@rolilohse : willkommen in einer nerdigen Diskussion über die Philosophie des Laufradbaus...
Wie
@Fuse schon geschrieben hat: viele deutlich gewichtigere Personen fahren mit 24 Speichen durch die Gegend. Hatte auch recht lange so einen LRS mit D-light Speichen (1,65mm iirc) und natürlich sind erstmal zwei Speichen gerissen, weil er schlecht aufgebaut war. Nach der Korrektur lief er dann problemfrei. Ich habe fast 0,1t Systemgewicht und am MTB bestimmt mehr Last, als ein Gravel zu sehen bekommt.
Mir persönlich gefallen die DT350 HR Naben nicht so sehr, weil die links so wenig Spannung haben. Ich würde daher für die Langlebigkeit dünnere Speichen links nehmen und am besten eine Felge mit Asymmetrie (um die linken Speichen stärker spannen zu können).
Zu dem von Dir angedachten LR (ich konzentriere mich mal auf das HR) habe ich mal kurz etwas gerechnet - zur Methodik siehe
http://bicyclewheel.info.
G540, mit DT350 (J-Bend nehme ich an)
Speichen: würde ich links 2.0./1.5 und rechts eben 2.0/1.8 nehmen. Dann werden beide Seiten grob ähnlich gedehnt (links 0,55mm bei 703N, rechts 0,67mm bei 1200N - bei symmetrischer Felge).
Schon mit 24 Speichen wird das Laufrad lateral sehr steif und von der sehr mittelmäßigen Torsion wird eine grob 60kg Fahrerin (80kg Systemgewicht - Rad und Gepäck) nicht so viel merken. Die radialen Lasten sollte auch gut aufgenommen werden - die spielen eine Rolle für die Wahrscheinlichkeit der Entlastung der Speichen nach einem Sprung oder so.
Mit 28L wird die Torsionssteifigkeit gut, radial wird es auch etwas besser. Und lateral ist es ohnehin schon sehr stabil.
Für mehr Speichen fehlt mir komplett die Phantasie, gerade bei Verwendung von Alufelgen mit 500-580gr das Stück.
Insgesamt wird das ein echt schwerer LRS.
Würde meiner Holden an Deiner Stelle etwas leichteres aufbauen und nur mit 24 Speichen. Nicht weil es schneller ist, sondern weil es sich besser anfühlen wird. Bei breiten leichten Alufelgen mit Asymmetrie kenne ich mich leider gar nicht aus - außer dass ich nie Stans-
Felgen verwenden würde.