So, nun endlich stelle ich mein Lejeune vor, wenn ich auch noch weiterhin nicht genau weiß, welches Modell es denn eigentlich ist.
Das Velo kam als Rahmenset zu mir. Vom Vorbesitzer hatte ich nur erfahren, dass das Velo mit Campagnolo-Super-Record-Teilen ausgestattet war, u.a. mit einem Schaltwerk mit „Pat.77“. Ein weiteres Indiz auf dem Weg zur Bestimmung sind die Reynolds-Decals, welche mit dem kleinen Kürzel „TI“ daherkommen; lt.
dieser Webpage gab es diese Decals ab 1977 bis in die Mitte der 80er Jahre.
Die weitere Forschung in Richtung der Fa. Brunner aus Darmstadt, deren Firmenemblem am Sattelrohr prangt, verlief leider ergebnislos: nach zwei unbeantworteten eMails wurde mir in einem Telefonat mitgeteilt, dass der letzte Brunner verstorben sei (?) und man mir zum Alter des Aufklebers keinerlei Auskünfte erteilen könne.
Eine weitere Hoffnung war dann der jüngst erworbene Prospekt aus 1981, welchen ich weiter oben schon eingestellt habe. Danach war das einzige Modell mit Super-Record-Ausstattung jenes mit 753er-Rahmen. Alle weiteren, darunter angesiedelten Modelle mit 531er-Rahmen wurden zumindest in jenem Modelljahr mit Record-Teilen bestückt. Immerhin: Die Reihe „Champion du Monde“ scheint eher zuzutreffen als die „Professionnel“-Modelle, da jene zumindest in o.g. Katalog mit Schutzblechösen daherkamen…
Zuvor wurde hier in diesem Thread die Vermutung geäußert, dass der Rahmen ein Werk von Henri Depierre/Gemini sein könnte, jedoch konnte ich auch dieses bisher nicht belegen.
Weiters versuchte ich mich an der Rennhistorie der Marke zu orientieren. Da ja nun die 2. Hälfte der 70er eingekreist war, habe ich zunächst im Bereich um 1977 und Lucien van Impe/Team-Lejeune-BP geforscht; zu dieser Zeit jedoch waren die Rahmen noch mit Oberrohrschellen und angeschellten Schalthebeln ausgestattet. Beide Merkmale entfielen erst in der Ära des Rennstalls DAF-Aida-Lejeune um 1979, eben so wie bei meinem Rahmen.
Aus dieser Melange nun versuchte ich, mein Lejeune zu formen und eine gewisse Freiheit zur Ausstattung empfand ich, als ich in der 81er Preisliste die Rubrik der Sonderwünsche entdeckte. Da recht schnell wieder eine SR-Ausstattung gesetzt war, fiel meine Wahl auf ein Schaltwerk der 2. Generation, dann aber stilgerecht mit Alubolzen, wie eben nur `78 und `79 produziert. Ein Ideale-
Sattel Typ 2001 schien ebenso passend wie der Einsatz eines 3ttt-Cockpits, wobei das Auffinden eines 22,0mm-Vorbaus noch eine ordentliche Hürde wurde. Farblich orientierte ich mich an den Profi- und Spitzenmodellen mit weißem
Lenkerband, wobei ich auch die Bremszüge in weiß gesetzt habe. Der Rahmen durfte alle Kampfspuren behalten, nur sein nach meinem Empfinden flacher Lenkkopfwinkel bei gleichzeitiger, geringer Gabelvorbiegung lassen mich immer noch nachdenklich zurück…
Nun denn, seht selbst: