• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leistungsverlust mit kurzer Kurbel?

Genau, so versteh ichs schon auch..

Wenn ich bei meinem Auto mit dem Drehmoment die Räder mit 120nM abknackse, nehme ich dafür auch den großen Drehmomentschlüssel und nicht den mittlereren. Mit dem mittleren müsste ich mich weit mehr anstrengen. Auch drückt man da eher nach rechts gelehnt, also optisch fast so, also würde man von seitlich betrachtet mit dem Sattel nach vorne gehen..

Ich hab somit aktuell am testen mein -1mm Setback mit der 170er Kurbel bei 87cm Beinlänge.

Da ich schlecht gedehnt war, war mir anfangs die 165er Kurbel weit sympathischer, aktuell aber bin ich gefühlt eher bei der 170er... 🥴
Da der Unterschied bei Deiner Beinlänge kosmetischer Natur sein dürfte auf einem normalen RR, bleib halt bei dem, was sich besser anfühlt. Ich geh mal nicht davon aus, dass Du eine Sitzhöhe hast, wo dir bei einer 170er Kurbel der Hüftwinkel zu eng wird, dass Du nicht mehr klar kommst. Zum Rest ist alles gesagt... die Unterschiede sind so gering, dass es abgesehen von dem erwähnten Problem bei kleinen Personen und in speziellen Anwendungsfeldern um des Kaisers Bart geht.
 
Leistung = Drehmoment [Newtonmeter]/ Zeit [Sekunden]
Daraus kann man schon sehen, dass ich bei gleicher Drehzahl weniger Kraft auf das Pedal aufbringen muss, wenn mein Hebel (Kurbelarm) länger wird.
Inwieweit ich die Kurbel verlängern oder verkürzen kann/sollte, hängt von meiner Beinlänge ab.
 
Leistung = Drehmoment [Newtonmeter]/ Zeit [Sekunden]

Ich will jetzt nicht Klugscheissen, aber:
1679935220155.png

Das mit den kW können wir beim Rennradfahren aber gerne weglassen :D
 
Meine Energie ist aber durch meine Beine begrenzt, ich kann ja nur gewisse nM „abwärts“ aufs Pedal drücken - eben so stark wie ich grade bin.

Setze ich diese XYnM aber verschieden weit am Hebel an, bewegt sich dieser im gewählten Gang nun schneller oder langsamer..

Somit glaube ich zumindest wenn ich meinem natürlichen Fahrverhalten gehorche und somit immer die in etwa gleiche TF fahre, ich zb bergauf im gleichen Gang und gleicher Übersetzung dann die Leistung besser ins Rad bekomme 🥴
 
Meine Energie ist aber durch meine Beine begrenzt, ich kann ja nur gewisse nM „abwärts“ aufs Pedal drücken - eben so stark wie ich grade bin.
Und das stimmt nicht wirklich, maximal im harten Sprint, erst da begrenzt die Kraft (N) deiner Beine den Drehmoment und damit die Leistung.
Sonst ist es so ziemlich immer die Energiezufuhr, je länger der Intervall umso eher trifft das zu.
 
Also ich möchte nun mal meine aktuellste Erfahrung berichten!

Ich bin nun diese ganze Outdoorsaison (ca. 8000km bis jetzt) mit 170er (52/36) Kurbel unterwegs gewesen, die letzte Woche mit meinem Grail mit 172.5

Am Samtag Vormittag noch mit dem Grail auf 172.5 - Nachmittags habe ich dann umgestellt und mein Ultimate genommen, bei dem ich jetzt aktuellst 165mm mit 50/34 verbaut habe. Es fühlte Sich schlagartig anders an, viel kompakter, limitierter, ja . . aber . . . an dem Tag dann noch ca. 100km gefahren, am nächsten tag 130km damit gefahren. NP 200W - Ich habe allerdings permanent das Gefühl mit mehr anstrengen zu müssen. Ich fahre EGAL mit welcher Kurbel automatisiert meine 90-95 TF . . Somit, nein - Habe nun eine 170er Kurbel bestellt und die wirds dann auch endgültig sein. Berechnungen, Studien, egal . . wenn ich bei knapp über 200km im Kopf habe es passt nicht, dann geht das leider auch nicht klar für mich :)

(178cm 86cm)
 
Also ich möchte nun mal meine aktuellste Erfahrung berichten!

