• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Schreibt (und liest) sich einfach, ist aber schwer. Zumindest den ersten Schritt zu tun. Nämlich die Erkenntnis zu erlangen, daß man bereits Hals über Kopf in einer Spirale (z.B. Sportsucht) steckt und nur mittels professioneller Hilfe wieder dort raus kommt. Nach der Lektüre Deiner Beiträge vermute ich ein mehr oder weniger ausgeprägtes Suchtverhalten bei Dir. Noch funktioniert das alles, weil Dein Körper und Dein Umfeld noch mitmachen. Das muß (und wird) aber nicht so bleiben, wenn Du diesen Weg weiter beschreitest.

Ich hoffe, ich irre mich und bin sicherlich der Letzte, der etwas gegen umfangreiche Traingsblöcke hat. Insofern wünsche ich Dir weiterhin alles Gute.

p.s. Dein Nickname ist wohl nicht zufällig gewählt?
Ich denke jeder ambitionierte Sportler hat ein gewisses Suchtverhalten zu seinem Sport. Da man ansonsten die Ambitionen sein lassen und einfach in der Gegend rumgondeln und sein Hobby auf diese Art ausleben kann.

Und darum gebe ich dir auch in dieser Hinsicht recht. Eine gewisse Sucht steckt sicher dahinter. Solange es aber dem Körper mehr gutes als schlechtes tut und das Umfeld stimmt, überwiegt bei mir das positive.

(Ich sehe schon die Kommentare. Das redet sich der Süchtige aber schön)

Der Nickname kommt von meiner Zeit als ich noch viel MMORPG gezockt habe.
Auch dies habe ich exzessiv betrieben. 🙈 Dies habe ich aber irgendwann aufgegeben.

Oder Missverstehe ich da was?
Nein, die Intervalle, die wir jetzt fahren sind schon "November" Intervalle, die sind ein ganzes Stück weg von dem was im März gefahren wird. Der Plan baut sich langsam auf, genau so wie das wissenschaftliche Literatur vorschlägt. Das machst Du also genau richtig.
Ich glaube, ich habe es schonmal geschrieben. Möglicherweise machst Du Dich etwas zu verrückt in Bezug auf die Werte. Nils van der Poel (WR-Halter, Olympiasieger) hat das sehr schön beschrieben. Er machte einfach alle Einheiten nach Plan und erst wenn er Intervalle mal nicht mehr schaffte legte er einen zusätzlichen Pausentag ein (dann aber sofort) - und das auf dem allerhöchsten Leistungsniveau. Seitdem ich sein Tagebuch gelesen habe praktiziere ich das auch so und fahre bislang gut damit.

Guten Abend

Montag / Dienstag war bei mir Trainingsfrei, da immer noch schlechte Regenerationswerte.

Mittwoch bin ich dann die erste Einheit 4x12min gefahren.
Musste auf die Rolle weichen, da miserables Wetter.
Hab die Werte nach dem letzten pvo2max Test nur um paar Watt erhöht. Das erste Intervall ging gut. Beim zweiten nach 11 Minuten schon die 87% HF maximal erreicht. Habe dann 15 Watt runter reguliert und die letzten 2 Intervalle gefahren.

Da ich sonst die Intervalle draussen am Berg fahre ist das eine ungewohnte muskuläre Belastung.

Gestern dann 5x6min. Wieder Rolle und das selbe Trauerspiel. Nach dem ersten Intervall die Beine muskulär schon zu, wobei die Durchschnitts HF unter Schwellenwert lag. Nach dem zweiten war ich in der Ziel HF, jedoch schon muskulär Platt, so dass ich um 10 Watt reduziert habe. Nütze jedoch alles nichts, so dass ich nach 3min das Intervall beendet habe, weil ich die kurbel nicht mehr sauber drehen konnte und mein Kopf auch nicht wollte. Auf der Rolle habe ich einfach nicht den Biss um das durch zu würgen.Noch 15min ausgefahren und Training beendet.

Am Nachmittag war ich dann noch beim Arzt um grosses Blutbild und noch paar weitere Hormone und Vitaminstatus testen zu lassen. Alles im grünen Bereich. Ausser Schilddrüse T3 ist um 0.1 über dem Wert.

Die Nacht auf heute war dann die erste seit Mittwoch vor einer Woche, wo die HF und die HRV viel besser waren.

Leider plagen mich wie letztes Jahr um diese Zeit wieder Rückendchmerzen in der BWS. Ich habe so langsam die Befürchtung, dass es vom fahren auf der Rolle kommt. Hatte letztes Jahr auch angefangen, als ich wieder auf der Rolle trainiert habe.

