Ich will Euch bei diesem Beitrag mal zeigen, wie ich meinen Lenker selbst mit Leder bezogen habe.
Lenkerband hat mich von der Haptik her immer genervt, es war mir eigentlich zu teuer, und zu so einem alten Teil, wie ich fahre paßt für mein Empfinden Leder besser.
Ich habe im ersten Schritt flachen Schaumstoff ohne Überlappung, ohne Wellen und Falten und nahtlos auf den Lenker geklebt- man sieht und spürt hinterher jede Unebenheit- also sollte man hier sehr sauber arbeiten.
Das Minimum sollte 3mm dickes Material sein, mehr Komfort hat man bei 5mm- mehr als 7mm würd ich nicht machen.
Als Kleber eignet sich sehr gut Patex-Kraftkleber, wie auf der Verpackung beschrieben 10min ablüften lassen und dann aufkleben- Achtung! Es läßt sich praktisch nicht mehr korrigieren.
Dann schneidet man einen geraden Lederstreifen, zum Umfang des nackten Rohres rechnet ihr ca. 1x die Stärke des Schaumstoffs dazu. also wäre der Rohrumfang z.B. 8cm und der Schaumstoff 3mm dick, schneidet den Lederstreifen 83mm breit. (dünneres Leder dehnt sich noch- da ruhig ein paar mm weniger, besser ist aber definitiv dickes Leder. Wer unbedingt dünnes Leder möchte sollte diese vor dem Verarbeiten auf Leinen aufkleben) Länge je nach Lenker ca. 50cm.
an den Stellen wo ich die Hände positioniere habe ich zusätzliche Schaumstoffpolster untergeklebt- dafür muss man bei der Breite des Lederstreifens kein Material zugeben.
Ich habe perforiertes Leder genommen (ca. 1,5mm dick), man kann auch unperforiertes nehmen, sollte dann aber entlang der Kante das Leder vorlochen. Ich empfehlen eine Abstand, Loch zu Loch von ca. 5mm (ich habe mir dafür eine Zange gebaut, die ein- bzw. zweireihig je 14 Löcher mit einem mal stanzen kann...)
Der Abstand der Löcher zur Kante sollte min. 3mm betragen, 5mm ist besser.
Beim Vernehmen beginnt man in der Lenkermitte und arbeitet sich dann Stück für Stück vorwärts- den kleben muss man nur partiell und dünn auftragen.
So, anbei noch die ersten Bilder. Weitere liefer ich noch.
Lenkerband hat mich von der Haptik her immer genervt, es war mir eigentlich zu teuer, und zu so einem alten Teil, wie ich fahre paßt für mein Empfinden Leder besser.
Ich habe im ersten Schritt flachen Schaumstoff ohne Überlappung, ohne Wellen und Falten und nahtlos auf den Lenker geklebt- man sieht und spürt hinterher jede Unebenheit- also sollte man hier sehr sauber arbeiten.
Das Minimum sollte 3mm dickes Material sein, mehr Komfort hat man bei 5mm- mehr als 7mm würd ich nicht machen.
Als Kleber eignet sich sehr gut Patex-Kraftkleber, wie auf der Verpackung beschrieben 10min ablüften lassen und dann aufkleben- Achtung! Es läßt sich praktisch nicht mehr korrigieren.
Dann schneidet man einen geraden Lederstreifen, zum Umfang des nackten Rohres rechnet ihr ca. 1x die Stärke des Schaumstoffs dazu. also wäre der Rohrumfang z.B. 8cm und der Schaumstoff 3mm dick, schneidet den Lederstreifen 83mm breit. (dünneres Leder dehnt sich noch- da ruhig ein paar mm weniger, besser ist aber definitiv dickes Leder. Wer unbedingt dünnes Leder möchte sollte diese vor dem Verarbeiten auf Leinen aufkleben) Länge je nach Lenker ca. 50cm.
an den Stellen wo ich die Hände positioniere habe ich zusätzliche Schaumstoffpolster untergeklebt- dafür muss man bei der Breite des Lederstreifens kein Material zugeben.
Ich habe perforiertes Leder genommen (ca. 1,5mm dick), man kann auch unperforiertes nehmen, sollte dann aber entlang der Kante das Leder vorlochen. Ich empfehlen eine Abstand, Loch zu Loch von ca. 5mm (ich habe mir dafür eine Zange gebaut, die ein- bzw. zweireihig je 14 Löcher mit einem mal stanzen kann...)
Der Abstand der Löcher zur Kante sollte min. 3mm betragen, 5mm ist besser.
Beim Vernehmen beginnt man in der Lenkermitte und arbeitet sich dann Stück für Stück vorwärts- den kleben muss man nur partiell und dünn auftragen.
So, anbei noch die ersten Bilder. Weitere liefer ich noch.