• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

Die Lackaufarbeitung hat sich gelohnt! :daumen:

Ich würde als LB kein Weiß aus min. den folgenden drei Gründen verwenden:

1. Ich mag kein weißes LB.
2. Ich mag wirklich kein weißes LB.
3. Ich würde nie und nimmer weißes LB verwenden.

Rotes LB / rote Züghüllen, die nicht so grell rot sind, wären evtl. schön, wobei ich vermutlich bei einem Grau landen würde, damit die Zughüllen nicht viel vom Rahmen wegnehmen. Duschschläuche finde ich ebenfalls unpassend. Evtl. dunkelblaues LB und graue Hüllen? Oder beides Dunkelblau?

Weiterhelfen konnte ich vermutlich nicht, aber wenn ich einen Tee für Dich aufsetzen soll, sag Bescheid. :rolleyes:

Kaffee wäre mir lieber;-) Vollmond und so.
Blaues LB war mein erster Vorschlag. Rot will ich nicht da am anderen Taureau. Hmm evtl Beige mal schauen... Weiss ungern hab ich schon an einigen Rädern und ist wirklich schnell schmuddelitsch

Als Zughüllen würden mir hier die aus Feinripp am passendsten erscheinen. Rot fürs ist vllt. etwas zu kräftig bei den zarten Rahmenfarben. Wenn ich alte Lanker sehe, da ist das Band immer irgendwie grau, mit manchmal grünlichem, manchmal bläulichem Stich. Was kommt denn raus, wenn man einen Kräutertee ansetzt und das Band damit bepinselt?

Also ich finde schwarz wirklich stimmig und nicht lahmweilig, der Rahmen bietet ja schon einiges an Schauwert:

6F0D69D9-4771-44A9-94CA-E4EF6D4C7527.jpeg

Wenn Farbe, könnte ich mir nur knallrot oder ein kräftiges blau (muss aber in der „Farbskala“ vom Rahmen-Hellblau liegen) vorstellen.

Beige beißt sich in meinen Augen mit den fast reinweißen Akzenten am Rahmen, braun sieht für mich immer nach Retro-Rad aus...

Als Zughüllen würden mir hier die aus Feinripp am passendsten erscheinen. Rot fürs ist vllt. etwas zu kräftig bei den zarten Rahmenfarben. Wenn ich alte Lanker sehe, da ist das Band immer irgendwie grau, mit manchmal grünlichem, manchmal bläulichem Stich. Was kommt denn raus, wenn man einen Kräutertee ansetzt und das Band damit bepinselt?

So?
A3A42B17-9193-4045-B48C-6C2562BA5894.png

Also ich finde schwarz wirklich stimmig und nicht lahmweilig, der Rahmen bietet ja schon einiges an Schauwert:

Anhang anzeigen 619647

Wenn Farbe, könnte ich mir nur knallrot oder ein kräftiges blau (muss aber in der „Farbskala“ vom Rahmen-Hellblau liegen) vorstellen.

Beige beißt sich in meinen Augen mit den fast reinweißen Akzenten am Rahmen, braun sieht für mich immer nach Retro-Rad aus...

Dunkelblau würde eben super die Sattelrohr Chrom Banderole aufnehmen;-)

Also ich bin ja ein grosser Fan von Blau, für mich gäbe es bei diesem schönen Rahmen
zwei Möglichkeiten, die Farbtöne weiter aufzugreifen.

Da am Rahmen zwei Blautöne auftauchen würde ich damit arbeiten wollen.
Es ist natürlich schwer, einen Farbton genau zu treffen, aber evtl. muss
das ja auch gar nicht so exakt sein.

1.Möglichkeit hellblau, also Zughüllen und Lenkerband.

# 0 LT_01.png
# 0 LT_02.png

2.Möglichkeit dunkelblau, findet sich bei den Linierungen, am Steurkopfschild
und am Sattelrohr wieder.

# 0 LT_03.png
# 0 LT_04.png

Schöne Lenkerstopfen gibt es auch noch:

# 0 LT_05.png

Sonst gehen auch alte Wein/Sektkorken.......

Also ich bin ja ein grosser Fan von Blau, für mich gäbe es bei diesem schönen Rahmen

Anhang anzeigen 619654 Anhang anzeigen 619656

Anhang anzeigen 619657 Anhang anzeigen 619658

Anhang anzeigen 619662

Das hellblaue Band könnte mir gefallen, wenns nicht so leuchtend wäre. Kann man das noch etwas "auswaschen"? Vllt. Kochwäsche?
Aber dann nicht mit blauen Zughüllen.

Anhang anzeigen 619654 Anhang anzeigen 619656

Anhang anzeigen 619657 Anhang anzeigen 619658

Anhang anzeigen 619662

Die fünf gezeigten Blautöne beissen sich halt leider, bis auf die beiden mittleren Dunkelblau-Töne allesamt.

Also meiner Meinung nach - aber ich bin da auch extrem strickt - müssen sich Farben wirklich annähernd exakt treffen, oder halt deutlich von einander abweichen (aber trotzdem mit einem farblichen Bezug zueinander).

Von daher würde ich definitiv davon abraten, den Hellblauton treffen zu wollen.

Die dunkelblauen Akzente am Tahmen sind so gering, dass man diesen Ton nicht 100%ig treffen muss...

Die dunkelblauen Akzente am Tahmen sind so gering, dass man diesen Ton nicht 100%ig treffen muss...

Hier gehe ich mit Dir. Das sehe ich auch so. Und... ich gehe mit Jennifer (@Sonne_Wolken ) und nehm die am Rickert und am LT Crosser schon bewährten 70er Jahre Campa Hüllen in Grau.
Danke an alle!
Für die Körbe suche ich mir alte Riemen in Schwarz;-)

Das blaue LB scheint gut zu passen. Welches ist das?

Die weißen Hoods gefallen mir nicht so sehr, ich fände braune passender, aber Universal-Hoods liegen ja auch nicht an jeder Straßenecke. Oder wolltest Du weiße Hoods? Dann habe ich nichts gesagt. ;)

Zurück