AW: Leistung steigern
danke für das umfangreiche feedback! ich beantworte jetzt mal alles wie es kommt.
Hi,
wie lange fährst Du schon Rad? Ski fahren, schwimmen und laufen sind zwar in den Wintermonaten schöne Ausgleichssportarten aber ich beforzuge das MTB.
Wenn Du Dich an den darauffolgenden Tagen sehr Müde und Schlapp fühlst, ist das ein Zeichen der fehlenden Grundlage.
Mein Tipp wäre: Fahr langsamer mit weniger Puls. Kennst Du Deine Pulswerte für GA1 / 2 EB ?
sport frei :jumping:
2008 mit dem MTB angefangen, 2010 meine erste richtige dokumentierte Saison, anfangs mit Slicks+MTB und am Ende ca. 500km mit dem RR. Seit Mai 2010 lebe ich in Tirol im Wipptal und habe ab dem Zeitpunkt auch erst mit hm angefangen, vorher flaches Land. MTB scheidet für mich im Winter aus, da muss leider Skitour herhalten, Rolle wäre vorhanden, geh aber lieber Skitour, bin danach mittlerweile genauso süchtig wie im Sommer aufn Rad hocken.
Fehlende Grundlage wird bei mir sicher ein großer Grund sein, da ich bis 2008 nicht wirklich Sport betrieben habe.
auf dem Rad fahr ich nicht mehr als 145 Schläge/minute in nem normalem Grundlagentraining. von ca. 3-4h. am Berg sind es meist 160-170. So gesehen fahr ich nen Pass wie z.b. Jaufenpass oder Penserjoch permanent wie ne Dampflock "auf der Zunge hoch". Mein Maximalpuls war mal bei 189
Meine Pulswerte würd ich gerne kennen, habe gestern Morgen mit dem Dr. Moosburger telefoniert, ich möcht gern nen Belastungs EK machen, danach bekommt man doch die Werte mitgeteilt oder?
Erhöhe den Trainingsumfang und/oder die Trainingsintensität. Sprich, erhöhe die Totalbelastung. Eine erhöhte Totalbelastung führt zu einer Verbesserung der aeroben Kapazität, welche die absolute relevante Grösse im Radsport ist (BMX, Bahnrad usw. mal abgesehen).
das mach ich/würd ich gerne so schnell es geht auch tun. Beruflich bin ich natürlich leider gebunden, aber wenn es wieder länger draussen hell ist würden sich nach der arbeit so 3-4h training 3-4 mal unter der woche ausgehen. und am WE natürlich auch ganzen Tag aufm Rad sitzten. wobei das natürlich eher unstrukturiertes fahren ist.
Was willst du denn überhaupt erreichen? Willst du Rennen fahren oder einfach nur fitter werden?
naja in erster linie, den körper vom überschüssigen fett befreien, den fürs radfahren wichtigen muskeln mehr dampf geben und die ausdauer steigern. das sind alles prozesse die bei mir jahre dauern werden, da ich einfach am falschen ort aufgewachsen bin.
bei einem Rennen werd ich mich dieses Jahr denke ich nicht anmelden. unabhängig davon hab ich die entscheidenen Pässe für den Ötztaler eh vor meiner Haustür, da wird sicherlich mal am WE die ein oder andere Tour mal gefahren. Also es wird definitiv mal der Ötztaler dran glauben, Skitourenrennen wäre auch ganz interessant, mittlerweile bin ich auf 1000hm auch schon nicht schlecht dabei, im vergleich mit den Zeiten von anderen bei nem Rennen über die Distanz
wahrscheinlich kann man da nicht viel mehr machen als 300-500km pro woche radeln, 2 mal krafttraining und weniger abends essen oder trinken.
das wäre ja keine schlechte vorstellung und auch locker drin, nur bei zweimal krafttraining stellst mir die haare auf....fitnesstudio is echt nich mein ding. aber es gibt ja auch dinge die man zu haus machen kann.
Da könnte ein Schlüssel liegen. Deine sonstigen Voraussetzungen erscheinen mir top zu sein!
da wirst du wahrscheinlich mit recht habe, obwohl mein vorbild in sachen radsport hält sich auch nie an traingspläne, lebt aber seit 45 jahren hier und ist topfit, eigentlich schon deprimierend mit so jemanden zu trainieren!
weiter unten hast du geschrieben, dass du "kontrollierter" als die skitouren gefahren bist, vielleicht zu kontrolliert?
ich bin ein verfechter der klassischen GA1 Grundlage und mit einem 130er Puls rumtümpeln, bringt meiner Meinung nicht viel, und die wenigsten hier fahren 3 Wochen Rundfahrten ueber 3700km
wenn ich 150-180km mit einem puls von 130-135 rumfahren würde, fühlt sich das so an, als ob ich einen wasserkasten 45 stufen getragen habe...
einfach in deinen körper reinhören und selbst ein 3-4 Tage Programm (woche) aufstellen. (kraft, ausdauer, intensiv, ausgleich)
z.b.
