Oh no, damit sind wir wieder am Anfang! Mit genau demselben Denkfehler, der auch schon im Ausgangsposting steckt!
Richtig ist: Die Geschwindigkeit eines Fahrrads ergibt sich als "Trittfrequenz mal Übersetzung (mal Laufradumfang)". Und dabei ist die Kurbellänge total egal: 90 U/ min * 53/11 * 2,1 m ist bei gleichen Bedingungen immer gleich schnell. Da muss niemand wegen seiner kürzeren Kurbel schneller treten. Und die zugehörige Leistung ist immer dieselbe!* Wer mit einer kürzeren Kurbel 94 statt 90 U/ min treten will, der muss halt kompensierend einen leichteren Gang wählen. Kann man machen. Es gibt dabei aber keine physikalischen "Tricks" an der Kurbel.
Ob und inwieweit Mensch besser eine lange Kurbel auf einer längeren Kreisbahn mit nicht so viel Kraft oder eine kurze auf einer kurzen mit mehr Kraft bewegt, ist individuelle Ergonomie plus Geschmackssache. Physikalisch total egal.
Das wurde in diesem Thread bestimmt schon erwähnt, aber noch nicht heute
und auch noch nicht von allen.
* Niedrigere Frequenzen sind unter sonst gleichen Umständen tendenziell ein bisschen besser, aber das wirkt hier vernachlässigbar.