• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Woran machst du das fest, bzw. woran erkennst du das du dich nicht erholen kannst?
Zum einen Ruhe HF und HRV das andere mein allgemeiner Zustand. Die ganze Zeit eine Müdigkeit durch den Tag und kein Antrieb. Schlafe ganz schlecht. Wache mehrmals in der Nacht auf. Meistens so zwischen halb 2 und 03:00 Uhr. Bin dann hell wach und wieder einschlafen ist mühsam.

Das war vor es begann alles normal und kam schlagartig. Hab nichts geändert zu vorher.

Die Trainingseinheiten fühlen sich auch anders an, wie vor 3 Wochen. Kann die Leistungen nicht abrufen oder meine HF ist einfach höher bei gleicher Leistung.

Hängt wohl auch viel mit dem BWS Problem zusammen. Das drückt wo drauf und verursacht auch Probleme.

Ich würde die Uhr ehrlich gesagt nicht komplett weglegen. Gerade die Entwicklung der HRV finde ich in Deinem Fall aufschlussreich und würde ich weiter beobachten, so dass Du auch erkennen kannst, wann Dein Körper wieder bereit ist, um wieder langsam einzusteigen.

Das halte ich deshalb in Deinem Fall für wichtig, da mein Eindruck ist, dass Du durch die vorhandene Motivation gerade mehr aus Dir rausholen willst als der Körper verkraftet.

Also nicht schlechte Laune bekommen und Dich stressen, wenn Du morgens feststellst, dass nachts die HRV nicht gut war, aber auch nicht einfach die Daten ignorieren und sich durch die vorhandene Motivation in ein immer tieferes Loch trainieren. Ist ja in Deinem Fall durchaus so, dass Du die HRV lange genug beobachtest und daran gerade ablesen kannst, dass körperlich irgendwas nicht ganz passt.

Lieber jetzt rausnehmen als im Februar körperlich komplett am Ende sein und dann auch die Lust zu verlieren.........
Jo ich tracke das schon lange und die Werte sind eigentlich ziemlich verlässlich.

Ja. Motivation da, nur ärgere mich immer ab meinem Körper, der nicht so will wie ich.

@Chmiel 3.0 Ein Trainer wer sicher eine gute Investition. Würde ich auch sofort machen. Nur meine Frau findet das unnötig und da kommt, in Kombination mit einiges an Training, viel Konfliktpotential zusammen. Da sie selbst nicht viel Sport macht und das nicht versteht oder verstehen möchte.

Abschalten im Kopf ist ganz schwer. Da kommt dann viel zusammen und die Energie kann nirgends wohin.

Mann könnte jetzt sagen, geniesse andere Dinge oder mach dies und das.
Aber da müsste jetzt wohl ein Psychologe dahinter um das ganze aufzuschlüsseln.

Ich würde die Uhr ehrlich gesagt nicht komplett weglegen. Gerade die Entwicklung der HRV finde ich in Deinem Fall aufschlussreich und würde ich weiter beobachten, so dass Du auch erkennen kannst, wann Dein Körper wieder bereit ist, um wieder langsam einzusteigen.

Das halte ich deshalb in Deinem Fall für wichtig, da mein Eindruck ist, dass Du durch die vorhandene Motivation gerade mehr aus Dir rausholen willst als der Körper verkraftet.

Also nicht schlechte Laune bekommen und Dich stressen, wenn Du morgens feststellst, dass nachts die HRV nicht gut war, aber auch nicht einfach die Daten ignorieren und sich durch die vorhandene Motivation in ein immer tieferes Loch trainieren. Ist ja in Deinem Fall durchaus so, dass Du die HRV lange genug beobachtest und daran gerade ablesen kannst, dass körperlich irgendwas nicht ganz passt.

Lieber jetzt rausnehmen als im Februar körperlich komplett am Ende sein und dann auch die Lust zu verlieren.........
So wie es hier klingt, führen die Werte aber eher zu einem zusätzlichen "Stress", der ggf. gar nicht nötig ist.
"Ich fühle mich besser, schlafe, wache auf und die HRV ist schlecht. Fuck". Und weiter geht's mit der negativen Spirale.

Muss man selbst für sich beurteilen, aber eine große Zahl an Daten zu tracken bringt nur etwas, wenn man auch konkret damit umgehen und Schlüsse ziehen kann. In diesem konkreten Fall bringen die Daten eher wenig Mehrwert und führen eher zu zusätzlichem Stress (wirklich persönliche Interpretation, wenn es Dir gesundheitlich einen Vorteil bringt, nutze es weiter. Bin weder Arzt noch Psychologe).

@Chmiel 3.0 Ein Trainer wer sicher eine gute Investition. Würde ich auch sofort machen. Nur meine Frau findet das unnötig und da kommt, in Kombination mit einiges an Training, viel Konfliktpotential zusammen. Da sie selbst nicht viel Sport macht und ….
Klar, das muss für alle Beteiligten passen. Es gibt doch auch kostenlose Pläne, die dir helfen sollen, den Kopf mal ruhen zu lassen.Ich glaube du solltest erstmal zur Physio und deine Blockade im Rücken/BWS wieder mobilisieren lassen. Und dann geh spazieren, lass dir die Birne durchpusten 💨

Klar, das muss für alle Beteiligten passen. Es gibt doch auch kostenlose Pläne, die dir helfen sollen, den Kopf mal ruhen zu lassen.Ich glaube du solltest erstmal zur Physio und deine Blockade im Rücken/BWS wieder mobilisieren lassen. Und dann geh spazieren, lass dir die Birne durchpusten 💨
2x Osteopathie gewesen. Keine Chance zu lösen. Der Körper blockiert zur Zeit komplett.

Mach ich sowieso all 6-8 Wochen.

Spaziergang gerade im gange!

IMG_3435.jpeg

2x Osteopathie gewesen. Keine Chance zu lösen. Der Körper blockiert zur Zeit komplett.

Mach ich sowieso all 6-8 Wochen.

Spaziergang gerade im gange!

Anhang anzeigen 1542117
Da hammers😁lass das fucking Handy weg. Kopf frei kriegen heisst für mich sich nicht auch noch draußen mit dem Thema zu beschäftigen. Besorg dir mal Kurkuma Pulver und mix dir mal für 4-6 Wochen nen Drink. 2Löffel Kurkuma, bißchen Pfeffer einen Schuß Öl. Hilft gegen Entzündungen im Körper. Könnte helfen.

Da hammers😁lass das fucking Handy weg. Kopf frei kriegen heisst für mich sich nicht auch noch draußen mit dem Thema zu beschäftigen. Besorg dir mal Kurkuma Pulver und mix dir mal für 4-6 Wochen nen Drink. 2Löffel Kurkuma, bißchen Pfeffer einen Schuß Öl. Hilft gegen Entzündungen im Körper. Könnte helfen.
Musste nur Einkaufen gehen. War also zweckgebunden.

Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren! 👍

So wie es hier klingt, führen die Werte aber eher zu einem zusätzlichen "Stress", der ggf. gar nicht nötig ist.
"Ich fühle mich besser, schlafe, wache auf und die HRV ist schlecht. Fuck". Und weiter geht's mit der negativen Spirale.

Muss man selbst für sich beurteilen, aber eine große Zahl an Daten zu tracken bringt nur etwas, wenn man auch konkret damit umgehen und Schlüsse ziehen kann. In diesem konkreten Fall bringen die Daten eher wenig Mehrwert und führen eher zu zusätzlichem Stress (wirklich persönliche Interpretation, wenn es Dir gesundheitlich einen Vorteil bringt, nutze es weiter. Bin weder Arzt noch Psychologe).
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Allerdings finde ich, sollte man hier berücksichtigen, dass ja hier die Werte die nicht passen die Ursache der ganzen Problematik darstellen, sondern nur das abbilden, was im Körper los ist.
Und klar, das dann schwarz auf weiß jeden Morgen auf der Uhr zu sehen beruhigt natürlich nicht gerade. Es hält aber davon ab, sich weiter zu überfordern und er hat ja auch bereits aus der Kombination der Werte und dem Bauchgefühl die richtigen Schlüsse ziehen können.
Bei jemand weniger motivierten würde man sagen: Leg das Ding weg und mach, wenn du halt Bock hast wieder Sport. Aber bei sehr motivierten würde ich sagen, dass es hilft, dann durch die Uhr etwas eingebremst zu werden und nicht mit viel Willenskraft gegen die Signale des Körpers zu trainieren.

Andererseits darf man nicht ganz außer Acht lassen, dass auch Psychosomatische Effekte großen Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit haben (können). Es bleibt die Frage ob die Uhr z. B. anzeigt, dass ich krank werde, oder aber ich krank werde weil die Uhr das angezeigt hat. ;)

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Allerdings finde ich, sollte man hier berücksichtigen, dass ja hier die Werte die nicht passen die Ursache der ganzen Problematik darstellen, sondern nur das abbilden, was im Körper los ist.
Und klar, das dann schwarz auf weiß jeden Morgen auf der Uhr zu sehen beruhigt natürlich nicht gerade. Es hält aber davon ab, sich weiter zu überfordern und er hat ja auch bereits aus der Kombination der Werte und dem Bauchgefühl die richtigen Schlüsse ziehen können.
Bei jemand weniger motivierten würde man sagen: Leg das Ding weg und mach, wenn du halt Bock hast wieder Sport. Aber bei sehr motivierten würde ich sagen, dass es hilft, dann durch die Uhr etwas eingebremst zu werden und nicht mit viel Willenskraft gegen die Signale des Körpers zu trainieren.
@Jimflutsch hat sicher auch einen wichtigen Punkt angesprochen. Wenn ich auf die Uhr schaue und die Werte passen nicht, erzeugt das Stress. Dies aber nur, wenn ich nicht weiss warum. Normalerweise kann ich einzelne schlechte Werte gut einordnen, da sie aus einem speziellen Grund entstehen wie z. Bsp. zu spät ins Bett, zu viel gegessen, hartes Training am Vorabend, stressiger Tag usw.

Da passt aber Grundsätzlich das Training trotzdem und ich kann meine Leistung abrufen.

Wenn jedoch alles nicht zusammen passt, was jetzt der Fall ist, dann entsteht zusätzlicher Stress. Aber den habe ich sowieso, da ich kein Sport treiben kann.

Grundsätzlich liegt es bei mir nie an der Motivation. Ich muss eher gebremst werden. Da hat @Radln recht. Das würde wieder für einen Trainer sprechen, der die einzelnen Einheiten analysiert. Er kann mir jedoch nicht abnehmen auf meinen Körper zu hören, wenns mal nicht passt. Habe ich einen Trainingsplan, dann will ich den leider immer erfüllen, was sicher so nach hinten los geht.

Grundsätzlich muss ich einen weg finden, um besser zu werden und das im Einklang mit meinem Körper, so dass ich nicht wie jetzt die Quittung erhalte und nicht mehr richtig Trainieren kann.

Die ganze Zeit eine Müdigkeit durch den Tag und kein Antrieb. Schlafe ganz schlecht. Wache mehrmals in der Nacht auf. Meistens so zwischen halb 2 und 03:00 Uhr. Bin dann hell wach und wieder einschlafen ist mühsam.

Die Trainingseinheiten fühlen sich auch anders an, wie vor 3 Wochen. Kann die Leistungen nicht abrufen oder meine HF ist einfach höher bei gleicher Leistung.
Das sind klassische Anzeichen wie sie auch bei Übertraining auftreten können. Verfolgt man Dein Trainingspensum, liegt die Möglichkeit dafür zumindest nahe. Auch die zuvor geschilderten Symptome wie erhöhte Reizbarkeit, mangelnde Streßbewältigung, etc. gehören dazu.

Das war vor es begann alles normal und kam schlagartig.
Ja, der Körper zieht irgendwann die Notbremse. Erst mild, dann, bei weiterer Ignoranz der Symptome, irgendwann komplett.
Hab nichts geändert zu vorher.
Das ist ja genau das Problem. Du hast offenbar sämtliche Warnhinweise ignoriert.. Jetzt hast Du eine erste Verwarnung bekommen und somit die Gelegenheit runterzufahren, bevor es Dir komplett den Stecker zieht. Das beinhaltet nicht nur den Sport, sondern auch externe Faktoren wie Arbeitsstreß, etc.

Viel Erfolg und alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück