• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte USB Powerbank

Zurück zum Thema:
Kleine und leichte Powerbank.
Habs jetzt endlich mal geschafft die Inui p50 aufzuladen und die Zeit zu stoppen.
https://eu-main.iniushop.com/de/pro...h?shpxid=9764ef27-dd80-42fa-bc86-9e5dde731336

Die braucht genau zwei Stunden. Doppelt so viel wie angegeben (habe mit einem 65 Watt Lader geladen) aber für das kleine Teil immer noch gut.
Leider ist das typisch in diesem Bereich, dass Prospektangaben massiv von der Realität abweichen können. Gemäss Prospekt soll die Powerbank mit einem 27 W Ladegerät in 1h aufgeladen werden können. Rechnet man das aus, so kann mit diesem Lader aber nur 5400mAh geliefert werden d.h. die Ladedauer beträgt korrekt rund 2.2h, wenn man mit den typischen 20% Ladeverlusten rechnet.

Dein 65Watt Lader nützt dir insofern nichts, da die maximale Ladeleistung durch die Elektronik des Powerpacks auf 30 Watt begrenzt sein dürfte.

Leider ist das typisch in diesem Bereich, dass Prospektangaben massiv von der Realität abweichen können. Gemäss Prospekt soll die Powerbank mit einem 27 W Ladegerät in 1h aufgeladen werden können. Rechnet man das aus, so kann mit diesem Lader aber nur 5400mAh geliefert werden d.h. die Ladedauer beträgt korrekt rund 2.2h, wenn man mit den typischen 20% Ladeverlusten rechnet.

Dein 65Watt Lader nützt dir insofern nichts, da die maximale Ladeleistung durch die Elektronik des Powerpacks auf 30 Watt begrenzt sein dürfte.
Keine Ahnung was Du uns sagen willst....

Keine Ahnung was Du uns sagen willst....
Zum einen zeige ich auf, dass die im Datenblatt angegebene Ladedauer von 1h mit dem dort angegebenen 27 W Lader ein Fake des Herstellers ist und zweitens liefere ich dir die Erklärung dafür, weshalb es auch mit deinem 65 W Lader nicht schneller als 2h geht.

Alles klar?

Zum einen zeige ich auf, dass die im Datenblatt angegebene Ladedauer von 1h mit dem dort angegebenen 27 W Lader ein Fake des Herstellers ist und zweitens liefere ich dir die Erklärung dafür, weshalb es auch mit deinem 65 W Lader nicht schneller als 2h geht.

Alles klar?
äh ja logisch das setz ich voraus.
Ich hatte eben nur einen 65 Watt Lader zur Verfügung dass der nicht schneller laden kann als der Eingang aufnehmen kann ist mir schon klar gewesen.
Die Powerbank war aber in exakt 2 Stunden bei 100% das kannst Du mir schon glauben. Trotzdem kein schlechter Wert...

äh ja logisch das setz ich voraus.
Ich hatte eben nur einen 65 Watt Lader zur Verfügung dass der nicht schneller laden kann als der Eingang aufnehmen kann ist mir schon klar gewesen.
Die Powerbank war aber in exakt 2 Stunden bei 100% das kannst Du mir schon glauben. Trotzdem kein schlechter Wert...
Doch, 2h sind extrem schlecht und Betrug, wenn der Hersteller 1h verspricht.

Doch, 2h sind extrem schlecht und Betrug, wenn der Hersteller 1h verspricht.
Lass und nicht streiten lieber Genussfahrer, in der Welt der Powerbanks wird immer viel versprochen und wenig gehalten! Ich bin auf deiner Seite wenn ich diese Masche kritisiere, mehr als die "Verkäufer" ärgern mich allerdings immer diese "gekauften" Tester die meiner Ansicht nach sehr unkritisch mit Produkten umgehen, die sie geschenkt bekommen. Ist leider ein echtes Ärgerniss, aber so lange das kaum jemand kritisch hinterfragt bleibt es so.

Daher bin ich insgesamt von dieser Powerbank positiv überrascht.
Gewicht: Stimmt, ist sogar etwas geringer als angegeben
Packmass: Wirklich sehr toll klein, ausgezeichnet fürs Bikepacking oder Brevets geeignet.
Kapazität: Ist gut, mein Blackview N6000 lädt zwei mal voll, die viel schwere Anker die mit 12 000 maH angegeben wird schafft im zweiten Durchgang nur noch 60% (die PB hat gerade mal 10 Zyklen)
Aufladedauer: Ist doppelt so hoch wie angegeben, aber das wäre auch ZU schön gewesen um wahr zu sein wenn die in einer Stunde hätte laden können...

Stell dir vor welchen Skandal es da geben würde, wenn z.B. die mit 1 Liter angeschriebene Flasche nur 5 dl enthalten oder ein Auto nur gerade halb so schnell als im Prospekt beschrieben, fahren würde.

Aber an Power-Banks die doppelt so lange zum laden brauchen, oder eine viel zu geringe Kapazität haben oder MemorySticks die weniger als halb so schnell als beschrieben sind, stört sich offenbar niemand. Und genau deswegen erlauben sich die Hersteller diese unverschämte Mogelei.

Zurück