Geisterfahrer
auf Abwegen
Ich kann's vom Foto her nicht sagen, aber die Fehlerbeschreibung klingt für mich recht eindeutig danach, dass die Felge hin ist.
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Das was du da grün markiert hast ist völlig normal. Die Bremsflanke ist ja nichts anderes als ein Band, was als erstes in die Form abgelegt wird. Das hat nun mal zwei Enden und Überlappt sich dann logischerweise an einer Stelle. Sieht man ja rechts oben von der grünen Markierung eindeutig. Das hat also mit deiner Auffälligkeit höchstwahrscheinlich nichts zu tun.Anderen Reifen habe ich drauf gemacht und auch mal versucht mit Reifen zu zentrieren. Der Seitenschlag ist immer an derselben Stelle und geht auch nicht weg.
Ich hatte anfangs den Schlag festgestellt und dann alle Speichen komplett gelockert und wieder neu angezogen und zentriert. Wäre doch unwahrscheinlich, wenn der Schlag dann genau an derselben Stelle wieder auftritt.
Was ich festgestellt habe, ist, dass dort die Bremsflanke der Felge "anders" aussieht. Ich kann es schlecht beschreiben. Ich habe mal ein „professionell“ markiertes Foto angehängt. Man sieht den Übergang, von der einen Beschichtung zu anderen. Mit dem Nagel kann man das auch fühlen. Die Stelle mit dem Schlag ist allerdings nicht genau an der Kante, sondern eher dort wo die Beschichtung etwas heller ist.
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Ich glaube nicht, dass die Bremsflanke zu heiß geworden ist. Dafür ist der Bereich viel zu klein. Sieht mir eher nach einem Materialproblem aus.
Wenn es in die Richtung weiter geht, hat es dann wohl mit Laufradbau auch nichts mehr zu tun und ich werde dann mal einen eignen Thread aufmachen.
P.S. ein Video, wo man den Schlag gut erkennt, hätte ich auch noch. Falls das weiterhilft.
Meinst du den hier?
Jetzt is ja alles dabei ..24H DT Swiss straight pull Road ist zweifach gekreuzt. Ganz sicher. 28H ist dann 3 fach.Meinst du den hier?
https://www.bike24.de/p1237667.html
Der ist 3fach gekreuzt, zumindest hinten auf der Antriebs- und vorn auf der Disc-Seite.
@relppurtsb : weils hier besser passt. Ich hab grad Speichen bestellt. Ich bin wirklich gespannt ob das jetzt alles richtig raus gekommen ist. Statt 3,5 Kreuzung hab ich jetzt mit 3,67 gerechnet und ein pseudo 28 Loch Laufrad gebaut.
Für die radiale Seite dann ein 14er Laufrad. Da muss man dann echt noch aufpassen, dass immer nur eine Seite richtig gerechnet ist... wenn die Speichen kommen (hoffentlich noch am Samstag) geb ich mal durch ob 2:1 straightpull wirklich so zu rechnen ist.
Die 21er Newmen Laufräder, die ziemlich gleich aufgebaut aussehen (Winkel und Position der Speichen in der Nabe) haben zumindest ähnlich große Unterschiede in den Speichenlängen zwischen radial und gekreuzt. In Ermangelung der Naben und Felgendaten konnte ich das leider nicht mit meiner Berechnung verifizieren
Nachtrag: Ich hab sowohl mit Kosinussatz als auch Spoko das gleiche rausbekommen. Den Längenabzug der Dehnung hab ich dann vom Spokomat genommen
Das sind 2 Kreuzungen. Im Flansch kreuzt sich da nichts. Bei den 28er DT straightpull Naben ist das tatsächlich anders.Das Hinterrad ist auf der Antriebsseite 3x gekreuzt:
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Die Stelle am Nabenflansch, wo die Speichenköpfe nebeneinander liegen, gehört selbstverständlich auch dazuDas sind 2 Kreuzungen. Im Flansch kreuzt sich da nichts. Bei den 28er DT straightpull Naben ist das tatsächlich anders.
Nein .Die Stelle am Nabenflansch, wo die Speichenköpfe nebeneinander liegen, gehört selbstverständlich auch dazu
Und das sollte man beim berechnen der Speichenlängen auch so eintippern. Gibt sonst Überraschungen.Wenn du so zählst, ist das ja völlig in Ordnung. Fachlich ist das jedenfalls nicht üblich. DT Swiss selber bezeichnet ihr Einspeichmuster als "Two cross 1:1"
Du kannst die Naben des vorhandenen Laufradsatzes auch mit einer höheren Felge und entsprechend kürzeren Speichen neu einspeichen, wenn's dir mit der jetzigen Felge trotz guter Funktion zu heikel ist.Nach meinem jetztigen Verständnis sollte das eher eine Road Konfig sein - nur fahre ich das wie gesagt im dritten Jahr recht erfolgreich auch abseits der Straße.
Ich biete 2.5fach gekreuzt.Das Hinterrad ist auf der Antriebsseite 3x gekreuzt:
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Hm, komisch, da Du mit den Werksangaben bei newmen verglichen hattestIch raffs nicht. Die Speichen sind alle um die 2-3 mm zu lang. Die radialen hatte ich böse abgerundet und deswegen schon Bedenken gehabt.. und die passen jetzt. Hab gestern vorne und hinten exakt das gleiche Problem. Da radial super simpel zu rechnen is, glaub ich nicht,dass ich überall den gleichen Fehler gemacht hab..
Den ERD der Felge kann ich nicht direkt ausmessen, 21H sind bißchen doof um das mit der Speichenmethode zu machen. Die Naben sind im Rahmen der Genauigkeit passend zur technischen Zeichnung.
Natürlich kann ich einfach kürzer bestellen, bzw. Ich kann wahrscheinlich vom Hinterrad auf das Vorderrad die Speichen übernehmen und brauche dann "nur" neue Speichen.
Ich wills aber verstehen wo das herkommt. für den ERD hab ich ne Idee wie ich das indirekt messen kann.. ist für heute abend dran. Mit den falsch gebohrten Felgen hatte ich das mit 2mm kürzeren gebrauchten Speichen sogar getestet und da waren die so kurz, dass ich nicht alle Nippel aufschrauben konnte.. echt sehr mysteriös
2,5 fach für die Rechnung weil die Speichenlöcher zusammenrutschenIch biete 2.5fach gekreuzt.
Hm, komisch, da Du mit den Werksangaben bei newmen verglichen hattest
Kann ansonsten mal versuchen es direkt nachzureichen, das machen wir dann aber besser per PN
In diesem Moment wohl etwas mühsam. Notfalls musst Du eine Messlehre basteln.Hab leider voll tubeless bestellt, da kommt man einfach an nix richtig gut dran
Dann scheint das ja keine Einzelerfahrung von mir zu sein.Ich fahre seit 3 Jahren 24H zweifach gekreuzte Felgen auf dem Gravel. Völlig ohne Probleme.