Dienstag Intensiv 30-50km
Mittwoch frei
Donnerstag Krafttraining
Freitag Schwimmen
Samstag Ausdauer 150-180km (mehr macht für mich keinen sinn)
Sonntag je nach Kraft nochmal eine Tour
Montag frei
lieber etwas intensiver und kürzer trainieren
kannst dich mal über das tabata-intervalltraining informieren.
was auch sinn macht, wenn du einen hausberg vor der tür hast, dort zu trainieren und wenn es nur 4,5km und 500hm sind
aber immer eines merken, wenn du einmal überzogen hast kommst du aus dem teufelskreis nicht mehr raus (muss man lernen, jeder kennt seinen eigenen körper am besten)
zu kontrolliert würd ich nicht sagen, mit nem 130-135 puls bin ich ansich auch nie unterwegs, eher 10-15 schläge mehr und das mit dem im körper reinhören hab ich auch mittlerweile find ich ganz gut drauf.
dein plan sieht sehr gut aus, so in etwa, aber ohne krafttraining und schwimmen wars bei mir ja auch, nur dort habe ich dann auch aufn rad gesessen.
intervalltraining hab ich auch schon gemacht, aber wirklich eher freestyle bei den minunten. aber das möcht ich auch weiter verbessern.
anzeichen von überziehen hatte ich bisher noch nie.
ich glaub das weiß er selber nicht
@TE
Leistung steigern wollen, aber dabei nur Spaß haben ohne Training(spläne) läßt sich meiner Meinung nach nur bedingt vereinbaren über Erhöhung der Umfänge und/oder Intensität wobei dann die Frage ist ob das mit der Regeneration noch hinkommt.
Irgendwann erreicht man Leistungssteigerung nur noch über Struktur. Das läßt sich aber wiederum mit dem Spaßfahren nur bedingt vereinbaren.
Fahr! Hab Spaß! Und schau was draus wird. Manche Leute sind nur mit spaßfahren schon bei den oberen 10%
ja das sehe auch so, bzw. sehe das ein. Spaß ist Momentan wirklich im Vordergrund, sonst wär ich nämlich jetzt schon wie ein fanatischer von mitte januar bis letzte tage aufn RR gessen, weils bei uns so gut ging. und überhaubt die ganze zeit auf der rolle, die leider nur in der ecke steht. und mein spaßfaktor is momentan einfach skitour, weils einfach geil ist.
das manche nur mit spaßfahren bei den oberen 10% sind glaub ich eher nicht
Zum Fett verbrennen: morgens nüchtern los und mit geringer-mittlerer Intensität 2-4h fahren. Am besten immer mit leichtem Druck aufm Pedal. Aber leichtem! Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sich deine Grundlagenausdauer bzw. Fettverbrennung verbessert.
Mehr Power: Fahr Intervalle. Z.B. Kraftintervalle - dicker Gang, Trittfrequenz 40-60 und dann 7-10 min Beine brennen lassen, dann wieder locker mit höherer TF und dann dann wieder den Intervall.
Regenerieren: Ernährung und Dehnen! Nach ner schweren Tour schnell KHs rein - z.B. Kakao mit Traubenzucker, dann ne Portion Nudeln (z.B. alla carbonara, dann haste direkt noch n Ei dazu) und Käse. So 15min nachdem du Zuhause bist ausgiebig dehnen. Nach 2h noch mal n Brot mit Käse und Abends Kartoffeln oder Reis und Quark. Das sind KHs und Eiweiße, die langsam über Nacht aufgebraucht werden.
Ja nüchtern fahren is so ne Sache, komischerweise hab ich das am Anfang regelmäßig gemacht, aber mittlerweile merk ich einfach, dass ich ohne KH nicht weit komme, deswegen fahr ich lieber mit nem gut gefüllten magen los, aber das stimmt schon was du sagst. habe die gleiche erfahrung gemacht.
ernährung is echt ne harte sache, aber da arbeite ich auch so gut es geht dran. dehnen sag ich mir auch immer wieder, hab es aber bisher nie wirklich gemacht, aber fürs gut werden, werd ich das wohl auch tun müssen.
Hallo
kannst du als Hobby - Fahrer nicht umsetzen !
...du wirst zwar in den folgenden Jahren an erfahrung sammeln,aber keine relative "Leistung" gewinnen
Der Altag - Beruf macht das zunichte
Das geht nur im Profi Radsport
bis denne :wink2:
so sehe ich das auch, leider!