominierende Belastung ist die radiale Belastung. Zwischen Nabe und Boden wird das Rad auf Druck belastet. An der Stelle wird an einigen Speichen Zugspannung abgebaut, während ein zusätzliche Belastung auf alle anderen verteilt wird.
Auch wenn man von "Abflachung" der Felge oder des Rades spricht, wird primär der Pneu verformt, die Felge dagegen nicht.
Bei dynamischen Belastungen, also
bremsen ( insbesondere über die Nabe), Beschleunigen, Fahrbahnunbeneheiten etc. wirken als erstes ebenso als Lastveränderungen in den vorgespannten Speichen.
Der Betrag dürfte immer um einiges kleiner sein, als bei der Punktbelastung zwischen Straße und zu tragendes Gewicht.
Die Speiche ist dann entlastet, wenn sich die Zugspannung vollständig abgebaut hat, weil in dem Moment die Belastung eine entsprechende Größe hat. Und egal, wie stark die vorher gedehnt war: Da existiert auch keine Vorspannung mehr.
Die Hoffnung, dass eine stärker gedehnte Speiche "länger gespannt" ist, kann sich einfach nicht erfüllen.
Aber wie auch immer...........