Ich habe die Speichenspannung vorne und hinten rechts per Tonhöhe vom Vorgänger übernommen, hinten links ergibt sie sich dann automatisch. Mir kommt sie aber ziemlich niedrig vor. Am Vorgänger waren nicht konifizierte 2 mm Speichen verbaut. Kann es sein, dass ich die dünneren Sapim Race auf eine höhere Tonhöhe spannen muss?
Alternativ könnte ich hinten links dünnere Speichen verbauen und 3-fach überkreuzen. Würde man damit eine höhere Spannung erreichen ohne merklich an Seitensteifigkeit zu verlieren?
Oder ich lasse, weil es bisher funktioniert, alles so wie es ist.
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Freut mich, dass gleich der ersten Anlauf mit dem Selberbau gut geklappt hat
Leichtere Speichen klingen aufgrund der geringeren Masse höher - insoweit hast Du aktuell wohl eine zu geringe Speichenspannung. Es ist vollkommen erstaunlich, mit wie wenig Speichenspannung Laufräder erstmal funktionieren - nur halt nicht besonders lang. Am besten fütterst Du Deine Daten in den Spokomat (Programm des Users Xrated). Das gibt Dir auch eine Referenztonhöhe zum Abspielen für Deine Spannung aus. Das ist echt ein super Tool.
Gleiche Speichen hinten rechts und links haben typischerweise zur Folge, dass die weniger gespannten und somit weniger gedehnten linken Speichen eher mal vollständig entlastet werden. Das ist ggf ein Problem für die Dauerhaltbarkeit, denn Speichen sterben durch häufige Entlastung. Daher will man zumindest am Hinterrad die mögliche Vorspannung von meist 1200N gerne auszunutzen.
Exkurs: das Laufrad "steht" auf den paar nach unten weisenden Speichen, die bei jeder Umdrehung teilweise entlastet werden, und nur in Ausnahmefällen vollständig. Die restlichen ca. 75% der Speichen werden dafür minimal mehr belastet. Je weicher die Felge, umso weniger der nach unten weisenden Speichen werden dafür aber umso stärker entlastet. Ein Laufrad mit dicken Speichen, niedriger Vorspannung und dünner Felge ist der Speichen Tod.
Vorher hattest Du 2mm Speichen die sich links mangels Vorspannung nur wenig dehnen konnten - jetzt nutzt Du schon konifizierte Speichen, die sich etwas mehr dehnen und somit besser federn können, dh es kommt seltener zu einer vollständigen Entlastung. Vielleicht ist auch noch die aktuelle Felge stabiler als die vorherige, dh die Belastung verteilt sich auf mehr Speichen? Ich würde das an Deiner Stelle erstmal so lassen, auch wenn ich es neu wahrscheinlich nicht so aufbauen würde. Aber Du hast schon alles montiert UND Du brauchst in Deiner Gewichtsklasse auch viel laterale Steifigkeit, nach der Du bereits gefragt hattest. Dafür helfen dicke Speichen mit einer entsprechend hohen Federkonstante. Stahl macht stabil im Laufradbau, wenn auch nicht unbedingt dauerhaltbar
Nachdem der Erstversuch im Laufradbau gleich gut geklappt hat, wirst Du Dir ohnehin bald den nächsten Laufradsatz aufbauen... frag mich nicht, woher ich das weiß