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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Ja ist für 135mm,
Der Einsatzzweck des Rades wird schnelles Flatbar Reiserad mit 38-42 reifen mit gelegentlichen gravel.
Sapim Race war angedacht...
 
Oder Sapim D-Light anstelle Laser.
Nein, schon unnötig dick.
Laser sollte man wegen des sehr dünnen Mittelteils mit einer Zange in der Nähe des Nippels gegenhalten, um ggf. plastisches Tordieren der Speichen zu vermeiden.
Plastisches Tordieren, wie muss man sich anstellen, um sowas zu schaffen? Nippel bis zum Ende auf die Speiche drehen und dann noch 50 Umdrehungen?

Das elastische Tordieren von dünnen (und auch dicken!) Speichen eliminiert man, in die Speiche nach dem Anziehen wieder etwas zurückgedreht wird und durch Abdrücken.
Optisch sichtbar machen kann man Tordieren und Anziehen mit einem Stück Klebeband auf der Speiche, die gerade angezogen wird.
 
Plastisches Tordieren, wie muss man sich anstellen, um sowas zu schaffen? Nippel bis zum Ende auf die Speiche drehen und dann noch 50 Umdrehungen?
Geklebte DT-Nippel mit Revos kombinieren, dann noch etwas zu lange Speichen und dann ab in den Roboter damit.

Habe meinen neuen Gravel-LRS von einem Onlineshop mit lauter Laufradprofis erst einmal zerpflückt, 32 Speichen durch kürzere ersetzt und das Ganze mit Sapim Polyax nochmal neu aufgebaut. Geht auch ohne, aber ich fand die Park Tool CSH-1 schon sehr hilfreich. :)

Soviel zum Thema "Zeit sparen" und einen Komplett-LRS kaufen. Nächstes Mal baue ich wieder gleich selber.
 
Blöde Frage:
Sind Speichengewinde metrisch? Also zB Sapim Race hat M2?

Für Felgen ohne Löcher im Felgenbett benötige ich eine sog. magnetische Nippeleinführhilfe.
Es gäbe die T-10 von Fulcrum, die hat aber einen sehr winzigen Kopf, da wollte ich eine M2 Schraube nehmen mit größerem Kopf.
 
Blöde Frage:
Sind Speichengewinde metrisch? Also zB Sapim Race hat M2?

Für Felgen ohne Löcher im Felgenbett benötige ich eine sog. magnetische Nippeleinführhilfe.
Es gäbe die T-10 von Fulcrum, die hat aber einen sehr winzigen Kopf, da wollte ich eine M2 Schraube nehmen mit größerem Kopf.
Die Fädelhilfe von Campa funktioniert trotz der kleinen Schraube sehr gut, da der Magnet dafür umso stärker ist.
Größerer Kopf zum Ein- und Ausschrauben wäre natürlich noch besser
 
Geklebte DT-Nippel mit Revos kombinieren, dann noch etwas zu lange Speichen und dann ab in den Roboter damit.

Habe meinen neuen Gravel-LRS von einem Onlineshop mit lauter Laufradprofis erst einmal zerpflückt, 32 Speichen durch kürzere ersetzt und das Ganze mit Sapim Polyax nochmal neu aufgebaut. Geht auch ohne, aber ich fand die Park Tool CSH-1 schon sehr hilfreich. :)

Soviel zum Thema "Zeit sparen" und einen Komplett-LRS kaufen. Nächstes Mal baue ich wieder gleich selber.
polyax ist ja ein guter, aber einfacher speichennippel. was war denn vorher verbaut, dass polyax eine verbesserung ist, die dir eine erwähnung wert ist?
 
polyax ist ja ein guter, aber einfacher speichennippel. was war denn vorher verbaut, dass polyax eine verbesserung ist, die dir eine erwähnung wert ist?
S. erster Satz: DT Prolock Alunippel - also die Dinger mit Klebstoff. Das ganze in Kombi mit 1,5er Speichen - lecker. :D

Genau, Polyax ist ein Ideal-Standard-Teil, das einfach funktioiniert. Mehr wollte ich auch gar nicht.
 
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Blöde Frage:
Sind Speichengewinde metrisch? Also zB Sapim Race hat M2?

Für Felgen ohne Löcher im Felgenbett benötige ich eine sog. magnetische Nippeleinführhilfe.
Es gäbe die T-10 von Fulcrum, die hat aber einen sehr winzigen Kopf, da wollte ich eine M2 Schraube nehmen mit größerem Kopf.

Bei mir tut eine alte Speiche ... hab das untere Teil mit Gewinde gekappt... Das funktioniert zusammen mit einem Neodym Magneten auf der Außenseite traumhaft gut.
 
Hast Du hinten 135 mm Einbaubreite? Bei 130 mm würde ich auf eine asymmetrische (offset) Felge gehen.

