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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Schau mal, wie Du da die Speichen eingelegt hast und mit welchen Löchern in die Felge diese verbunden sind. Versetzte die mal anders.
Womöglich hast Du eine leichte Tangentiale drin und die so versetzt, dass auf beiden Seiten der "Weg" zwischen Felgen- und Flanschloch unterschiedlich ist.
Hast Du ein Foto?
 
Der Beitrag ist nicht von mir!
Da hat einer rumgeprahlt?
was meinst du damit?

zum vorderrad:
wenn der flansch 16 loch auf jeder seite hat, solltest du nicht radial einspeichen.
und eigentlich müsstest du gleich lange speichen benutzen können.

ich hatte zwei tune naben, VR & HR, mit je 32 und habe die auf VR felge 16L mit 16 gekreuzt und HR felge 24L rechts 16 gekreuzt / links 8 radial eingespeicht
 
Unter "Ladys only" sucht einer ein Rad für seine Freundin. Der will sein Schrauberkompetenz beweisen und erzählt von seinen Einspeichqualitäten. Daher hab ich Text rauskopiert. Ich überleg noch immer ob das mit unterschiedlichen langen Speichen geht. Ich sag nein!
 
Weil ich das mit dem Handy nicht hinbekomme und nicht 2Etagen treppesteigen will(kann) ?
Verstehe ich gerade nicht. Wenn du Text markierst, wird ein kleines (Zitat +) eingeblendet. Da draufklicken/-tatschen. Beim Schreiben des eigenen Beitrags unten auf den "Zitate einfügen" drücken.
Alternativ:
"eckige Klammer auf" "quote" "eckige Klammer zu" tippen
Kopierten Text einfügen
"eckige Klammer auf" "/quote" "eckige Klammer zu" tippen
Fertig.
Dafür gibt es auch Buttons im Editor.
 
Verstehe ich gerade nicht. Wenn du Text markierst, wird ein kleines (Zitat +) eingeblendet. Da draufklicken/-tatschen. Beim Schreiben des eigenen Beitrags unten auf den "Zitate einfügen" drücken.
Alternativ:
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Fertig.
Dafür gibt es auch Buttons im Editor.
danke für den hinweis
 
Verstehe ich gerade nicht. Wenn du Text markierst, wird ein kleines (Zitat +) eingeblendet. Da draufklicken/-tatschen. Beim Schreiben des eigenen Beitrags unten auf den "Zitate einfügen" drücken.
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Dafür gibt es auch Buttons im Editor.
???Ich werde drüber nachdenken☀️
 
Hallo,

bevor ich Blödsinn verkaufe...

Ich habe hier einen Satz Laufräder (Silber, einfache Deore-Naben, 36 Stahlspeichen), die von der Größe her nicht mehr so ganz Standard zu sein scheinen. Ich messe eine Höhe (Felge cc) von 550mm. Das Felgenhorn ist 5mm hoch. Also dürfte es doch eine 540-Felge sein, oder?

Und wenn dem so ist (oder auch nicht), ist sowas noch gefragt oder eher zu exotisch, sprich was wäre ein fairer Forumspreis?

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Laufradbauer. Es sollen Carbonfelgen eingespeicht werden und ich möchte in Verbindung mit Sapim Upside-Down Nippeln, also Nippel zur Kopfübermontage, auch geeignete Unterlegscheiben verwenden. Die Sapim MS Unterlegscheiben haben eine konkave Ausformung und werden für die Sapim Polyax-Nippel empfohlen (siehe Bild). Ähnliche Scheiben gibt es auch von Newmen.

Können diese Scheiben auch mit den Sapim Upside-Down Nippeln verwendet werden, oder sind die Nippel aufgrund ihrer Geometrie am Kopf nicht mit den MS Unterlegscheiben kompatibel? Es geht darum, dass eine möglichst große Kontaktfläche zwischen Nippel und Scheiben entsteht und keine Linienberührung und das sich die Nippel optimal in den U-Scheiben ausrichten können. Danke für nützliche Tips.

Gruß Mark

20200422_161709.png
20200422_161709.png
 
Was Du da abgebildet hast, sind AC-Nippel, bzw. Sapim Douple Square Nippel. DT hat ähnliches im Programm.

In der Regel sind für Carbon Felgen keine Unterlegscheiben notwendig. Meist ist der Felgenboden dick und stabil genug. Schau mal, was der Hersteller sagt.

