• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

So... der zweite Scheeren Vorbau ist krumm bzw in sich verdreht (die Aufnahme für die Lenkerklemmung) das Resultat zeigt sich in einem Gefälle von 2cm vom linkem Lenkerende zum rechten. Eine Alternative ist noch in Klärung... Es soll wohl nicht sein mit dem Scheeren.
Sollte die andere Alternative auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, hätte ich noch das im Repertoire. Fiamme aus den frühen 60ern...
Was meint die Crowd?
60F2E090-17B1-49F1-9A95-5005B8CBF46B.jpeg
41752399-8DCF-42F7-AF1F-CA435A6E09F2.jpeg
06755305-46AA-42F3-9787-8CF5CD119F4F.jpeg

So das erste Le Taureau ist fertig (Erstausflug und Fotosession steht noch aus - Kurzvorstellung mit Endstand gibts dann).

In der Zwischenzeit ist mir jedoch noch ein weiteres Stier Rahmenset zugelaufen. Le Taureau Modell „Super de Luxe“. Ebenfalls aus Rickertschen Händen (die Legenden sagen ja er hätte zwischen 1953-57 ca 300 davon hergestellt - ich munkel mal es waren mehr...). Besonders nett fand ich die kompletten luglinings in Blau sowie die Unterrohrverzierung.
Der Rahmen kommt damit dem Modell von @kasitier sehr nahe.

Nach der ersten Bestandsaufnahme wurde der Lack etwas mit Lackreiniger behandelt um die vergilbten Abdrücke der Anbauteile zu beseitigen. Abschliessend kam Wachs drüber.
Nun freut er sich auf den weiteren Aufbau.

Erstaufnahme
B9E78257-7574-42CA-8D16-AB85EE8EE00A.jpeg
B8F3005D-C6E2-4622-B718-0DA472CFC67E.jpeg
FD7D7ABB-F383-42CC-A02D-EDECCEA2ACBB.jpeg
40965013-34F1-4593-B004-A9E8160C6F19.jpeg
7C0B6575-0F7D-4CBD-8373-3902F4325142.jpeg
B467FD2F-7DBD-4207-ABE2-B9DD69B01082.jpeg

Nach Überarbeitung des Lackes
07C891BF-C2EC-413A-B7B3-5C162F9D1C3D.jpeg
99D7CC45-42B3-423D-B075-B68D618026CD.jpeg

Da ich ja schon das QFE Taureau habe soll diese nun optisch und farblich (Lenkerband, Zughüllen) etwas anders werden. Das Lackschema variiert ja schon etwas von Hause aus Chromgabel vs Chromsöckchen, gerader Abschluss Oberrohr vs Schrägabschluss.
Neben einem Simplex Hebelumwerfer, bekommt es eine Titan Maes Kombi und einen schönen LRS mit Altenburger Hochflanschen (nochmal Dank an @kasitier an dieser Stelle).

So nun benötige ich etwas eure Hilfe zwecks der vielzietierten Esoterik. Na klar aufmerksame Leser wie @Tichy oder @biciclo wissen sofort was ich meine. Lenkerband und Zughüllendiskussion (an der Stelle werfe ich mal Konfetti in die Luft).
Ich habe im Hinterkopf folgende Idee:
- Sattel dunkles Braun oder Schwarz (ist aber mE unerheblich)
- Band dunkles Blau um den Abschluss der Chrombanderolebsowie die luglinings aufzunehmen
- Die hoods werden dreckiges Weiss (Universal Griffe;-))
- Zughüllen Weiss evtl Metafil in Waffeloptik und versuchen etwas zu vergilben
Alternativ die Jagwire Transparent? Also diese Duschschlauchoptik (wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht zu „drüber“ wäre)

Was denkt ihr?

Hier noch Foddos, ich weiss ja „Forumswährung“.
F990E879-FEF7-47DE-AEF0-D4CB97AB7E73.jpeg
D4C08147-DA62-4030-99AA-76DF23A7D20E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So das erste Le Taureau ist fertig (Erstausflug und Fotosession steht noch aus - Kurzvorstellung mit Endstand gibts dann).

In der Zwischenzeit ist mir jedoch noch ein weiteres Stier Rahmenset zugelaufen. Le Taureau Modell „Super de Luxe“. Ebenfalls aus Rickertschen Händen (die Legenden sagen ja er hätte zwischen 1953-57 ca 300 davon hergestellt - ich munkel mal es waren mehr...). Besonders nett fand ich die kompletten luglinings in Blau sowie die Unterrohrverzierung.
Der Rahmen kommt damit dem Modell von @kasitier sehr nahe.

Nach der ersten Bestandsaufnahme wurde der Lack etwas mit Lackreiniger behandelt um die vergilbten Abdrücke der Anbauteile zu beseitigen. Abschliessend kam Wachs drüber.
Nun freut er sich auf den weiteren Aufbau.

