• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte bis mäßige Schmerzen in den Schultern nach ca. 30km - Bikefit?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
750
Reaktionspunkte
648
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

Ich fahre seit etwas über einem Jahr wieder Rennrad. Erst ein Rose Backroad, nun ein Reveal Six (RH55) seit 1300km. Auf der Rolle habe ich mit einem einfachen Pro SL 105 keine Probleme und bin 2400 virtuelle km gefahren.

Zu mir: bin ca. 179 cm groß, wiege 89kg und habe eine Innenbeinlänge von 80cm. War mein Leben lang eher unsportlich (von einigen Rennrad Episoden abgesehen). FTP laut Garmin 206W (erscheint mir aber 10W zu viel, erste Tests sagen eher 195W). Ich schaffe hier östlich von Wolfenbüttel auf 51km / 430 Hm bei wenig Wind einen 28er bis 29er Schnitt.

Auf dem Reveal habe ich nach ca. 30km ziemliche Schmerzen in den Schultern (hatte ich auch auf dem Backroad). Ich kann es lindern, indem ich den Arm sozusagen auf den Rücken bewege (Handrücken an Wirbelsäule). Das geht nur mit ziemlichen Schmerzen, die nach ca. 15s - 60s deutlich weniger werden. Dann kreise ich abwechselnd mit den Armen und ich kann wieder ein paar km fahren.

Ich habe neulich meine Sattelhöhe von 740mm auf 745mm erhöht und es wurde viel schlimmer. Bei einer Sattelhöhe von ca. 735mm fängt es bei hoher Trittfrequenz an zu schwingen, was bei 740mm nicht so deutlich ist. Eine Sattelhöhe von den errechneten 708mm erscheint mir viel zu niedrig. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie sich Pedale und Schuhe auswirken. Pedale sind Garmin Rally RS und Schuhe sind Shimano RC7 mit gelben Cleats.

Sonst: keine Knieprobleme, keine Sitzprobleme (fahre auch nur max 60km am Stück). Ab und zu werden die Fingerspitzen leicht taub aber das geht mit etwas Bewegung der Hände sofort wieder weg, würde ich aber in Zusammenhang mit den Schulterproblemen sehen und tritt auch erst nach ca. 30km auf.

Meine Idee war, einen Bikefitter aufzusuchen. Aber ich habe viele Geschichten von unterirdischen Ergebnissen gehört. Wer positive Erfahrungen mit einem Bikefitter im Raum Braunschweig / Wolfenbüttel hat, bitte gerne per PN melden.

Ich möchte mir gerne ein Rad mit sportlicherer Geometrie kaufen (z.B. Rose XLITE 04). Da überlege ich von Rahmengröße 55cm auf 53cm zu gehen.

Irgendwelche Ideen dazu? VIELEN DANK
 

Anzeige

Re: Leichte bis mäßige Schmerzen in den Schultern nach ca. 30km - Bikefit?
Was sagt den der gute alte Test, dass man ohne Schuhe, gerade auf dem Sattel sitzend, mit gestrecktem Bein gerade noch ans Pedal kommen soll.

Oder das Maß unterer Totpunkt Pedal bis Oberkante Sattel (wo die Sitzknochen eindrücken). Das sollte so 105-109% der Innenbeinlänge sein (je nach Einsatzzweck, ob Endurance oder Sprint).

Nur mal so zum Abgleich.

Wichtig bei der Innenbeinlänge: Wirklich bis ganz oben in den Anschlag drücken, womit auch immer Du misst, viele sind da zu zaghaft.
 
Bei 3,5cm mehr Sattelhöhe stimmt was nicht. Dann hast Du die Innenbeinlänge falsch gemessen. Oder am Rad falsch gemessen. Plan B hat @Teutone bereits aufgezählt.

Es kann durchaus sein, dass bei falscher Sitzhöhe der Körper an komplett anderer Stelle zwickt. Daher ist Dein Ansatz erstmal richtig, etwas zu experimentieren. Du merkst ja selbst wieviel nur 5mm ausmachen können.

Bei 3 Bikefittern bekommst Du 3 unterschiedliche Grundeinstellungen. Da hat jeder seine Meinung und Erfahrung. Der Erfolg ist daher auch nicht garantiert.
 
