• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichteste SPD Pedale???

Reiler

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin auf der Suche nach den leichtesten SPD Pedalen fürs Cross. Also 2 Einrastmöglichkeiten.

Gibts was leichteres als die sauteuren XTR???

AW: Leichteste SPD Pedale???

leichter definitiv, Z.B. exustar oder eggbeater. Sind aber vom Ein- und Ausstiegskomfort nicht mit einer XTR zu vergleichen. Das Fahrergewichtslimit von 85 Kilo muss man leider auch ernst nehmen da sonst innerhalb kürzester Zeit die Lager durch sind.

leichter definitiv, Z.B. exustar oder eggbeater. Sind aber vom Ein- und Ausstiegskomfort nicht mit einer XTR zu vergleichen. Das Fahrergewichtslimit von 85 Kilo muss man leider auch ernst nehmen da sonst innerhalb kürzester Zeit die Lager durch sind.

das weiss ich,danke, aber
es geht um SPD!!!!

Eben, die XTR-Pedale haben nunmal ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn sie etwas übergewichtig sind. Sie sind haltbar und unkompliziert. Und mit 70€ doch ein gutes Weihnachtsgeschenk?

Gewicht: 325 Gramm

das ist einfach zuviel.sebst meine 105er wiegen gerademal 358...

brauche halt was leichtes für spd.eggbeater etc sind keine option sonst hätte ich das "problem "nicht.

Überlegt dochmal, was ihr da diskutiert! 100 g - das sind 100 ml Wasser, 100 g Werkzeug, Luftpumpe, Fahren nach dem Essen usw.

Selbst wenn Du an 10 Komponenten (LRS, Reifen / Schlauch, Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel, Clickpedale usw.) je 100 g - oft ist es viel weniger - sparst und viel Geld für dieses Sparen ausgibst, ist das 1 kg. Bei einem Systemgewicht von min. 70 kg (Körper 60 + Rad 10) sind das 1,4 %, wenn's schwerer ist, wirds noch weniger. Diese Gewichtsersparnis macht einen max. überhaupt nicht schneller.

Freilich ist es schön zu wissen, dass man optimale Komponenten fährt, aber man kann sich auch gut fühlen, wenn man weiß, dass man zwei Räder (z.B. RR + MTB) nahezu zum einem Preisaufwand von einem fahren kann.

Das jedenfalls meint

radjog

Überlegt dochmal, was ihr da diskutiert! 100 g - das sind 100 ml Wasser, 100 g Werkzeug, Luftpumpe, Fahren nach dem Essen usw.

Selbst wenn Du an 10 Komponenten (LRS, Reifen / Schlauch, Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel, Clickpedale usw.) je 100 g - oft ist es viel weniger - sparst und viel Geld für dieses Sparen ausgibst, ist das 1 kg. Bei einem Systemgewicht von min. 70 kg (Körper 60 + Rad 10) sind das 1,4 %, wenn's schwerer ist, wirds noch weniger. Diese Gewichtsersparnis macht einen max. überhaupt nicht schneller.

Freilich ist es schön zu wissen, dass man optimale Komponenten fährt, aber man kann sich auch gut fühlen, wenn man weiß, dass man zwei Räder (z.B. RR + MTB) nahezu zum einem Preisaufwand von einem fahren kann.

Das jedenfalls meint

radjog

geld spielt keine rolle :D:D:D

prollmodus aus...:)

habe meine Exstar wieder demontiert und funktionale, haltbare XTRs montiert. 150 Gramm extra tun zwar weh aber dafür ist das knackknack endlich weg:D

Zurück