• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lee Cougan Innova Super Gravel: Ist das noch ein Gravel-Bike?

Das ist eine Trend den man immer mal wieder sieht, wo Hardtail mit Dropbar gefahren werden. Für mich ist das ein Beweis, dass ein Gravelbike ein sehr breiter Kompromiss ist, zum einem fast ein Rennrad oder wie hier ein Hardtail mit Dropbar-Lenker. Richtiges Gelände (Trail) kann man trotzdem nicht fahren, da der Lenker dafür schlicht zu schmal ist. So schnell wie auf einen rennradähnlichen Gravelbike wird man aber auch nicht sein.

Ein interessantes Konzept. Für eher rauere Bikepacking-Rennen könnte das ein geeignetes Rad sein. Für die Runde im Stadtpark vielleicht ein wenig übertrieben.

Die hatten einfach von ihrem Marathon Bike noch zu viele Rahmen übrig, und sich überlegt, wie sie die an den Mann bekommen.

Und Gravel geht momentan immer.
Ist ja wirklich so, dass es das Bike mit Flatbar gibt, wo es dann vielleicht wirklich ein interessantes Konzept ist, falls die Dämpfung hinten gut funktioniert.

Der Lenker wirkt hier bei dem Modell schon arg drangepappt.

Viel zu hoch trotz –17° Vorbau, viel zu lang dank des Lenkerreachs, viel zu schwer trotz Carbon dies das (so viel wiegt mein Alu-Hardtail mit billigen Komponenten) und dann nicht mal eine Dropper Post :O Der ist doch bei mittlerweile auch bei Gravel Pflicht.

Mal ernsthaft, die Front sieht aus wie eine aufgeschreckte Katze, 😂
scared-cat.jpg

Also nen Aprilscherz hätte ich jetzt auch geglaubt.
Ne - da fahr ich dann lieber nen waschechtes XC oder DC.

Zurück