• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

Lenker ist da zusammen mit dem Vorbau mal angesteckt aber kann es sein, dass der Vorbau Klemmdurchnesser zu gross ist? Lenkermanschette 25,4 - scheeren gibts ja auch mit 27er Durchmesser.

Hmm
Anhang anzeigen 594694
Sieht schon komisch aus, ich würde aus ner Coladose ein Blech schneiden und unterlegen.

MfG Jens

kann es sein, dass der Vorbau Klemmdurchnesser zu gross ist?

Das sieht fast so aus
Das ist noch milde ausgedrückt.....wenn ich mir die gebogene Schraube so ansehe.

Ich will ja nicht den Nögel / Muffel-Meister geben ( so prinzipiell alle doof außer ich , was Mechanik angeht)...aber wenn ich die zugewürgte Klemmung und gebogene Schraube sehe und dann noch Zweifel aus der o.g. Frage lese ob das ev. nicht zusammen passt, fliegt mir echt der Draht aus der Mütze.:eek:
" Ist Scheixe - siehste selbst" Zitat Holger V.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich bin echt erschüttert daß es noch strittig scheint daß es nicht passt.

Das ist noch milde ausgedrückt.....wenn ich mir die gebogene Schraube so ansehe.

Ich will ja nicht den Nögel / Muffel-Meister geben ( so prinzipiell alle doof außer ich , was Mechanik angeht)...aber wenn ich die zugewürgte Klemmung und gebogene Schraube sehe und dann noch Zweifel aus der o.g. Frage lese ob das ev. nicht zusammen passt, fliegt mir echt der Draht aus der Mütze.:eek:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich bin echt erschüttert daß es noch strittig scheint daß es nicht passt.

Kein Stress! Erschien mir eben ulkig da gemessen 25,3... habe jetzt noch einen anderen Scheeren in 25,4mm organisieren können. Bin gespannt ob der anders sitzt!

Daher frugte ich hier da ich Zweifel hatte... es gibt gewiss Leute gibt die das so fahren würden!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin auch begeistert was das Material so wegsteckt.....ein 3T Vorbau hätte das wohl nicht mitgemacht. Da habe ich schon genug gebrochen Klemmungen gesehen.

Und für mich ist der Vorbau nach dieser Aktion Schrott, denn die Gefahr eines Bruches ist vorprogrammiert:(.

Kein Stress! Erschien mir eben ulkig da gemessen 25,3... habe jetzt noch einen anderen Scheeren in 25,4mm organisieren können. Bin gespannt ob der anders sitzt!
Das kommt nicht von 0,1mm zu wenig, das ist schon deutlich mehr was der Lenker kleiner ist als die Klemmung, schätze sowas um 1mm.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber beruflich kommst du vermutlich aus einer ganz anderen Richtung?

Das kommt nicht von 0,1mm zu wenig, das ist schon deutlich mehr was der Lenker kleiner ist als die Klemmung, schätze sowas um 1mm.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber beruflich kommst du vermutlich aus einer ganz anderen Richtung?

Also ich habe den Lenker eingeschoben, handfest gedreht und das Teil über Kopf am Rahmen montiert um den Bügel gleich auszurichten. Als der Lenker fest war hab ich mir das von unten angeschaut und dachte „nee, so sollte das nicht aussehen...“ Skepsis.
Da wars aber schon zu spät... offensichtlich.
Egal lesson learned!
Und ja ich komme aus einer ganz anderen Richtung.

Und für mich ist der Vorbau nach dieser Aktion Schrott, denn die Gefahr eines Bruches ist vorprogrammiert:(.
Auf welcher Höhe mag sich wohl der Kopf befinden wenn man auf dem Rad fährt? 1,2m ...1,5m vom Boden? Nimmt man mal den freien Fall an wenn Gabel, Vorbau oder Lenker plötzlich brechen ...... bleiben einen ca. 0,5 - 0,55Sekunden bis zum Aufschlag. Will man das mit den Händen noch abfangen muß man noch flotter sein.
Das nur mal um zu zeigen wie viel Zeit da bleibt, theoretisch...

Auf welcher Höhe mag sich wohl der Kopf befinden wenn man auf dem Rad fährt? 1,2m ...1,5m vom Boden? Nimmt man mal den freien Fall an wenn Gabel, Vorbau oder Lenker plötzlich brechen ...... bleiben einen ca. 0,5 - 0,55Sekunden bis zum Aufschlag. Will man das mit den Händen noch abfangen muß man noch flotter sein.
Das nur mal um zu zeigen wie viel Zeit da bleibt, theoretisch...
:daumen:
Erinnert mich an den Vortrag eines gewissen Bernd X. Monteur in einer Selbsthilfewerkstadt in DD. Ich habe Mal mitgehört wie er einem "Kunden" einen etwa 5-7(oder mehr) minütigen Vortrag gehalten hat... und dies in aller Ruhe und ohne jeden Vorwurf usw ... was den passieren wird, wenn jener "Kunde" seinen total abgefahrenen Reifen nicht bald gegen einen besseren tauscht... es folgte eine sehr bildhafte Beschreibung wie sich das Gewebe und Gummi des Reifens auflösen, es zum spontanen, unweigerlichen und unausweichlichen Verlust von Luft und Kontrolle kommt... Danach folgten Details zum Sturz... ohne Helm... leider auch sehr bildhaft... und dann ging er noch auf Dauer und Kosten der Rehamaßnahme ein...

Ich bin ja auch der Meinung, dass solche Dinge angesprochen werden sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Stimme voll und ganz zu. Daher wandert der Scheeren zum Titan und wird in der Vitrine liegen zum Angucken isser noch jut!

Zurück