• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte SPD Pedale

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 108811
  • Erstellt am Erstellt am
Fahre seit letzter Saison auch die PD-ES 600, vorher die einfachen PD-M520. Nicht noch mehr Schuhe und Laufen können sind auch bei mir Gründe für SPD am Renner, fahre SPD auch noch am MTB und am Alltags- und Reise-Trekker.
Die Lager am ES 600 waren anfangs so stramm, dass sie sich nicht von selbst richtig hingedreht haben, sondern zum Einklicken erst mal in die richtige Stellung geschubst werden mussten. Das hat sich inzwischen gelegt. Wenn man sie ungünstig erwischt, landet man aber immer mal mit dem Fuß auf der Unterseite und das gibt wirklich böse Kratzer.

nach den ersten 500km find ich die xpedos ganz gut. funktionieren, sehen ordentlich aus.

Habe die Achse an der Unterseite mit Mudhugger HeliTape Schutzfolie beklebt, somit keine Probleme mit Lackplatzer, kann ich nur raten und empfehlen. Ansonsten bin ich super zufrieden mit den Pedalen,
Gute Idee - bei mir nur zu spät: Auf der Standard-Ein-und-Ausklickseite (links) ist die Unterseite schon blank :(

Die XPedo hatte ich auch in Überlegung, obwohl sie vergleichsweise teuer sind. Aber vielleicht dann am nächsten Rad (n+1 lässt grüßen :p).

Die fahre ich an 2 Rennrädern

https://r2-bike.com/XLC-Pedale-PD-S...MI0c2ugYmz_QIVxLvVCh0pYAZHEAQYASABEgIRO_D_BwE
oder

https://r2-bike.com/XLC-Pedale-PD-S15-SPD-schwarz
Das Achs- und Lagersystem.......wie bei vielen dieser Lager eben nicht auf Shimanoniveau, deshalb ist irgendwann eben früher Schicht. Aber Gewicht und Preis natürlich top!
Ich habe mir die auch mal geholt, aber irgendwie ist das Ausklicken sehr komisch. Manchmal ist man nach der Drehung noch so halb in den Pedalen. Nutzt du die Cleats, die bei den Pedalen dabei waren oder wie ich die originalen SM-SH51?

Ich hab unter dem einen Schuhpaar Ritchey cleats und unter dem anderen Paar.....keine Ahnung.....irgendein Symbol.
Versuch doch mal die Vorspannung zu ändern.
Shimanokomfort wird man Firmen fremd wohl nie erreichen!

Ich klinke mich auch mal ein. Ich brauche neue Pedale und würde gerne etwas leichtes und vor allem zuverlässiges haben. Für ultralange Fahrten. SPD ist gesetzt. Es scheint mir, als könnte ich es auf die PD-ES600 und die Exustar E-PR50 eingrenzen. Spricht was gegen die Exustar bzw wie ist es mit der Haltbarkeit bei letzteren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch mal ein. Ich brauche neue Pedale und würde gerne etwas leichtes und vor allem zuberlässiges haben. Für Ultralange Fahrten. SPD ist gesetzt. Es scheint mir, als könnte ich es auf die PD-ES600 und die Exustar E-PR50 eingrenzen. Spricht was gegen die Exustar bzw wie ist es mit der Haltbarkeit bei letzteren?
Zu den Exustar kann ich nichts sagen.
Die Vorgänger der PD-ES600 fahre ich seit >50.000km am Rennrad. Völlig problemlos und unauffällig.

Ich klinke mich auch mal ein. Ich brauche neue Pedale und würde gerne etwas leichtes und vor allem zuberlässiges haben. Für Ultralange Fahrten. SPD ist gesetzt. Es scheint mir, als könnte ich es auf die PD-ES600 und die Exustar E-PR50 eingrenzen. Spricht was gegen die Exustar bzw wie ist es mit der Haltbarkeit bei letzteren?
Ich habe das Vorgänger Modell PD-A600 und auch die Exustar E-PR50.
Die PD-A600 haben ne größere Auflage Fläche, die PD-ES600 sind fast identisch nur das der hintere teil des Käfigs fehlt. Bei den Exustar E-PR50 hat sich bei mir ne schraube am Käfig gelöst. Also ich würde dir eher raten die PD-ES600 zu nehmen.

Zu den Exustar kann ich nichts sagen. Habe an 2 Rädern Shimano PD-A600 und an einem die ES600. Läuft alles sehr gut und rein/raus problemlos. Für wen es von Wichtigkeit ist, die Farbe blättert, wegen dem Cleatkontakt, schnell ab. Mich stört es nicht.

Zurück
Oben Unten