Habe mich eben mal ohne Schuhe auf das Rad gesetzt. Ferse berührt Pedal am unteren Totpunkt gerade so. Möglicherweise sitze ich dann aber nicht mehr gerade. Unterer Totpunkt Pedal (Oberseite über Achse) bis Oberkante Sattel: ca. 90cm = 112%. Ich habe allerdings gelesen, dass man das mit Schuhen machen soll. Da passt es.

Sattel scheint doch - zumindest theoretisch - etwas zu hoch zu sein. Ihn aber wirklich 3cm runterzunehmen erscheint mir zu viel, zumal ich keinerlei Knieprobleme habe. Bei zu geringer Höhe hatte ich Probleme mit Trittfrequenzen >100. Da fing alles an zu schwingen, was es momentan nicht tut. Der Tritt war nicht mehr rund. Ich gebe aber zu, dass das mehr ein Problem meiner Tritt-Technik sein kann, als ein Problem der Höhe.

Ich werde mal in 5mm Schritten nach unten gehen und beobachten, was passiert. Morgen Abend kann ich vielleicht wieder fahren und testen. Jedes mal, wenn ich problemlos mit 5mm geringerer Höhe fahren kann, gehe ich 5mm tiefer.

Innenbeinlänge habe ich richtig gemessen. Können auch 81cm sein. Das macht den Kohl aber nicht wirklich fett.
 
Ein zu hoher Sattel kann ganz unterschiedliche Probleme hervor rufen. Knieschmerzen treten eher bei zu niedrigem Sattel auf. Bei mir hat es bei minimal zu hohem Sattel im unteren Rücken Schmerzen gegeben. Du fährst ziemlich genau meine Sattelhöhe hast aber 3-4 cm weniger SL.
 
Danke für den Input. Dann werde ich mich mal auf den Weg zu einem niedrigeren Sattel machen. Ich gehe in 5mm Schritten pro 30km Fahrt vor. Dann ist der Unterschied nicht so groß und gleichzeitig sehe ich, wohin die Reise geht. Dann werde ich mit der Lot Methode noch mal die horizontale Ausrichtung des Sattels prüfen.

Ich werde berichten, was passiert. Möglicherweise ist das Rad mit einem 55er Rahmen zu groß.
 
Ich würde erstmal eine vernünftige Sitzhöhe finden bevor ich mir Gedanken um die richtige Rahmengröße machen würde. Wenn du, wie oben genannt ein XLITE in 53 kaufen willst bedenke, dass das vorne viel tiefer ist und wenn du nicht beweglich bist das in noch mehr Schmerzen resultieren wird, vor allem in Kombination mit einem viel zu hohen Sattel. Ich würde eher von unten beginnend langsam nach oben wandern also den Sattel deutlich zu tief stellen und dann langsam nach oben tasten. Wenn du die "Kontrolle" über das Pedal verlierst also der Kontakt nicht mehr über die gesamte Pedalumdrehung da ist wieder ein Stück zurück und das sollte eine gute Sattelhöhe sein.
 
Immer dran denken, den Sattel auch noch entsprechend vor/zurück stellen.

Bzw kleinerer Rahmen: dann kann die Sattelüberhöhung auch ziemlich groß werden.
 
Wenn du, wie oben genannt ein XLITE in 53 kaufen willst bedenke, dass das vorne viel tiefer ist und wenn du nicht beweglich bist das in noch mehr Schmerzen resultieren wird, vor allem in Kombination mit einem viel zu hohen Sattel.

Das ist mir klar. Das Xlite möchte ich Anfangs für kürzere Touren um 30km nutzen. Aber Du hast natürlich recht. Sattelhöhe hat erst mal Prio.
 
Die Meisten fahren nicht das berechnete Maß, sondern 0,5-1cm mehr Sattelhöhe. Das liegt an der Bauhöhe der Pedale die man dadurch mit einfließen läßt. Daher wären statt ca.71cm vermutlich 72cm die goldene Mitte von der aus man sich dann orientiert. Aber natürlich ist nix in Stein gemeißelt. Der Körper muß das auch wollen. Da bringt die ganze Theorie nix.
Ich fahre nie TF 100. Jeder ist anders. Daher habe ich auch kein Aufschaukeln oder Sonstiges.
 