Ich bin nun diese ganze Outdoorsaison (ca. 8000km bis jetzt) mit 170er (52/36) Kurbel unterwegs gewesen, die letzte Woche mit meinem Grail mit 172.5

Am Samtag Vormittag noch mit dem Grail auf 172.5 - Nachmittags habe ich dann umgestellt und mein Ultimate genommen, bei dem ich jetzt aktuellst 165mm mit 50/34 verbaut habe. Es fühlte Sich schlagartig anders an, viel kompakter, limitierter, ja . . aber . . . an dem Tag dann noch ca. 100km gefahren, am nächsten tag 130km damit gefahren. NP 200W - Ich habe allerdings permanent das Gefühl mit mehr anstrengen zu müssen. Ich fahre EGAL mit welcher Kurbel automatisiert meine 90-95 TF . . Somit, nein - Habe nun eine 170er Kurbel bestellt und die wirds dann auch endgültig sein. Berechnungen, Studien, egal . . wenn ich bei knapp über 200km im Kopf habe es passt nicht, dann geht das leider auch nicht klar für mich :)

(178cm 86cm)
1691996522655.png

Du musst also mit der kürzeren Kurbel schneller treten, um die gleiche Leistung zu bringen.
Trittst Du Deine Leistung mit 172,5er Kurbeln bei 90U/min, musst Du mit 165er Kurbeln bei gleicher Kraft ~94U/min treten.
 
Das spiegelt meinen Eindruck wieder, genau da liegt mein Problem.
Denn wenn ich eben "automatisch" fahre, mich also quasi nicht dazu zwinge schneller zu treten was ja auch nicht sinnvoll ist wie ich finde, muss ich somit mehr Kraft aufbringen.

Den ich kurbel ja eigentlich schon schnell meine ich, wenn ich also in meiner Komfortzone bei in etwa 90 bin, egal mit welcher Kurbellänge und z.b. meine 200 Watt fahre, strenge ich mich dann Klarerweise mehr an.

Somit ist dieses Projekt für mich durch - Am TT lasse ich die 165er, am Renner wo ich eigentlich sehr oft um die 3Std + Ausfahrten mache, gehe ich wieder auf 170mm zurück :)
 
Das spiegelt meinen Eindruck wieder, genau da liegt mein Problem.
Denn wenn ich eben "automatisch" fahre, mich also quasi nicht dazu zwinge schneller zu treten was ja auch nicht sinnvoll ist wie ich finde, muss ich somit mehr Kraft aufbringen.

Den ich kurbel ja eigentlich schon schnell meine ich, wenn ich also in meiner Komfortzone bei in etwa 90 bin, egal mit welcher Kurbellänge und z.b. meine 200 Watt fahre, strenge ich mich dann Klarerweise mehr an.

Somit ist dieses Projekt für mich durch - Am TT lasse ich die 165er, am Renner wo ich eigentlich sehr oft um die 3Std + Ausfahrten mache, gehe ich wieder auf 170mm zurück :)
86cm SL ist mit einer 170er Kurbel dann immer noch objektiv kurz. Für 165 sehe ich da im Normalfall nicht wirklich den Einsatzzweck.

Den Chart dazu habe ich weiter oben schon einmal verlinkt.
 
Du musst also mit der kürzeren Kurbel schneller treten, um die gleiche Leistung zu bringen.
Trittst Du Deine Leistung mit 172,5er Kurbeln bei 90U/min, musst Du mit 165er Kurbeln bei gleicher Kraft ~94U/min treten.
Oh no, damit sind wir wieder am Anfang! Mit genau demselben Denkfehler, der auch schon im Ausgangsposting steckt!

Richtig ist: Die Geschwindigkeit eines Fahrrads ergibt sich als "Trittfrequenz mal Übersetzung (mal Laufradumfang)". Und dabei ist die Kurbellänge total egal: 90 U/ min * 53/11 * 2,1 m ist bei gleichen Bedingungen immer gleich schnell. Da muss niemand wegen seiner kürzeren Kurbel schneller treten. Und die zugehörige Leistung ist immer dieselbe!* Wer mit einer kürzeren Kurbel 94 statt 90 U/ min treten will, der muss halt kompensierend einen leichteren Gang wählen. Kann man machen. Es gibt dabei aber keine physikalischen "Tricks" an der Kurbel.

Ob und inwieweit Mensch besser eine lange Kurbel auf einer längeren Kreisbahn mit nicht so viel Kraft oder eine kurze auf einer kurzen mit mehr Kraft bewegt, ist individuelle Ergonomie plus Geschmackssache. Physikalisch total egal.

