Ich fahre an den moderneren Rennern die
Shimano PD-ES600 und am Winter-/Geländerad die Look X-TRACK Race (ohne Carbon, ohne Titan).
Versehen beide klaglos ihren Dienst, die Shimanos (2 Garnituren) habe ich nach je etwa 15k Kilometern gewartet (neu gefettet, neu eingestellt), bei den Looks habe ich keine Langzeiterfahrung (allerdings war ein Pedal etwas schwergängiger, nach dem Öffnen und neu fetten war das weg).
Wie schon mehrfach erwähnt zerschrammt man mit den Cleats die Oberfläche der
Shimano Pedale recht schnell (was man ja nur sieht, wenn man nicht fährt). Die Look Pedale wirken vielleicht insgesamt etwas weniger wertig (und sind 2seitig, dadurch sind sie auch schwerer). Dafür steht man (mein persönlicher Eindruck) eine Spur stabiler drauf.
Zu den Look noch: die normale Race Variante wiegt 182 g per Pedal, die Carbon 175 g, die mit Titanachse 145 g – die 2x7 g Unterschied zwischen Race und Race Carbon machen ca. 50 Euro aus, die 2x30 g zwischen Carbon und Carbon Ti nochmals ca. 100 ... ob einem das jeweils so viel wert ist ...
Zur Wartung: die Shimanos haben klassische Lagerkugeln (lose), die Look Rillenkugellager. Zusätzlich benötigt man für die Look Pedale noch einen speziellen Abzieher für die Staubkappen (geht auch anders, aber schöner ist es immer mit dem Original). Für die
Shimano Pedale gäbe es ein spezielles Einstellwerkzeug (TL-PD63), geht aber auch mit normalen Schraubenschlüsseln.
Alternativ wären noch die
Exustar E-PR50 zu empfehlen. Die ähneln den ES600, haben Rillenkugellager und sind mit 2x131 g nochmals leichter. Bei sehr geringen Kosten. Ich hatte die schon einmal in der Hand (gefahren bin ich die noch nicht), die sind sehr ordentlich verarbeitet, wie lange die halten weiß ich leider nicht. Oft nicht lieferbar, aber z. B
hier derzeit erhältlich.
Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidungsfindung.