• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte SPD Pedale

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 108811
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 108811

Ich ich fahre an meine Bikes Shimano XT SPD Pedale. Am MTB und am Crosser soll das auch so bleiben, lediglich am Rennrad hätte ich gerne leichtere SPD Pedale.
Habt ihr da Vorschläge oder Erfahrungen? Einen Systemwechsel will ich eher nicht, da ich es bevorzuge, an allen Bikes mit jedem Schuh von mir fahren zu können.
Bin dankbar für alle Tipps. 🤗

Hilfreichster Beitrag geschrieben von sachse1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Look hatte ich auch schon im Auge. Genau wie die XPEDO, die haben allerdings eine Gewichtsbeschränkung von 81,5 KG. Ich hab zwar „nur“ 76kg derzeit, aber man weiß ja nie. 🙈
Bei dem Look bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann berichten.
Habe sie seit über 2 Jahren am Crosser und bis jetzt sind sie absolut unauffällig.

Die ES 600 kommen mir sehr interessant vor. Hab die irgendwie nie auf dem Schirm gehabt. 🤷🏼
Dachte wohl immer auf den ersten Blick das seinen SPD - SL Pedale 🤨

Bei dem Look bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann berichten.
Was willste denn wissen? Soll ich sie mal wiegen? Also ich hab glaub' ich die Carbon ohne TI. Muss eh' demnächst umbauen, weil am Eisdielenrad sind gerade die einfachen und auf der Rolle die Carbon.

Ich glaube, die Einstellmöglichkeiten bei Look sind andere als bei Shimano? Die Look kennen zweierlei Cleats, easy sollen in jeder Richtung auslösen, die normalen muss man drehen. Und dann kann man noch die Härte einstellen, da merke ich keinen großen Unterschied. Die easy habe ich eine Weile im Gebrauch und sie gehen schon merklich leicht, vor allem rechts, wo ich an der Ampel ausklicke. Float kann man nach meiner Kenntnis nicht einstellen.

Keine Ahnung, ob das bei Shimano SPD evtl. anders ist.

Die X-TRACK RACE CARBON TI wiegen auch 290gr. Die XTR 310. Das ist dann schon egal. Weil die XTR funktionieren einfach unauffällig gut.

Die ES 600 kommen mir sehr interessant vor....

wie oben schon angesprochen würde ich da auch lieber zu den Vorgänger den PD-A600 greife.
Selber fahr ich die A600 an mehreren Bikes und an einen fahr ich die ES600. Ich finde die A600 um einiges besser was das Einklicken angeht.

Zum Thema XTR und XT: ich habe beide (aktuelle Ausführung) und merke in der Funktion keinen Unterschied. XTR baut minimal weniger hoch auf, d. h. Fuß kommt wenige mm näher zur Pedalachse und ist eine Idee leichter. Aber ob das spürbar ist? Glaube eher weniger...

Zum Thema XTR und XT: ich habe beide (aktuelle Ausführung) und merke in der Funktion keinen Unterschied. XTR baut minimal weniger hoch auf, d. h. Fuß kommt wenige mm näher zur Pedalachse und ist eine Idee leichter. Aber ob das spürbar ist? Glaube eher weniger...

Ich fahre auch beide und kann beide empfehlen und merke auch keinen Unterschied.
SPD-SL habe ich abmontiert. Das doofe einklicken nach jedem stop hat mich genervt.

@dilettant danke das war schon was ich wissen wollte. Besonders das mit dem auslösen ist links bei mir sehr wichtig. Da bin ich motorisch sehr eingeschränkt im Gelenk und muss da leicht in alle Richtungen auslösen. Deswegen habe ich auch die Shimano Cleats die einfacher auslösen drauf. Passen die Shimano Cleats auch bei den Look oder haben die ihre eigenen wie Crankbrother?

PD-ES 600 hatte ich auch eine zeitlang, als ich keine separaten Rennschuhe hatte. Funktionieren perfekt, sehen elegant aus und funzen natürlich SPD-like. Dazu günstig. Einziger Minuspunkt, der Lack ist schlagempfindlich und platzt schnell ab, wenn Du mit den SPD-Cleats auf die Rückseite haust.

Hab auch beide Modelle von Shimano ES + A 600. Funktionieren beide gleicht gut, denke die ES sind einen Tick leichter. Gibt`s denn die A600 irgendwo noch oder nur noch die ES600?

wie oben schon angesprochen würde ich da auch lieber zu den Vorgänger den PD-A600 greife.
Selber fahr ich die A600 an mehreren Bikes und an einen fahr ich die ES600. Ich finde die A600 um einiges besser was das Einklicken angeht.
Nur sind die nirgendwo mehr erhältlich. Die habe ich auch an 2 Rädern und würde mir gerne noch ein 3. Paar besorgen.

Zurück
Oben Unten