Erstaufnahme Anhang anzeigen 619456 Anhang anzeigen 619457 Anhang anzeigen 619458 Anhang anzeigen 619459 Anhang anzeigen 619460 Anhang anzeigen 619461

Nach Überarbeitung des Lackes
Anhang anzeigen 619462 Anhang anzeigen 619463

Da ich ja schon das QFE Taureau habe soll diese nun optisch und farblich (Lenkerband, Zughüllen) etwas anders werden. Das Lackschema variiert ja schon etwas von Hause aus Chromgabel vs Chromsöckchen, gerader Abschluss Oberrohr vs Schrägabschluss.
Neben einem Simplex Hebelumwerfer, bekommt es eine Titan Maes Kombi und einen schönen LRS mit Altenburger Hochflanschen (nochmal Dank an @kasitier an dieser Stelle).

So nun benötige ich etwas eure Hilfe zwecks der vielzietierten Esoterik. Na klar aufmerksame Leser wie @Tichy oder @biciclo wissen sofort was ich meine. Lenkerband und Zughüllendiskussion (an der Stelle werfe ich mal Konfetti in die Luft).
Ich habe im Hinterkopf folgende Idee:
- Sattel dunkles Braun oder Schwarz (ist aber mE unerheblich)
- Band dunkles Blau um den Abschluss der Chrombanderolebsowie die luglinings aufzunehmen
- Die hoods werden dreckiges Weiss (Universal Griffe;-))
- Zughüllen Weiss evtl Metafil in Waffeloptik und versuchen etwas zu vergilben
Alternativ die Jagwire Transparent? Also diese Duschschlauchoptik (wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht zu „drüber“ wäre)

Was denkt ihr?

Hier noch Foddos, ich weiss ja „Forumswährung“.
Anhang anzeigen 619454Anhang anzeigen 619455
Ich weiß, mein Lenkerbandvorschlsg wird nicht auf sehr viel Gegenliebe stoßen, aber wenn schon der Sattel braun wird, könnte ich mir ein braunes Textilband sehr gut vorstellen.
Übrigens - klasse Crosser im Hintergrund ;)

Ok, warum nicht LB weiss Sattel schwarz? Der Rahmen darf ja auch was zur Farbe beitragen...
Ach ja, keine Jagwire transparent, die sind einfach zu neu...
Schwarze Zughüllen dann, oder gab es transparente in TC?

Ok, warum nicht LB weiss Sattel schwarz? Der Rahmen darf ja auch was zur Farbe beitragen...
Ach ja, keine Jagwire transparent, die sind einfach zu neu...
Schwarze Zughüllen dann, oder gab es transparente in TC?

Wird das mit Weiss nicht wieder zu klinisch? Rein vom Authenzitätsfaktor her ginge nur Weiss oder Rot andere Farben gabs wohl damals nicht.
Ich bilde mir ein, dass schwarze Hüllen zu sehr auftragen bzw in den Vordergrund drängen würden...

Wird wohl wieder auf Grau hinauslaufen...

TC = time correct? Oder = tichy communication?

Wird das mit Weiss nicht wieder zu klinisch? Rein vom Authenzitätsfaktor her ginge nur Weiss oder Rot andere Farben gabs wohl damals nicht.
Ich bilde mir ein, dass schwarze Hüllen zu sehr auftragen bzw in den Vordergrund drängen würden...

TC = time correct? Oder = tichy communication?

TC == time correct. Weiss wird doch eh gleich durch Benutzung eine andere Farbe, beige o.Ä würde es sicher auch tun. Mmn sind die schwarzen Hüllen doch eher neutral. Schöner wäre es aber sicher mit transparenten Bremszughüllen. Weiss nur nicht ob die bei dem Alter nicht schon zu modern wirken...

TC == time correct. Weiss wird doch eh gleich durch Benutzung eine andere Farbe, beige o.Ä würde es sicher auch tun. Mmn sind die schwarzen Hüllen doch eher neutral. Schöner wäre es aber sicher mit transparenten Bremszughüllen. Weiss nur nicht ob die bei dem Alter nicht schon zu modern wirken...

Wird wohl wieder auf ein Probieren am lebenden Objekt hinauslaufen;-) ja ich finde das Transparente nett aber ich teile deine Bedenken.

Die Lackaufarbeitung hat sich gelohnt! :daumen:

Ich würde als LB kein Weiß aus min. den folgenden drei Gründen verwenden:

1. Ich mag kein weißes LB.
2. Ich mag wirklich kein weißes LB.
3. Ich würde nie und nimmer weißes LB verwenden.

Rotes LB / rote Züghüllen, die nicht so grell rot sind, wären evtl. schön, wobei ich vermutlich bei einem Grau landen würde, damit die Zughüllen nicht viel vom Rahmen wegnehmen. Duschschläuche finde ich ebenfalls unpassend. Evtl. dunkelblaues LB und graue Hüllen? Oder beides Dunkelblau?

Weiterhelfen konnte ich vermutlich nicht, aber wenn ich einen Tee für Dich aufsetzen soll, sag Bescheid. :rolleyes:

Zurück