Unterer Totpunkt Pedal (Oberseite über Achse) bis Oberkante Sattel: ca. 90cm = 112%. Ich habe allerdings gelesen, dass man das mit Schuhen machen soll. Da passt es.
Also ich wüsste nicht, wo man bei der Methode was mit Schuhen messen soll..!? 🤔

Etwas unklar ist teils formuliert, ob ab "Mitte Achse Pedal" oder "Cleat-Aufstandsfläche", aber das macht vielleicht 5 mm aus und ist in der Gesamtschau tatsächlich unerheblich.

Relativ klar scheint aber, dass Du nach allen Regeln der Anatomie zu hoch sitzt. Das kann auch lange bis ewig gut gehen, auch, wenn man den Körper daran gewöhnt. Du bist noch recht neu dabei, recht untrainiert.. wenn Du weiter leistungsmäßig zulegst, könnte es halt noch mehr Probleme geben, oder das ganze Fitting insgesamt Dein Begrenzer werden. Schwimmen, Laufen, Tanzen.. wenn man sich erstmal einen falschen Stil angewöhnt hat, ist es schwer, den wieder loszuwerden.
 
80 SL bei 179 cm Größe scheint mir sehr kurz zu sein, sehr kurze Beine. Hast Du richtig gemessen? Also Buch zwischen die Beine stramm hochziehen, nur mit Socken, dann an Wand markieren und nachmessen. Ich bin 181 cm und habe 87 SL. Liege damit etwas über dem Schnitt, aber nicht viel. Die meisten haben so zwischen 84-87 SL bei 180-182 cm Größe.
 
80 SL bei 179 cm Größe scheint mir sehr kurz zu sein, sehr kurze Beine. Hast Du richtig gemessen? Also Buch zwischen die Beine stramm hochziehen, nur mit Socken, dann an Wand markieren und nachmessen. Ich bin 181 cm und habe 87 SL. Liege damit etwas über dem Schnitt, aber nicht viel. Die meisten haben so zwischen 84-87 SL bei 180-182 cm Größe.
1,84 mit 84er SL. Sind halt Sitzriesen.
 
Also Buch zwischen die Beine stramm hochziehen, nur mit Socken, dann an Wand markieren und nachmessen.

Guter Thread, gute Tipps und eine gute Faustformelsammlung.
Ich nehme eine Wasserwaage. Die kann man sehr gut vorn und hinten hochziehen und dabei gleichzeitig mit der Libelle der Wasserwaage waagerecht halten. Eine zweite Person misst dann Boden bis Oberkante Wasserwaage.
Ich habe nach Gefühl eingestellt und lande bei der Faustformel "105-109% der Innenbeinlänge" züfällig genau in der Mitte der Spanne.
 
oh mann hör mit dem messen auf. sattel 2 cm runter fahren . dann 3 -5 mm hoch immer wieder bist du die volle kontrolle über die pedaleumdreh nicht mehr hast dann einmal runter und fertig .
 
oh mann hör mit dem messen auf. sattel 2 cm runter fahren . dann 3 -5 mm hoch immer wieder bist du die volle kontrolle über die pedaleumdreh nicht mehr hast dann einmal runter und fertig .
Warum nur 2 cm runter? Er ist ja jetzt schon 4-5 cm zu hoch entgegen irgendeiner Berechnung, die hier nicht näher erläutert wurde.
 
Warum nur 2 cm runter? Er ist ja jetzt schon 4-5 cm zu hoch entgegen irgendeiner Berechnung, die hier nicht näher erläutert wurde.
die frage ist ja ob er überhaupt richtig misst . sattelhöhe , innenbeinlänge . er soll das halt mal versuchen runter und dann wieder hoch. sehe eher zu viel die zu hoch sitzen
 
Wir haben ziemlich die gleichen Maße (179,5, SL 80); Sitzriese.
Dein Sattel ist scheinbar 2cm höher als meiner. Bei Ferse auf Pedal kenne ich nicht, dass das "gerade so" gehen soll; halt durchgestreckt. Ich würde den Sattel auch direkt mal 2 cm runter machen und damit testen.
Wenn der Sattel zu hoch ist, fängt man an, auszugleichen, Hüfte wird seitlich abgeknickt oder du streckst den Fuß unten durch.
Taube Finger hatte ich anfangs auch. Lenker bzw Hoods so einstellen, dass die Handgelenke komplett gerade bleiben. Dazu aufrecht sitzen, Arme geradeaus mach vorne, dann beugen, bis du auf den Hoods bist; dabei Arme und Hände gerade halten.
 
Zurück
Oben Unten