Die wirklich Upside Down Nippel und generell haben die meisten innen liegende Nippel haben von sich aus eine große Auflagefläche. Das sollte Unterlegscheiben in den meisten Fällen erübrigen.
Die konkaven Sapim HM Scheiben scheinen ( ich habe mal kurz probiert) ganz gut auch für die Form der Upside Down Nippel zu passen. Die sind wie die Polyax Nippel rundlich ausgeformt.

Der Sinn erschließt sich allerdings nicht wirklich. Die Bohrung ist auch eigentlich für konventionelle Nippel gemacht.
 
Hallo,

bevor ich Blödsinn verkaufe...

Ich habe hier einen Satz Laufräder (Silber, einfache Deore-Naben, 36 Stahlspeichen), die von der Größe her nicht mehr so ganz Standard zu sein scheinen. Ich messe eine Höhe (Felge cc) von 550mm. Das Felgenhorn ist 5mm hoch. Also dürfte es doch eine 540-Felge sein, oder?

Und wenn dem so ist (oder auch nicht), ist sowas noch gefragt oder eher zu exotisch, sprich was wäre ein fairer Forumspreis?

Besten Dank!
Irgendwo muß etwas drauf stehen, vielleicht Gestempelt, graviert oder was sonst. Rein vom Maß spricht das schon für 540 / 541er Felgen. Allerdings sind die wirklich sehr selten und bei französischen ( 541 / 600A) Jugendrädern oder Rollstühlen zu finden.
Hast Du das mal mit einer gängigen 24 Zoll, also 507 Felgen abgeglichen? leider habe ich keine Felge in der Größe hier, um mal nachzumessen.
Schau mal hier: Tire Sizing systems.
 
Was Du da abgebildet hast, sind AC-Nippel, bzw. Sapim Douple Square Nippel. DT hat ähnliches im Programm.

In der Regel sind für Carbon Felgen keine Unterlegscheiben notwendig. Meist ist der Felgenboden dick und stabil genug. Schau mal, was der Hersteller sagt.

Die wirklich Upside Down Nippel und generell haben die meisten innen liegende Nippel haben von sich aus eine große Auflagefläche. Das sollte Unterlegscheiben in den meisten Fällen erübrigen.
Die konkaven Sapim HM Scheiben scheinen ( ich habe mal kurz probiert) ganz gut auch für die Form der Upside Down Nippel zu passen. Die sind wie die Polyax Nippel rundlich ausgeformt.

Der Sinn erschließt sich allerdings nicht wirklich. Die Bohrung ist auch eigentlich für konventionelle Nippel gemacht.
Das Bild sollte nur die Geometrie der Scheibe und des Nippels verdeutlichen und das anstelle des dargestellten Nippels nun ein innenliegender verwendet werden soll. Der Hersteller rät U-Scheiben zu verwenden. Auch wenn es vermutlich ohne U-Scheiben ginge, möchte ich in diesem Fall welche verbauen. Ein Sapim Upside-Down Nippel besitzt an der Berührfläche eine Fase oder einen Radius, demzufolge kann es nur eine ungünstige Linienberührung an den Rändern der Nippelbohrungen geben. Nippelbohrungen ansenken schließe ich aus. Da durch die Bohrungen die Fasern durchtrennt wurden, ist der Bereich nicht so stabil und anfällig für Schäden (Risse), unabhängig davon wie dick die Felge sein sollte. Das Risiko ist mir zu groß und abgesehen davon sind das bei einem 24Loch Laufrad gerade einmal 7-8g Mehrgewicht. Das nehme ich gerne hin. Felgen, die für innenliegende Nippel vorgesehen sind, besitzen kleinere Nippelbohrungen (ca. 2,5-3,5mm), daher können hier keine gewöhnlichen, außenliegenden Nippel verbaut werden, außer man bohrt sie auf.
 
Ach nein, die Felgen werden deswegen nicht anälliger für Risse, etc. Dafür gibt es keinen Grund. CfK ist da doch sehr viel gutmütiger, als viele denken.
Es ist schon die Stärke des Bodens, was den Unterschied macht.

Wenn der Hersteller ( welcher ist das denn?) das empfiehlt, würde ich das auch so machen. Und im Zweifel solche verwenden, wie es der Hersteller tut. Im Zweifel passt ja nicht jedes Scheibenformat in den Felgenboden.