Eigentlich sollte heute Ruhetag sein. Da aber sehr schönes Wetter war, habe ich um 15:00 Uhr Feierabend gemacht und bin draussen ein wenig fürs Gemüt gefahren. Grundsätzlich alles LIT. In der Mitte kurz einen Hügel von 9:30min den ich MIT hoch bin.

Werde das Wochenende nicht herumkommen die Einheiten zu schieben und evtl. auch zu kürzen. Meine Frau ist nich gross zu Hause und ich darf meine Kinder bespassen.

Tschüü

Edit: Das Wochenende wird noch ein wenig komplizierter, da ein Kind Krank mit Fieber! 🤦

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Heute Morgen erst mal 2x20min auf dem Bike um zum Hallenhockeyturnier von meinem Kleineren zu kommen und wieder nach Hause.

Um ca. 13:30 Uhr aufs Rad um mit der MIT Leiter Draussen zu starten. Viel habe ich nicht erwartet.

Am Ende des ersten Intervalls war ich schon bei 87% HFmax angekommen. Beim 2 und 3 dann am Schluss bei 90%.
273/281/291 Watt bei 20/15/10min

Aufgrund der HF hatte ich gar keine Lust mehr auf die weiteren Intervalle und bin nach Hause gefahren.

Bin ja mit pvo2max von 403 gestartet.
Wären heute also 261/ 274 / 282 Watt gewesen.

Würde ich nach der neuen pvo2max von 429 fahren, wären dass heute 278 / 291 / 300 Watt gewesen.
Habe natürlich nicht so hart gesteigert.

Die werte wären alle realistisch gewesen, bevor meine Regeneration sich Mittwoch vor einer Woche verabschiedet hat.

Werde morgen mit den Werten vom ersten Test fahren. Kommt das selbe dabei Raus, dann werde ich nächste Woche maximal LIT fahren oder komplett pausieren.

So macht das keinen Sinn und auch keinen Spass

Oder wie würdest du das machen @Hubschraubär ?

Ich glaube, dir würde ein echter Coach einiges an Kopfzerbrechen abnehmen. Ich hab mich im Training mental nie besser gefühlt, als mit einem Coach. Für mich ein absoluter gamechanger und das Geld allemal wert. Ca. 100€ im Monat für mentale Feiheit sind gut angelegt.

Ich glaube, dir würde ein echter Coach einiges an Kopfzerbrechen abnehmen. Ich hab mich im Training mental nie besser gefühlt, als mit einem Coach. Für mich ein absoluter gamechanger und das Geld allemal wert. Ca. 100€ im Monat für mentale Feiheit sind gut angelegt.
Kann gut sein. Habe ich mir auch schon x-Fach überlegt.
Aber wenn du heutzutage eine direkte Antwort oder Anpassung des Trainings haben möchtest, bist du eher bei 200.- Euro aufwärts.

Grundsätzlich macht mir das hier mit dem Blocktraining Spass und die Einheiten liefen auch gut und waren gut regenerierbar.
Die Fortschritte waren im Training auch ersichtlich.

Edit: Mein Arzt rief vor kurzem noch an, betreffend den Blutwerten. Diese seien alle gut, ausser Hämoglobin sei tiefer als sonst.
Muss nächste Woche nochmals vorbei und nochmals Testen lassen.

Würde wenigstens meine Symptome erklären.

Kann sein das Hämoglobin nach intensiven Einheiten verringert ist?

Als Sportler solltest Du auf ausreichende Zufuhr von Vitamin B12, B6 und Folsäure achten.
"Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" war lange Zeit der Werbespruch der CMA.
Trainierst Du lange und viel, erhöht sich das BlutVolumen.
Entsprechend sollte sich auch die Zufuhr ändern.

Als Sportler solltest Du auf ausreichende Zufuhr von Vitamin B12, B6 und Folsäure achten.
Jop mach ich auch. Alle anderen Werte sind gut.
Ja Sportleranämie habe ich gelesen.

Ich kannn das bestätigen. Bei mir wahren auch mal Eisen und Folsäure reduzuiert, auch das Hämoglobin. Vermehrt rotes Fleisch (mageres Rind) und ein bisschen zusätzliche Folsäure haben das Problem behoben.

Guten Abend

Also wieder mehr Fleisch. Hab dies in den letzten Wochen ein wenig reduziert. Denke aber nicht, dass dies mein Grundproblem ist, warum es mit der Regeneration nicht mehr passt.

