• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Ich finde es sieht kaputt aus.. Ohne zu wissen wie es vorher war ist die Aussage wohl schwierig. Aber wenn der optische Versatz mit dem Schlag zusammenpasst, ohne dass es zusammenhängt wäre das schon ein dicker Zufall, oder?
 
Hallo, jetzt ist es soweit, ich will meinen selber gebauten (Gravel/All-Road) Renner jetzt endlich mit selber gebauten Laufrädern bestücken (Das ist so ein Dackelding - bitte nicht wundern ;) ) . Bei der Suche nach der "richtigen" Anzahl der Speichen würde ich mich über eine paar zusätzliche Gedanken freuen:

Ich fahre das Ding im Moment im dritten Jahr mit einem DT SWISS Satz (DT Swiss ER 1600 SPLINE 23), also 24 Messerspeichen, einfach gekreuzt. Wurde mir tatsächlich als Graveltauglich verkauft - hatte das damals einfach mal geglaubt und bin aber inzwischen etwas misstrauisch: laut meiner bisherigen Recherche wird das eigentlich als zu wenig angesehen (?) - in Diskussionen lese ich tatsächlich eher die Frage, ob 28 Speichen reichen oder 32 nicht besser sind.

Ich hatte jetzt selber nie irgendwelchen Kummer, fahre selber regelmäßig (recht groben) Schotter und unbefestigte Wege - wobei ich nicht rücksichtslos zur Technik bin - und mit ~70kg jetzt auch nicht in der obersten Gewichtsklasse boxe.

Daher bin ich im Moment etwas unschlüssig, ob ich diese ("passt schon") Erfahrung jetzt in den Neubau übernehmen soll: 24 einfach gekreuzte 2mm Stahlspeichen mit einer Alufelge, Felgenhöhen in derzeitiger in der Auswahl jenseits der 25mm (und damit über der aktuellen Höhe von 23mm).

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Anderen Reifen habe ich drauf gemacht und auch mal versucht mit Reifen zu zentrieren. Der Seitenschlag ist immer an derselben Stelle und geht auch nicht weg.

Ich hatte anfangs den Schlag festgestellt und dann alle Speichen komplett gelockert und wieder neu angezogen und zentriert. Wäre doch unwahrscheinlich, wenn der Schlag dann genau an derselben Stelle wieder auftritt.
Was ich festgestellt habe, ist, dass dort die Bremsflanke der Felge "anders" aussieht. Ich kann es schlecht beschreiben. Ich habe mal ein „professionell“ markiertes Foto angehängt. Man sieht den Übergang, von der einen Beschichtung zu anderen. Mit dem Nagel kann man das auch fühlen. Die Stelle mit dem Schlag ist allerdings nicht genau an der Kante, sondern eher dort wo die Beschichtung etwas heller ist.
Anhang anzeigen 1293880
Ich glaube nicht, dass die Bremsflanke zu heiß geworden ist. Dafür ist der Bereich viel zu klein. Sieht mir eher nach einem Materialproblem aus.

Wenn es in die Richtung weiter geht, hat es dann wohl mit Laufradbau auch nichts mehr zu tun und ich werde dann mal einen eignen Thread aufmachen.

P.S. ein Video, wo man den Schlag gut erkennt, hätte ich auch noch. Falls das weiterhilft.
Das was du da grün markiert hast ist völlig normal. Die Bremsflanke ist ja nichts anderes als ein Band, was als erstes in die Form abgelegt wird. Das hat nun mal zwei Enden und Überlappt sich dann logischerweise an einer Stelle. Sieht man ja rechts oben von der grünen Markierung eindeutig. Das hat also mit deiner Auffälligkeit höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
 
Jetzt is ja alles dabei ..24H DT Swiss straight pull Road ist zweifach gekreuzt. Ganz sicher. 28H ist dann 3 fach.
Das Hinterrad ist auf der Antriebsseite 3x gekreuzt:
237658-00-d-460181.jpg
 