Wenn es um mehr Fläche geht, sind die konkaven Scheiben eher nicht zielführend ( der durchmesser wird schon größer, aber nicht viel, da geht es m.M. auch mehr um Beweglichkeit). Eventuell würde ich da DT PHR Scheiben nehmen, sofern sie passen. Sie sind etwas stärker und vorgeformt und haben auch keine scharfen Kanten. Allerdings sind die Bohrungen für normale Nippel gemacht, wie bei den meisten Unterlegscheiben. Ob und was es ausmacht, kann ich Dir in dem Moment auch nicht sagen.


Der Upside-Down Nippel ist am Boden ähnlich gerundet, wie die Köpfe der Polyax Nippel. Das dient dazu, dass der Nippel in "Richtung" der Speiche steht und diese nicht abknickt. Das ist eher ein Problem, als alles andere. Selbst bei konfektionierten Laufrädern ist mir das schon unter gekommen.
Bei den kleinen Bohrungen mußt Du Dir da weiter keine Gedanken machen.
 
Ach nein, die Felgen werden deswegen nicht anälliger für Risse, etc. Dafür gibt es keinen Grund. CfK ist da doch sehr viel gutmütiger, als viele denken.
Es ist schon die Stärke des Bodens, was den Unterschied macht.
Das hängt aber vor allem mit der Qualität, der Faser, der Konstruktion und letztendlich mit dem Preis der Felge zusammen. Es macht auch einen großen Unterschied, ob eine C-Felge nachträglich gebohrt oder sämtliche Löcher bereits einlaminiert wurden. Letzteres bietet deutlich mehr Stabilität. Ich hatte schon einige schadhafte Felgen (Carbon wie Alu) in den Händen. Wie bereits geschrieben ist es mir das Risiko bei dem minimalen Mehrgewicht nicht wert und außerdem werde ich die Laufräder nicht selbst nützen ;)

Wie du richtigerweise schreibst, passt nicht jede U-Scheibe zu jeder Felgengeometrie und kann u. U. auch nicht durch die Montageöffnung eingelegt werden. Ja, es geht um mehr Auflägefläche der Scheiben in der Felge. Das bedeutet geringere Flächenpressungen und eine Entlastung der Nippelbohrungen. Die konkaven HM Scheiben würde ich bei einer C-Felge auch nicht einsetzen.
Der Upside-Down Nippel ist am Boden ähnlich gerundet, wie die Köpfe der Polyax Nippel. Das dient dazu, dass der Nippel in "Richtung" der Speiche steht und diese nicht abknickt. Das ist eher ein Problem, als alles andere. Selbst bei konfektionierten Laufrädern ist mir das schon unter gekommen.
Bei den kleinen Bohrungen mußt Du Dir da weiter keine Gedanken machen.
Wenn der Upside-Down Nippel tatsächlich die gleiche Rundung aufweist wie ein Polyax-Nippel, dann sollte er optimal in eine Sapim MS U-Scheibe oder z. B. in das Pendant von Newmen passen. Das Problem, das sich ein herkömmlicher Nippel nicht optimal in Zugrichtung ausrichten kann, weil er in der Nippelbohrung "gefangen" ist, ist bei innenliegenden Nippeln eigentlich auszuschließen, weil die Speichen in den Felgenbohrungen mehr Bewegungsfreiheit haben als ein außenliegender Nippel. Bei einem älteren Shimano C24 Laufradsatz habe ich z. B. so ein Problem. Bislang zwar noch keinen Schaden, aber aus techn. Sicht eigentlich ein Unding bei Laufrädern dieser Preisklasse.
 
Das wird allgemeine überschätzt. CfK ist kein Aluminium. Mit der Faser hat das nur am Rande zu tun. Der Boden muß wirklich einfach nur massiv genug sein.
Einlaminierte Löcher machen die Felgen vor allem teurer. AX Lightness Felgen hatten das, waren aber auch ziemlich ausgereizt, was das Gewicht betrifft. Und da wird es auch sinnvoll gewesen sein.

Du meinst MG Scheiben? Diese zylindrischen mit konkavem Nippelsitz? Die benötigen aber eine plane Fläche.

Hast Du die Felgen schon? Und wie sieht es da drinnen aus?

Ein "herkömmlicher" Nippel hat nur dann ein Problem, wenn die Bohrungen sehr knapp und der Boden sehr dick ist und die Löcher nicht oder nur wenig in Richtung gebohrt sind.
Ob nun innen oder außen: Zuletzt sieht man erst dann, wie gut es ist, wenn man mit dem Laufradbau im Grunde schon fertig ist.
 
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