Das wurde in diesem Thread bestimmt schon erwähnt, aber noch nicht heute 🧐 und auch noch nicht von allen. 😉

* Niedrigere Frequenzen sind unter sonst gleichen Umständen tendenziell ein bisschen besser, aber das wirkt hier vernachlässigbar.
 
Oh no, damit sind wir wieder am Anfang! Mit genau demselben Denkfehler, der auch schon im Ausgangsposting steckt!

Richtig ist: Die Geschwindigkeit eines Fahrrads ergibt sich als "Trittfrequenz mal Übersetzung (mal Laufradumfang)". Und dabei ist die Kurbellänge total egal: 90 U/ min * 53/11 * 2,1 m ist bei gleichen Bedingungen immer gleich schnell. Da muss niemand wegen seiner kürzeren Kurbel schneller treten. Und die zugehörige Leistung ist immer dieselbe!* Wer mit einer kürzeren Kurbel 94 statt 90 U/ min treten will, der muss halt kompensierend einen leichteren Gang wählen. Kann man machen. Es gibt dabei aber keine physikalischen "Tricks" an der Kurbel.

Ob und inwieweit Mensch besser eine lange Kurbel auf einer längeren Kreisbahn mit nicht so viel Kraft oder eine kurze auf einer kurzen mit mehr Kraft bewegt, ist individuelle Ergonomie plus Geschmackssache. Physikalisch total egal.

Das wurde in diesem Thread bestimmt schon erwähnt, aber noch nicht heute 🧐 und auch noch nicht von allen. 😉

* Niedrigere Frequenzen sind unter sonst gleichen Umständen tendenziell ein bisschen besser, aber das wirkt hier vernachlässigbar.
Gemeint ist wohl, dass man bei kürzerer Kurbellänge mehr Kraft aufs Pedal aufbringen muss, für die gleiche Leistung. Das dürfte halbwegs unstrittig sein, sonst würde die Änderung der Kurbellänge in der Software des Wattmesspedals auch keine unterschiedlichen Werte hervorbringen. Da man es gewohnt ist, mit der gleichen (Gewichts-)Kraft aufs Pedal zu drücken, geht die Leistung bei kürzeren Kurbeln erstmal runter, man wird langsamer, und gleicht dies durch einen kleineren Gang und schnelleres Treten aus. So denn alles motorisch mal eben so machbar.
 
Oh no, damit sind wir wieder am Anfang! Mit genau demselben Denkfehler, der auch schon im Ausgangsposting steckt!

Richtig ist: Die Geschwindigkeit eines Fahrrads ergibt sich als "Trittfrequenz mal Übersetzung (mal Laufradumfang)". Und dabei ist die Kurbellänge total egal: 90 U/ min * 53/11 * 2,1 m ist bei gleichen Bedingungen immer gleich schnell. Da muss niemand wegen seiner kürzeren Kurbel schneller treten. Und die zugehörige Leistung ist immer dieselbe!* Wer mit einer kürzeren Kurbel 94 statt 90 U/ min treten will, der muss halt kompensierend einen leichteren Gang wählen. Kann man machen. Es gibt dabei aber keine physikalischen "Tricks" an der Kurbel.

Ob und inwieweit Mensch besser eine lange Kurbel auf einer längeren Kreisbahn mit nicht so viel Kraft oder eine kurze auf einer kurzen mit mehr Kraft bewegt, ist individuelle Ergonomie plus Geschmackssache. Physikalisch total egal.

Das wurde in diesem Thread bestimmt schon erwähnt, aber noch nicht heute 🧐 und auch noch nicht von allen. 😉

* Niedrigere Frequenzen sind unter sonst gleichen Umständen tendenziell ein bisschen besser, aber das wirkt hier vernachlässigbar.
Mit deiner Erklärung sollten es nun hoffentlich alle verstanden haben.
 
Gemeint ist wohl, dass man bei kürzerer Kurbellänge mehr Kraft aufs Pedal aufbringen muss, für die gleiche Leistung. Das dürfte halbwegs unstrittig sein, sonst würde die Änderung der Kurbellänge in der Software des Wattmesspedals auch keine unterschiedlichen Werte hervorbringen. Da man es gewohnt ist, mit der gleichen (Gewichts-)Kraft aufs Pedal zu drücken, geht die Leistung bei kürzeren Kurbeln erstmal runter, man wird langsamer, und gleicht dies durch einen kleineren Gang und schnelleres Treten aus. So denn alles motorisch mal eben so machbar.
Oder du trittst hald eine höhere Kadenz, was bei mir mit kurzer Kurbel z.B. der Fall ist.
 
Zurück