Heute Rolle. Da ich für mich erst sehr spät zum Trainieren kam, habe ich das 90min Programm genommen und bin wieder zurück auf die Werte vom ersten Test. Dies war die richtige Entscheidung.

Intervalle HFmax % 83 / 85.5 / 86.5 / 88%
Intervalle Watt 264/262/261/263

Wären die Draussen sind das auf den Wattpedalen ca. 10Watt mehr.

Mein Gefühl war, dass es momentan genau die paar Herzschläge zu viel sind, wo ich in der Ruhe HF erhöht bin.

Grundsätzlich war die Einheit wenn ich sie mit den Outdooreinheiten vor 3 Wochen vergleiche, gar nicht so schlecht. Einfach ohne Steigerung der pvo2max.

Das andere Hindernis beim fahren ist meine Blockade/ Verspannung auf Höhe BWS direkt unter der Brust. Ich kann nicht tief einatmen, da sich alles zu Wirbelsäule zieht. Rippenbögen können sich beim Einatmen nicht richtig öffnen.
Hoffe der Osteopath hat nächste Woche noch einen Termin frei.

Schönen Abend

Guten Morgen

Gestern nach der Arbeit kurz beim Arzt gewesen. Hämoglobin ist wieder am Steigen und bei 14.5 angekommen.
Somit schon mal diese Baustelle auf dem richtigen Weg.

Nach dem Arzt nach Hause gekommen und danach noch meinen Kleinen ins Training gefahren.
Als ich wieder zu Hause war, kam eine sehr tiefe Müdigkeit, so dass ich mich aufs Sofa legte und danach erst mal eine Stunde geschlafen habe.
Ich war schon den ganzen Tag sehr sehr müde.
Danach nur nochmals Abholdienst gemacht, gegessen und danach direkt ins Bett.

Heute Morgen aufgewacht und irgendwie war irgendwie ein innerlicher Druck weg. Hab für mich gestern entschieden, dass ich bis und mit Donnerstag das Training aussetzen werde und danach schauen, wie ich weiter verfahre. Ich hatte die letzten Tage nicht einen Tag, wo ich Lust hatte auf das Rennrad zu steigen. Nicht mal um einfach ein wenig fahren. Und Schlussendlich kann es nicht sein, dass mir das Training so zusetzt, dass ich kein Lust mehr auf Radfahren habe.

Ich denke, dass ich in der ersten HIT Woche zu fest aufs System eingedroschen habe, so dass ich nicht mehr mit der Regeneration hinterherkam und ich jetzt die Konsequenzen von meinem Körper bekommen.
Rückblickend hätte ich es eigentlich besser wissen müssen. Im Frühjahr habe ich schon mal 3 HIT Einheiten in einer Woche absolviert. Dies war damals schon kaum regenerierbar. Weiss nicht was ich mir bei 5 HIT Einheiten gedacht habe.

Ich werde garantiert beim Blocktraining bleiben und auch weiter mit dem Projekt fortfahren. Weil ich davon überzeugt bin, dass es für mich funktioniert. Jedoch werde ich konsequent nur das Training von Gruppe A fahren, da dies mit allem was Privat noch so ansteht das Maximum ist, was ich regenerieren kann.

Tschüü

Guten Morgen

Vorneweg. Ich werde eine längere Trainingspause einlegen und mich leider von diesjährigen Blocktraining verabschieden.

Nachdem sich am Montag gefühlt innerlich was gelöst hatte, regulierte sich meine HF und HRV am Dienstag/ Mittwoch auf Normalniveau.

Am Donnerstag mit dem Kollegen 30min mit dem Rad zum Kino gefahren. Was super ging. Danach Popcorn und M&M‘s und nach dem Mistfilm wieder mit dem Rad nach Hause. Dort während der Fahrt ein unwohles Gefühl gehabt. Dachte mit es liege an den vielen Popcorn. Wusste aber Innerlich, dass es eine Beschissene Nacht geben würde. Bestätigte sich dan am Freutag morgen auch so. Werte wieder im Keller.

Wollte gestern trotzdem schauen, wie es sich auf dem Rad anfühlt. Um ca. 16:30 aufgebrochen und 2x15min am Berg gefahren und danach wieder nach Hause.
Die Einheit war gut und keinerlei Anzeichen das etwas nicht gut sei.

