dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
(Erstmal N und nicht Nm).Die Formel ist natürlich nur eine Idealiserung in der das kreuzen der Speichen nicht mit gerechnert wird.
Bei den Werten die ich gepostet habe sind diese aber mit berechnet.
Ich habe rechts 1200Nm pro Speiche, links 840Nm. Die Speichenspannungen sind vollkommen ausreichend.
Bei meinem Laufrad bin ich mir 100%tig sicher dass das hält.
Und es ist bei weitem nicht das erste Laifrad das ich für mich halbradial gespeicht habe.
Deine Argumentation für eine Offsetfelge ist aufgrund des teilweisen Ausgleiches der Vorspannungen beider Seiten gefallen, links radial dann aus dem Bauch heraus oder aufgrund historischer eigener Erfahrung bewusst genommen, obwohl der Ausgleich der Vorspannung durch beidseitig gekreuzt oder links gekreuzt rechts radial noch besser funktioniert hätte?
Ich sag ja nicht, daß das so auseinander fällt. Aber wenn man links alle Speichen benutzt um sie dann völlig unkonventionell radial einzuspeichen, und dann eine fragwürdige Erklärung dazu abgibt, kann man schonmal mit Rückfragen rechnen. Ist ja nicht böse gemeint, solltest du aber wissen, bevor du weiterhin diese Lösung propagierst.
Wünsche ein schönes Wochenende
dasulf