Oder Sapim D-Light anstelle Laser. Laser sollte man wegen des sehr dünnen Mittelteils mit einer Zange in der Nähe des Nippels gegenhalten, um ggf. plastisches Tordieren der Speichen zu vermeiden.
Zum Speichen-Gegenhalten gibt es eine sehr sinnvolle Zange von Unior
 
Ich habe dann auch noch mal eine Frage. Ich hatte am vorderen Laufrad einen Seitenschlag, der sich vor allem beim Bremsen bemerkbar gemacht hat. Normalwerweise verteilen sich bei mir die Seitenschläge auf eine größere Fläche. Hier ist es aber nur ein kleines Stück. Der Schlag dafür aber ziemlich ordentlich. Beim nachzentrieren habe ich den nicht rausbekommen. Daher habe ich das Laufrad komplett neu eingespeicht und der Seitenschlag war dann auch so gut wie weg. Ich habe dann Schlauch und Reifen montiert und 8 bar draufgegeben und der Seitenschlag war wieder da. Ist die Felge vielleicht kaputt? Optisch konnte ich keine Beschädigung feststellen. Vorher bin ich die die Felge übrigens tubeless gefahren. Am Schlauch kann es also nicht liegen.
Eine neue Felge würde 650 Euro kosten. Da ist guter Rat teuer.
 
Ich habe dann auch noch mal eine Frage. Ich hatte am vorderen Laufrad einen Seitenschlag, der sich vor allem beim Bremsen bemerkbar gemacht hat. Normalwerweise verteilen sich bei mir die Seitenschläge auf eine größere Fläche. Hier ist es aber nur ein kleines Stück. Der Schlag dafür aber ziemlich ordentlich. Beim nachzentrieren habe ich den nicht rausbekommen. Daher habe ich das Laufrad komplett neu eingespeicht und der Seitenschlag war dann auch so gut wie weg. Ich habe dann Schlauch und Reifen montiert und 8 bar draufgegeben und der Seitenschlag war wieder da. Ist die Felge vielleicht kaputt? Optisch konnte ich keine Beschädigung feststellen. Vorher bin ich die die Felge übrigens tubeless gefahren. Am Schlauch kann es also nicht liegen.
Eine neue Felge würde 650 Euro kosten. Da ist guter Rat teuer.
Hab schonmal gelesen das eine krummer Reifen Seitenschläge verursacht, hast Du eine anderen Reifen um das auszuschließen?
 
Vorderrad. 50mm hoch, immer problemlos. Seit den neuen Reifen schleift das VR im Wiegetritt. Speichenspannung nochmal erhöht, keine Besserung. Kann es sein das der Reifen so seitensteif ist das alles auf die Felge geht und die sich verwindet?
 

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Hab schonmal gelesen das eine krummer Reifen Seitenschläge verursacht, hast Du eine anderen Reifen um das auszuschließen?
Ganz blauäugig bin ich davon ausgegangen, dass der Seitenschlag immer an der selben Stelle ist. Ich werde mir die Stelle mal markieren.
Den Reifen fahre ich jetzt auf einem anderen Laufrad, ohne weitere Probleme.

Könnte es auch an zu wenig Spannung liegen? Leider habe ich nur ein Schätzeisen-Tensiometer.

Riß im Felgenbett kann ich augenscheinlich nicht feststellen.
 
Anderen Reifen habe ich drauf gemacht und auch mal versucht mit Reifen zu zentrieren. Der Seitenschlag ist immer an derselben Stelle und geht auch nicht weg.

Ich hatte anfangs den Schlag festgestellt und dann alle Speichen komplett gelockert und wieder neu angezogen und zentriert. Wäre doch unwahrscheinlich, wenn der Schlag dann genau an derselben Stelle wieder auftritt.
Was ich festgestellt habe, ist, dass dort die Bremsflanke der Felge "anders" aussieht. Ich kann es schlecht beschreiben. Ich habe mal ein „professionell“ markiertes Foto angehängt. Man sieht den Übergang, von der einen Beschichtung zu anderen. Mit dem Nagel kann man das auch fühlen. Die Stelle mit dem Schlag ist allerdings nicht genau an der Kante, sondern eher dort wo die Beschichtung etwas heller ist.
1690015329772.png

Ich glaube nicht, dass die Bremsflanke zu heiß geworden ist. Dafür ist der Bereich viel zu klein. Sieht mir eher nach einem Materialproblem aus.

Wenn es in die Richtung weiter geht, hat es dann wohl mit Laufradbau auch nichts mehr zu tun und ich werde dann mal einen eignen Thread aufmachen.

P.S. ein Video, wo man den Schlag gut erkennt, hätte ich auch noch. Falls das weiterhilft.
 
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