Zu Hause dan aber über die Stunden danach gemerkt, dass sich meine HF ganz schlecht nach unten reguliert. Bevor der ganze Must anfing, war ich nach 2-3h wieder auf meiner normalen HF. Jetzt ist das nach 12h nicht der Fall. Dazu kam nich eine leichte Übelkeit.
Jo die nacht war von den HRV Werten die schlechteste ever, seit ich aufzeichne. Auch die Ruhe HF war wieder sehr Hoch.
Nach dem Alpenbrevet mit 9h Belastung hatte ich danach nicht so schlechte Werte. Und gestern bin ich 1h15gefahren.

Also stimmt ganz und gar etwas nicht.

Werde eine längere Pause einlrgen und mit meinem Arzt weiter schauen.

Wünsch allen eine gute Zeit, gutes Training und vorallem bleibt Gesund.

Tschüü

Eine weise Entscheidung. Das klingt alles so verkopft. HIT, MIT, LIT, %,%,% von HF, maxHF etc. Mach mal für deinen Kopf Pause, und fahr, wenn du dich wieder fühlst, einfach locker ohne Uhr Rad.
Komm mal ein paar Tage zur Ruhe.
Gute Besserung.

Eine weise Entscheidung. Das klingt alles so verkopft. HIT, MIT, LIT, %,%,% von HF, maxHF etc. Mach mal für deinen Kopf Pause, und fahr, wenn du dich wieder fühlst, einfach locker ohne Uhr Rad.
Komm mal ein paar Tage zur Ruhe.
Gute Besserung.
Zusätzlich würde ich einfach mal ein paar Wochen die Uhr weglegen oder ganz abschaffen.
Wurde hier ja schon super viel dazu geschrieben, lies das einfach nochmal in Ruhe durch und versuche, aus diesem negativem Mindset rauszukommen. Sprich dazu auch mit deinen Lieblingsmenschen, das kann extrem helfen.
Gute Besserung!

Zusätzlich würde ich einfach mal ein paar Wochen die Uhr weglegen oder ganz abschaffen.
Wurde hier ja schon super viel dazu geschrieben, lies das einfach nochmal in Ruhe durch und versuche, aus diesem negativem Mindset rauszukommen. Sprich dazu auch mit deinen Lieblingsmenschen, das kann extrem helfen.
Gute Besserung!
Thx.
Das mit der Uhr werde ich tun und mehr aufs Körpergefühl hören.
Eigentlich hätte ich richtig Lust zum trainieren, nur wenn ich mich danach nicht erholen kann, bringt mir das auch nichts.

Werde in ein paar Wochen schauen, wie sich das ganze entwickelt hat.

Ich würde die Uhr ehrlich gesagt nicht komplett weglegen. Gerade die Entwicklung der HRV finde ich in Deinem Fall aufschlussreich und würde ich weiter beobachten, so dass Du auch erkennen kannst, wann Dein Körper wieder bereit ist, um wieder langsam einzusteigen.

Das halte ich deshalb in Deinem Fall für wichtig, da mein Eindruck ist, dass Du durch die vorhandene Motivation gerade mehr aus Dir rausholen willst als der Körper verkraftet.

Also nicht schlechte Laune bekommen und Dich stressen, wenn Du morgens feststellst, dass nachts die HRV nicht gut war, aber auch nicht einfach die Daten ignorieren und sich durch die vorhandene Motivation in ein immer tieferes Loch trainieren. Ist ja in Deinem Fall durchaus so, dass Du die HRV lange genug beobachtest und daran gerade ablesen kannst, dass körperlich irgendwas nicht ganz passt.

Lieber jetzt rausnehmen als im Februar körperlich komplett am Ende sein und dann auch die Lust zu verlieren.........

Ich würde die Uhr ehrlich gesagt nicht komplett weglegen.
Mir ging es auch nicht darum dogmatisch ohne Uhr etwas zu tun. Sondern das Training nicht zu tracken, auszuwerten. Bock Rad zu fahren? Ok, los gehts. Stressfrei, ohne Zahlen, Daten, Fakten. Die Uhr zeichnet ja trotzdem HRV, Puls, Schlafqualität auf.
Außerdem finde ich die Idee mit nem Trainer, die hier jemand eingebracht hat, super. Das kann echt helfen. Mache das seit 6-7 Jahren und bezahle 169€ für Triathlonpläne.

Dann mal alles Gute und eine gute Regeneration. Schau daß Du wieder gesund wirst und vollständig und mit freiem Kopf auf die Füße kommst.

(ich würde mich der Empfehlung einer gerätefreien Zeit anschließen. Versuch mal nachts ohne Überwachung zu regenerieren und ohne Geräte zu radeln. Ich denke das wäre gut für den Kopf)

Zurück