@relppurtsb : weils hier besser passt. Ich hab grad Speichen bestellt. Ich bin wirklich gespannt ob das jetzt alles richtig raus gekommen ist. Statt 3,5 Kreuzung hab ich jetzt mit 3,67 gerechnet und ein pseudo 28 Loch Laufrad gebaut.
Für die radiale Seite dann ein 14er Laufrad. Da muss man dann echt noch aufpassen, dass immer nur eine Seite richtig gerechnet ist... wenn die Speichen kommen (hoffentlich noch am Samstag) geb ich mal durch ob 2:1 straightpull wirklich so zu rechnen ist.
Die 21er Newmen Laufräder, die ziemlich gleich aufgebaut aussehen (Winkel und Position der Speichen in der Nabe) haben zumindest ähnlich große Unterschiede in den Speichenlängen zwischen radial und gekreuzt. In Ermangelung der Naben und Felgendaten konnte ich das leider nicht mit meiner Berechnung verifizieren 🙄

Nachtrag: Ich hab sowohl mit Kosinussatz als auch Spoko das gleiche rausbekommen. Den Längenabzug der Dehnung hab ich dann vom Spokomat genommen

🤷‍♀️ Ich raffs nicht. Die Speichen sind alle um die 2-3 mm zu lang. Die radialen hatte ich böse abgerundet und deswegen schon Bedenken gehabt.. und die passen jetzt. Hab gestern vorne und hinten exakt das gleiche Problem. Da radial super simpel zu rechnen is, glaub ich nicht,dass ich überall den gleichen Fehler gemacht hab..

Den ERD der Felge kann ich nicht direkt ausmessen, 21H sind bißchen doof um das mit der Speichenmethode zu machen. Die Naben sind im Rahmen der Genauigkeit passend zur technischen Zeichnung.
Natürlich kann ich einfach kürzer bestellen, bzw. Ich kann wahrscheinlich vom Hinterrad auf das Vorderrad die Speichen übernehmen und brauche dann "nur" neue Speichen.
Ich wills aber verstehen wo das herkommt. 😬 für den ERD hab ich ne Idee wie ich das indirekt messen kann.. ist für heute abend dran. Mit den falsch gebohrten Felgen hatte ich das mit 2mm kürzeren gebrauchten Speichen sogar getestet und da waren die so kurz, dass ich nicht alle Nippel aufschrauben konnte.. echt sehr mysteriös
🙄
 
Doch.
Da liegt ja einer der Vorteile von Straightpull Speichen und Naben.
Mit J-bend Speichen ein 24 Speichen Rad 3fach gekreuzt zu bauen, geht nur eingeschränkt, mit Straightpull geht das ohne Probleme, weil man die Speichenköpfe hier nebeneinander legen kann.
 
Wenn du so zählst, ist das ja völlig in Ordnung. Fachlich ist das jedenfalls nicht üblich. DT Swiss selber bezeichnet ihr Einspeichmuster als "Two cross 1:1"
 
Das mit dem "einfach gekreuzt" habe ich der Beschreibung bei Bike Components (dem liefernden Shop) entnommen: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/ER-1600-SPLINE-23-Disc-Center-Lock-28-Laufradsatz-p87929/

Wenn das falsch war und zu Verwirrungen gesorgt hat, bitte ich das zu entschuldigen, und ja, das verlinkte Produkt von Bursar ist das fragliche. Nach meinem jetztigen Verständnis sollte das eher eine Road Konfig sein - nur fahre ich das wie gesagt im dritten Jahr recht erfolgreich auch abseits der Straße.
 
Wenn du so zählst, ist das ja völlig in Ordnung. Fachlich ist das jedenfalls nicht üblich. DT Swiss selber bezeichnet ihr Einspeichmuster als "Two cross 1:1"
Und das sollte man beim berechnen der Speichenlängen auch so eintippern. Gibt sonst Überraschungen.
Mit 24h und 2 fach gekreuzt in der Berechnung war bisher bei mir immer alles korrekt.

Ich fahre seit 3 Jahren 24H zweifach gekreuzte Felgen auf dem Gravel. Völlig ohne Probleme.😊
 
Nach meinem jetztigen Verständnis sollte das eher eine Road Konfig sein - nur fahre ich das wie gesagt im dritten Jahr recht erfolgreich auch abseits der Straße.
Du kannst die Naben des vorhandenen Laufradsatzes auch mit einer höheren Felge und entsprechend kürzeren Speichen neu einspeichen, wenn's dir mit der jetzigen Felge trotz guter Funktion zu heikel ist.
 
Das Hinterrad ist auf der Antriebsseite 3x gekreuzt:
Anhang anzeigen 1296182
Ich biete 2.5fach gekreuzt.
🤷‍♀️ Ich raffs nicht. Die Speichen sind alle um die 2-3 mm zu lang. Die radialen hatte ich böse abgerundet und deswegen schon Bedenken gehabt.. und die passen jetzt. Hab gestern vorne und hinten exakt das gleiche Problem. Da radial super simpel zu rechnen is, glaub ich nicht,dass ich überall den gleichen Fehler gemacht hab..

Den ERD der Felge kann ich nicht direkt ausmessen, 21H sind bißchen doof um das mit der Speichenmethode zu machen. Die Naben sind im Rahmen der Genauigkeit passend zur technischen Zeichnung.
Natürlich kann ich einfach kürzer bestellen, bzw. Ich kann wahrscheinlich vom Hinterrad auf das Vorderrad die Speichen übernehmen und brauche dann "nur" neue Speichen.
Ich wills aber verstehen wo das herkommt. 😬 für den ERD hab ich ne Idee wie ich das indirekt messen kann.. ist für heute abend dran. Mit den falsch gebohrten Felgen hatte ich das mit 2mm kürzeren gebrauchten Speichen sogar getestet und da waren die so kurz, dass ich nicht alle Nippel aufschrauben konnte.. echt sehr mysteriös
🙄
Hm, komisch, da Du mit den Werksangaben bei newmen verglichen hattest

Kann ansonsten mal versuchen es direkt nachzureichen, das machen wir dann aber besser per PN
 
Ich biete 2.5fach gekreuzt.

Hm, komisch, da Du mit den Werksangaben bei newmen verglichen hattest

Kann ansonsten mal versuchen es direkt nachzureichen, das machen wir dann aber besser per PN
2,5 fach für die Rechnung weil die Speichenlöcher zusammenrutschen 😁

Für den Rest: sehr gern. Ich meld mich
Die newmen Felgen konnte ich ja nicht 100% genau nachrechnen. Da ging es mir drum ob die Werte zueinander passen um die Berechnungsmethode zu bestätigen🙄. Ich versuche den ERD bis Nippelschlitzgrund noch zu messen,vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Hab leider voll tubeless bestellt, da kommt man einfach an nix richtig gut dran
 
Hab leider voll tubeless bestellt, da kommt man einfach an nix richtig gut dran
In diesem Moment wohl etwas mühsam. Notfalls musst Du eine Messlehre basteln.
Aber sobald einmal die Nippel eingefädelt sind, hast Du nur noch Vorteile von dem geschlossenen Felgenboden. Ich baue nichts anderes mehr für mich auf.
 
Ich fahre seit 3 Jahren 24H zweifach gekreuzte Felgen auf dem Gravel. Völlig ohne Probleme.😊
Dann scheint das ja keine Einzelerfahrung von mir zu sein. 👍

Und (unironisch!) danke noch einmal an Alle zwex der Hinweise auf die Komplexität des Themas "kreuzen" - das hat mir noch einmal den wichtigen Hinweis gegeben, dem Thema definitiv mehr Aufmerksamkeit zu widmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten