• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

🤷‍♀️ Ich raffs nicht. Die Speichen sind alle um die 2-3 mm zu lang. Die radialen hatte ich böse abgerundet und deswegen schon Bedenken gehabt.. und die passen jetzt. Hab gestern vorne und hinten exakt das gleiche Problem. Da radial super simpel zu rechnen is, glaub ich nicht,dass ich überall den gleichen Fehler gemacht hab..

Den ERD der Felge kann ich nicht direkt ausmessen, 21H sind bißchen doof um das mit der Speichenmethode zu machen. Die Naben sind im Rahmen der Genauigkeit passend zur technischen Zeichnung.
Natürlich kann ich einfach kürzer bestellen, bzw. Ich kann wahrscheinlich vom Hinterrad auf das Vorderrad die Speichen übernehmen und brauche dann "nur" neue Speichen.
Ich wills aber verstehen wo das herkommt. 😬 für den ERD hab ich ne Idee wie ich das indirekt messen kann.. ist für heute abend dran. Mit den falsch gebohrten Felgen hatte ich das mit 2mm kürzeren gebrauchten Speichen sogar getestet und da waren die so kurz, dass ich nicht alle Nippel aufschrauben konnte.. echt sehr mysteriös
🙄
naja, die speichenrechner rechnen zum teil unterschiedlich, der erd wird auch nicht immer gleich gemessen. 3mm klingt sehr nach inkl. vs. exkl. felgenbodendicke gerechnet.
 

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
naja, die speichenrechner rechnen zum teil unterschiedlich, der erd wird auch nicht immer gleich gemessen. 3mm klingt sehr nach inkl. vs. exkl. felgenbodendicke gerechnet.
Nö aber danke. Weiß ich... ist nicht mein erstes Laufrad, dass ich aufbaue.
Die einfachen Fehler sind es nicht.

Ich habe den Fehler in der Rechnung der Kreuzung gefunden, das passt auch zum Befund.. ich hab dir Nippel an einer Felge überdreht und hinterher den Überstand vermessen.
Root Cause: Das Nabendesign , dh die Position der Speichenlöcher ist ungewöhnlich und anders als bei den Naben, die in den Rechnern angenommen werden.

@relppurtsb hatte die gleichen falschen Werte (kein Fingerpointing, nur beruhigend, dass ich nicht auf etwas offensichtliches reingefallen bin... ) . Bei der radialen Seite könnte es sein, dass der angegebene Radius in der Zeichnung nicht die richtige Stelle referenziert, das Maß auszumessen ohne einen riesigen Fehler zu machen ist bei der Nabe fast nicht möglich.... Wobei ich es auch nicht geschafft habe die Felge annähernd zu zentrieren, das verzerrt das Bild natürlich..vlt sehe ich da auch Gespenster und die radialen Speichen sind alle exakt korrekt.
However, ich bestell jetzt 4mm kürzer.
 
Der Fehler bei der Goldix Nabe ist gefunden.
Die Speichenlöcher im Flansch liegen nicht da wo man sie bei der +0.5 Rechnung für straightpull hinschiebt (mittig zwischen die gedachten J bend Positioen). 🙄 Es war alles richtig gerechnet bloß wenn man die Position falsch schiebt kommt halt Schrott raus. As usual. Shit in....

Anstarren des Laufrads und zeichnen des Dreiecks, dass tatsächlich existiert, hat mir den Denkfehler gezeigt. Skizze gewünscht?

Habe gerade eingespeicht:
Die 4mm kürzeren Speichen sehen gut aus, ich bin noch nicht fertig, aber ich habe vorne schon etwas Spannung drauf und noch genug Luft (aber auch nicht zu wenig). Das wird 👍👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 20 Loch DT Swiss R460 Felge. Ist das stabil die mit DT Swiss Competition radial einzuspeichen ? Systemgewicht wäre 90kg
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Powerway R13 und nach Auskunft des Verkäufers ist die für radiale Einspeichung geeignet.
 
Ich nehme an, es geht nur ums Vorderrad. Da könnte man es m. E. riskieren. Ein Steifigkeitswunder dürfte es trotz der Comps aber wohl nicht werden, zumal wenn man zum Schutz der Flansche alle Köpfe nach innen legt.
 
Es wird wohl stabiler als ein Campa Zonda VR mit 16 Speichen werden. Und das gilt als ausreichend steif.

Hängt natürlich von der Geo der R13 ab
 
Ich schreib scheinbar nur die Hälfte. ja es geht ums VR. Ich hab halt die Teile und will auch nicht mehr viel in felgenbemste LR investieren. Wäre nur ne Alternative am TT für windige Tage, wenn ich kleine hohe Felge fahren mag
Geht um diese Nabe
 
Ich hab das jetzt einfach mal riskiert und das LR gebaut. Zumindest bem abdrücken kommt mir das hinreichend steif vor. Wenn für mein Systemgewicht nciht reicht, wird es für mein leichter Frau auf jeden Fall funktionieren.
 
Ich hatte mal ne Novatec mit 24 Revos und ner Kinlin XR300 aufgebaut. Das war nix bei ähnlichem Systemgewicht. Hat im Wiegetritt an den Bremsbelägen geschliffen, obwohl die Bremse nicht all zu kritisch eingestellt war.

Ne innen 18mm breite R460 dürfte deutlich mehr Steifigkeit aus der fast gleichen Masse Alu holen als die nur 18mm außen breite Kinlin, insofern einfach mal testen. :)
 
Eben mal um den Block fahren, auch im Wiegetritt, war unauffällig. Übermorgen fahre ich TT Intervalle, auch mit Kurven. Das dann der eigentliche Test. Ich bin sowieso ein bei schnellen Kurven auf den Extensions ein Schisser und wenn da das Vorderrad mit ein schwabbeliges Gefühl vermittelt, nehme ich automatisch Speed raus.
Bin aber jetzt doch recht optimistisch.
 
Die TT Intervalle erst heute . Also bin sehr zufrieden, Laufrad ist hinreichend stabil. Hatte die Felge (die jetzt leider einen Schaden hat) auch mit 24 CX-Ray und Bitex Nabe eingespeicht und ich kann subjektiv keinen Unterschied zum akuellen LR spüren
 
Hallo zusammen,

ich wollte für das Gravelrad meiner Freundin einen neuen Satz Laufräder bauen. Mit dem Rad wird sie leichtes Graveln und Bike Packing machen. Gesamtgewicht Fahrerin + Rad + Gepäck werden etwa 80 kg betragen.Was ich mir so vorgestellt habe:


Meine Fragen dazu: Ich hatte mir vorne 24 und hinten 28 Speichen vorgestellt. Vorne wollte ich 2-fach kreuzen und hinten 3-fach. Passt das so oder würden auch vorne und hinten 24 Speichen ausreichen?

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück