• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte SPD Pedale

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 108811
  • Erstellt am Erstellt am
Einen hinteren Metallbogen haben die PD-A600, nicht die ES...
Oder was meinst Du genau?
Der hintere (rechte) Teil des schwarzen Metallträgers ist für die Funktion nicht notwendig. Vllt. kommt man dann schwerer rein, aber hey, dafür hast du ein Gewicht, dass in Form von Carbon & Titan 400 Ohren kosten würde...
271154-00-d-542195.jpg
 
Deswegen habe ich auch die Shimano Cleats die einfacher auslösen drauf. Passen die Shimano Cleats auch bei den Look oder haben die ihre eigenen wie Crankbrother?
Es soll wohl kompatibel sein, ich habe aber keine Erfahrung damit. Ich habe an allen (naja zwei) Rädern Xtrac Pedale und an allen Schuhen Xtrac Platten, teils easy teils normal.
 
Der hintere (rechte) Teil des schwarzen Metallträgers ist für die Funktion nicht notwendig. Vllt. kommt man dann schwerer rein, aber hey, dafür hast du ein Gewicht, dass in Form von Carbon & Titan 400 Ohren kosten würde...
Das ist der vordere Teil. :P Aber insgesamt ist die Idee gar nicht so schlecht.
 
Ganz bestimmt tun sie das, mir ging es nur um die wenigen Gramm Unterschied im Vergleich zum Preis. Da kann man auch auf die XTR zurückgreifen die sehr gut funktionieren.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren die XT Pedale. Ich hatte sie 3mal umgetauscht, bevor ich sie zurück gab, denn die Dinger dann doch zurück gab, weil sie immer nach wenigen Fahrten einen Lagerschaden hatten. Ich will die Dinger jetzt nicht schlecht reden, aber Pech kann man halt immer haben.
 
Besonders das mit dem auslösen ist links bei mir sehr wichtig. Da bin ich motorisch sehr eingeschränkt im Gelenk und muss da leicht in alle Richtungen auslösen. Deswegen habe ich auch die Shimano Cleats die einfacher auslösen drauf. Passen die Shimano Cleats auch bei den Look oder haben die ihre eigenen wie Crankbrother?
Als ich Probleme mit dem Fußgelenk hatte bin ich vorübergehend die PD-T700 Pedale aus der XT Serie gefahren. Mit denen kann man (ich) nicht sprinten, was aber unwichtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an den moderneren Rennern die Shimano PD-ES600 und am Winter-/Geländerad die Look X-TRACK Race (ohne Carbon, ohne Titan).

Versehen beide klaglos ihren Dienst, die Shimanos (2 Garnituren) habe ich nach je etwa 15k Kilometern gewartet (neu gefettet, neu eingestellt), bei den Looks habe ich keine Langzeiterfahrung (allerdings war ein Pedal etwas schwergängiger, nach dem Öffnen und neu fetten war das weg).

Wie schon mehrfach erwähnt zerschrammt man mit den Cleats die Oberfläche der Shimano Pedale recht schnell (was man ja nur sieht, wenn man nicht fährt). Die Look Pedale wirken vielleicht insgesamt etwas weniger wertig (und sind 2seitig, dadurch sind sie auch schwerer). Dafür steht man (mein persönlicher Eindruck) eine Spur stabiler drauf.

Zu den Look noch: die normale Race Variante wiegt 182 g per Pedal, die Carbon 175 g, die mit Titanachse 145 g – die 2x7 g Unterschied zwischen Race und Race Carbon machen ca. 50 Euro aus, die 2x30 g zwischen Carbon und Carbon Ti nochmals ca. 100 ... ob einem das jeweils so viel wert ist ...

Zur Wartung: die Shimanos haben klassische Lagerkugeln (lose), die Look Rillenkugellager. Zusätzlich benötigt man für die Look Pedale noch einen speziellen Abzieher für die Staubkappen (geht auch anders, aber schöner ist es immer mit dem Original). Für die Shimano Pedale gäbe es ein spezielles Einstellwerkzeug (TL-PD63), geht aber auch mit normalen Schraubenschlüsseln.

Alternativ wären noch die Exustar E-PR50 zu empfehlen. Die ähneln den ES600, haben Rillenkugellager und sind mit 2x131 g nochmals leichter. Bei sehr geringen Kosten. Ich hatte die schon einmal in der Hand (gefahren bin ich die noch nicht), die sind sehr ordentlich verarbeitet, wie lange die halten weiß ich leider nicht. Oft nicht lieferbar, aber z. B hier derzeit erhältlich.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidungsfindung.
Ich fahre zurzeit die Exustar E-PR50, bin bisher (4000km) sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Shimano XT Pedalen am MTB bisher noch keine Verschleißerscheinungen. Wären Alternativ auch noch bei Superlight Bikeparts erhältlich.
 
Wie lange halten die bei dir schon?
Kann ich von den km nicht genau sagen. Das eine hat auf jeden Fall schon über 2 Jahre runter. Dabei ist aber zu beachten, dass ich auch viel MTB fahre. Dafür würde ich sie aber nicht nehmen.

...

...leichte und kompakte Pedale sind sie Wellgo 715:

wellgorc715ped.jpg

Das ewige Leben haben die allerdings nicht aber drehen auch mit Gleitlagern re. gut.
Das Paar wiege ich mit 255g.
Von Wellgo hatte ich mal anno dazumal die RC 703 die haben wirklich eeeewig gehalten. Baugleich Union 5400. Hatten dann noch Altenteil auf der Rolle und liegen noch rum als Backup.
 
Kann man an den XT/XTR Pedalen nicht auch einfach eine Bindung demontieren?
Wobei ich mich echt frage, ob‘s mir die 100?!g wert wäre, auf den beidseitigen Einstieg zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten