• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Guten Morgen

Ich habe mit dieser Uhr letztes Jahr im November angefangen zu messen. Das war aber gerade zu der Zeit wo ich auch nicht viel gemacht habe, weil der Rücken wie jetzt nicht wollte.

Wenn ich eine bewusste Trainingspause von max. 1 Woche (Ferien mit der Familie) gehen meine HFV Werte nach oben oder bleiben gleich. Auch bei der Ruhe HF habe ich keine grossen Schwankungen.

Kurz zu den letzten drei Tagen.

Samstag Morgen 30min ganz locker bischen Körpergewichtsübungen / Bänder / 8kg Kettelbell gemacht. Danach kam die HF den ganzen Tag nicht mehr runter. War am Nachmittag noch Tischtennis spielen mit meinem grösseren Sohn. Ha kuru mal den Pulsgurt mitlaufen lassen. HF 95 Schnitt / max. 105. wir spielen meist intensiv und mann muss sich ordentlich bewegen.
Danach ging gar nichts mehr. Mein Herzschlag spührte ich im ganzen Körper und bin nur noch auf dem Sofa rumgehangen.

Gestern Morgen aufgestanden und kurz Brötchen geholt. Danach Gesellschaftsspiel mit Kindern und danach kurzer Spaziergang zum Barista meines Vertrauens 2 Kaffee trinken gewesen. Wieder nach Hause gelaufen und den Tag mit Spielen/ Gamen usw. Verbracht. Mein Puls immer tief und kaum Stress auf der Uhr.

Heute Morgen kurz zu Fuss einkaufen und wieder nach Hause. Puls wieder 15-20 Schläge über dem Normbereich und das hat sich bis jetzt nicht mehr eingependelt. Vorhin Zeitweise Puls bei 100-125 beim rumstehen und nichts tun. Spühre auch wieder den Herzschlag im ganzen Körper und ein unwohles Gefühl. Jetzt schon mehr Stress wie gestern den ganzen Tag, obwohl alles gleich ist.
Hab das ganze mit dem HF Gurt überprüft und die Werte stimmen.
Und nein, ich verlasse mich nicht auf die Zahlen, aber mein Körper fühlt sich genau so an.

Keine Ahnung aber irgendetwas stimmt hinten und vorne nicht.

Aber um einen weiteren Termin beim Arzt werde ich nicht rumkommen.

Also wenn dein Puls 15-20 Schläge in Ruhe über normal liegt, würde ich zum Arzt gehen, wie du es ja auch ankündigst und alle gutgemeinten Ratschläge aus einem Forum als Nebensache betrachten.
Hoffe es klärt sich bei dir schnell auf, woran es liegt.

"Um einen weitern Arzttermin nicht rumkommen" finde ich etwas passiv formuliert, das ist das einzig sinnvolle, was du überhaupt machen kannst. Wenn es geht, such dir eine:n Sportmediziner:in.

Guten Morgen

Ich habe mit dieser Uhr letztes Jahr im November angefangen zu messen. Das war aber gerade zu der Zeit wo ich auch nicht viel gemacht habe, weil der Rücken wie jetzt nicht wollte.

Wenn ich eine bewusste Trainingspause von max. 1 Woche (Ferien mit der Familie) gehen meine HFV Werte nach oben oder bleiben gleich. Auch bei der Ruhe HF habe ich keine grossen Schwankungen.

Kurz zu den letzten drei Tagen.

Samstag Morgen 30min ganz locker bischen Körpergewichtsübungen / Bänder / 8kg Kettelbell gemacht. Danach kam die HF den ganzen Tag nicht mehr runter. War am Nachmittag noch Tischtennis spielen mit meinem grösseren Sohn. Ha kuru mal den Pulsgurt mitlaufen lassen. HF 95 Schnitt / max. 105. wir spielen meist intensiv und mann muss sich ordentlich bewegen.
Danach ging gar nichts mehr. Mein Herzschlag spührte ich im ganzen Körper und bin nur noch auf dem Sofa rumgehangen.

Gestern Morgen aufgestanden und kurz Brötchen geholt. Danach Gesellschaftsspiel mit Kindern und danach kurzer Spaziergang zum Barista meines Vertrauens 2 Kaffee trinken gewesen. Wieder nach Hause gelaufen und den Tag mit Spielen/ Gamen usw. Verbracht. Mein Puls immer tief und kaum Stress auf der Uhr.

Heute Morgen kurz zu Fuss einkaufen und wieder nach Hause. Puls wieder 15-20 Schläge über dem Normbereich und das hat sich bis jetzt nicht mehr eingependelt. Vorhin Zeitweise Puls bei 100-125 beim rumstehen und nichts tun. Spühre auch wieder den Herzschlag im ganzen Körper und ein unwohles Gefühl. Jetzt schon mehr Stress wie gestern den ganzen Tag, obwohl alles gleich ist.
Hab das ganze mit dem HF Gurt überprüft und die Werte stimmen.
Und nein, ich verlasse mich nicht auf die Zahlen, aber mein Körper fühlt sich genau so an.

Keine Ahnung aber irgendetwas stimmt hinten und vorne nicht.

Aber um einen weiteren Termin beim Arzt werde ich nicht rumkommen.
Ab zum Kardiologen 😵‍💫
Gute Besserung und trotzdem schöne Feiertage!

Jo war vorhin nochmals beim Hausarzt.

EKG unauffällig ausser Puls zu hoch. Ebenfalls ist der Blutdruck leicht zu hoch.

Am 3.1.25 werden wir weiter schauen, wenn es sich bis dahin nicht in Luft aufgelöst hat.

Dan gehts zum Sportkardiologen und wahrscheinlich noch weitere Tests um irgend ein Mist auszuschliessen.

Wünsche allen gute Festtage und gute Teainings

Im November / Dezember 2023 konnte ich nicht wirklich gut Trainieren, da es mir zwei Mal die Brustwirbelsäule blockiert hat. Dies hat dazu geführt, dass ich sehr gereizt und gestresst war, da ich nicht trainieren konnte, so, dass ich den ganzen Dezember kaum mehr richtig schlafen konnte.
Ich zitiere mal aus dem Eingangspost. Vielleicht liefert der den ein oder anderen Ansatz, wo das Problem liegen könnte.

Ich zitiere mal aus dem Eingangspost. Vielleicht liefert der den ein oder anderen Ansatz, wo das Problem liegen könnte.
Ich denke es macht wenig Sinn, ihm hier einreden zu wollen, das sei alles nur eine psychosomatische Sache.

Schritt 1 wäre für mich, abklären zu lassen, ob körperlich alles passt (er hat ja beschrieben, dass es mit einem Infekt losging und seitdem immer mehr ein Auf und Ab wurde mit Tendenz zum Ab). Wenn er da das OK bekommt, dann kann man in eine andere Richtung weiter denken.

Schritt 2 (aber erst nach Schritt 1!) ganz entspannt wieder mit Sport starten, reinhören ob man es gut verträgt, man wieder entspannter wird, Spaß dran hat und langsam steigern soweit es sich gut anfühlt.

Schritt 2 vor 1 machen kann gutgehen (wenn es nur ein psychosomatisches Problem ist), kann aber auch komplett nach hinten losgehen und er schadet sich nachhaltig (wenn doch was körperliches dahinter steckt).

Zuletzt bearbeitet:
Jo war so.
Aber das hier ist anders und von den Schmerzen um einiges geringer wie letztes Jahr.
Aber letztes Jahr hatte ich trotz den Schmerzen keine erhöhte HF und bin ab und an auch Rad gefahren.

Könnte ich mir jetzt so gar nicht vorstellen.

Werde alles abklären lassen und danach weiter schauen.

Zurück