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LEJEUNE Rennrad

Sehr nice! :) Bei mir kam heute Mittag auch ein rotes Rahmenset mit Chromsocken an. 2cm größer wäre mir lieber gewesen, aber diese Teile sind derart selten dass ich dafür sogar ein wunderschönes Gitane Olympic-Rahmenset verkauft habe - c‘est la vie.
...Photos, mais rapidement! ;)
Der von mir gezeigte Rahmen ist mit 56cm zwar dort, wo Tabellen mir zuraten, aber 58cm ist bisher eher das von mir bevorzugte Maß. Insofern kann ich deine Aussage bezüglich der Seltenheit und daraus resultierender Kompromisse absolut nachvollziehen, habe ich selbst nun 1,5 Jahre auf diese Gelegenheit gewartet...
Wieder ein "Parallelprojekt"? Auf zum Erfahrungsaustausch... :daumen:
 

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Re: LEJEUNE Rennrad
Ein paar schnelle Fotos nach dem Auspacken. Sollte von Carre gelötet worden sein. Baujahr dürfte 1972/73 sein.

Einige Teile liegen schon bereit, andere fehlen noch. Von daher wird mein Projekt etwas länger in Anspruch nehmen...
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar schnelle Fotos nach dem Auspacken. Sollte von Carre gelötet worden sein. Baujahr dürfte 1972/73 sein.

Einige Teile liegen schon bereit, andere fehlen noch. Von daher wird mein Projekt etwas länger in Anspruch nehmen...
...jau, die Strebenspiegel sehen in der Tat nach Carré aus. Sehr schön... ?
 
Ein frohes "Moin" aus dem Norden,
bevor ich einen neuen Thread starte oder den etwas unspezifischen "Was ist das..."-Thread um ein weiteres Posting ergänze belebe ich diesen Faden doch einfach wieder:
Ich habe vor kurzem diesen schönen Lejeune-Rahmen erstanden, kann ihn aber nicht so recht in die Historie der Firma einordnen, da im Netz nur wenige (Prospekt)-Infos zu finden sind und sich spezifische Merkmale, wie z.B. Strebenspiegel und Gabelkrone, hier in einer nicht so häufigen Kombination wiederfinden. Hier zunächst ein paar Bilder des Verkäufers:

Anhang anzeigen 693145Anhang anzeigen 693146Anhang anzeigen 693147Anhang anzeigen 693148Anhang anzeigen 693149Anhang anzeigen 693150

Was ich an Daten bisher habe bzw. mir zugetragen wurde:
  • Ausstattung war Campagnolo Super Record, Schaltwerk Pat. 77
  • Ausfaller an Rahmen und Gabel Campagnolo
  • Rohrsatz komplett Reynolds 531
  • Tretlagermuffe "RGF"
  • keinerlei Rahmennummer
  • Händleraufkleber lässt einen Verkauf im deutschsprachigen Raum vermuten. Leserlich ist nur der Name "Brunner" und das Bild einer Steherrennen-Szene

Aufgrund der mir bisher bekannten zeitlichen Einordnung verorte ich den Rahmen in die Zeit des Teams Lejeune-BP und würde ihn auch in dieser Richtung aufbauen wollen, d.h. die entsprechenden Campagnolo-Teile verwenden.

Meine Frage jedoch an alle wissenden Forenten, ob dieser Rahmen meine Überlegungen bestätigt, oder ob er womöglich aus einem anderen, womöglich jüngeren Zeitbereich stammt und ggf. ein anderer Aufbau in Frage käme.

Ich bitte also um Infos, Prospektausschnitte, Tipps und Hinweise, danke.

Besten Gruß aus dem Norden,
Nick

Nachtrag: Der Name "Brunner" und das Bild eines Steherrennens könnte auf Willi Brunner aus Darmstadt verweisen. Dort gibt es ein Fahrradgeschäft gleichen Namens, gegründet vom gleichnamigen Steherfahrer. Ggf. könnte ich dort mit einem Bild der Fragmente des Händleraufklebers ein wenig mehr den fraglichen Zeitbereich eingrenzen...

Geiles Teil und Knackerfarbe! :)
Die Strebenanlegung erinnert aber sehr an Depierre, oder?
Ich hatte irgendwo auch mal ein LeJeune / Depierre auf meinem Rechner. Kann ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil und Knackerfarbe! :)
Die Strebenanlegung erinnert aber sehr an Depierre, oder?
Ich hatte irgendwo auch mal ein LeJeune / Depierre auf meinem Rechner. Kann ich mal schauen.
...bitte, fürs Nachschauen wäre ich, insbesondere wegen der mageren Faktenlage, sehr dankbar.
 
Deinen würde ich auch Depierre zuschreiben. :)
...eine schöne Vorstellung wäre das ja, aber noch sind mir die Indizien zu mager. Problem ist, ich hatte es ja schon erwähnt, dass es kaum Katalogmaterial von Lejeune gibt. Selbst in der franz. Bucht und bei LBC bin ich bisher nicht fündig geworden.
Einzig hier sind mal komplette Velos im Verkauf gewesen:
https://www.velovilles.com/bikes/rennrad/Team-bike-oxid.htmlhttps://www.velovilles.com/bikes/rennrad/Team-bike.htmlhttps://www.velovilles.com/bikes/rennrad/oxid.html
Das dritte wird von velovilles Carré zugeschrieben, was auch mir ob der Strebenspiegel plausibel erscheint.

Meines jedoch scheint eine Mischung aus ersterem (wegen der Strebenspiegel) und zweiterem (wegen der Form der Gabelkrone) zu sein. Wenn ich nicht total daneben liege, ist das Velo aus dem zweiten Link seinerzeit an @Dragon gegangen, der uns leider keine Hinweise mehr geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau! Ich meinte den Rahmen von @Vintage-Racer! Ein französischer Gemini-Sammler hatte mir das auch mit LeJeune mal bestätigt, bei deinem Rad sind die Parallelen aber wirklich eindeutig. Weis man denn sonst noch mehr über die Firma?

Kannst du mal die Ausfallenden zeigen? Achse wäre auch gut! (Fotos schaue ich später nach) :)
 
Jepp, genau! Ich meinte den Rahmen von @Vintage-Racer! Ein französischer Gemini-Sammler hatte mir das auch mit LeJeune mal bestätigt, bei deinem Rad sind die Parallelen aber wirklich eindeutig. Weis man denn sonst noch mehr über die Firma?

Kannst du mal die Ausfallenden zeigen? Achse wäre auch gut! (Fotos schaue ich später nach) :)
...hier schon mal die Ausfallenden und die Gabelkrone:
20191026_111612.jpg
20191026_111726.jpg
20191026_111755.jpg


Achse? Meinst Du das Tretlager? Das hatte ich weiter oben dargestellt:
6.JPG


Für mich immer noch recht ungewöhnlich sind die tropfenförmigen Aussparungen der Muffen:
4.JPG
7.JPG
 
...hier schon mal die Ausfallenden und die Gabelkrone:
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Achse? Meinst Du das Tretlager? Das hatte ich weiter oben dargestellt:
Anhang anzeigen 712891
Danke für die Bilder, ich meinte die Achse von unten. Also es gibt ein paar Parallelen und andere wiederum nicht.
Die Muffen und den Gabelkopf habe ich so noch nie bei Gemini gesehen, und eigentlich gibt Gemini auch bei Profirahmen anderer Hersteller sein Kürzel irgendwo als Gravur an. Aber wer weis, was man nicht alles für Geld und für Profizeugs macht. Fakt ist, dass er zu der Zeit eigentlich nur Columbus verbaute und unter der Achse einen Buchstaben + zwei Ziffern notierte.

Er baute aber auch für Gitane, Motobecane und andere französische Hersteller, also warum auch nicht von LeJeune. Da baute er aber tatsächlich nur das High-End-Profimaterial, und weniger ganze Serien, da alle seine Rahmen auf Maß sind!

Hier das Bild ausm Netz...ob das Rad fremdbeklebt wurde, kann ich nicht sagen.
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Die Tropfenmuffen kenne ich eigentlich eher von Legnano Strada, welche ja bekanntlich von Mascheroni und Marnati gebaut wurden. Egal was es ist, hammer Teil! :)

Edit: Hast du mal im französischen Forum tontonvelo nach Hintergründen geschaut?
Edit2: Schau mal bei dem Streben auf Höhe der Bremsbrücke, ob da eine Geminigravur ist, da hat er sie manchmal auch versteckt. Oder so 10cm oberhalb der Sattelmuffe!
 
Danke für die Bilder, ich meinte die Achse von unten. Also es gibt ein paar Parallelen und andere wiederum nicht.
Die Muffen und den Gabelkopf habe ich so noch nie bei Gemini gesehen, und eigentlich gibt Gemini auch bei Profirahmen anderer Hersteller sein Kürzel irgendwo als Gravur an. Aber wer weis, was man nicht alles für Geld und für Profizeugs macht. Fakt ist, dass er zu der Zeit eigentlich nur Columbus verbaute und unter der Achse einen Buchstaben + zwei Ziffern notierte.

Er baute aber auch für Gitane, Motobecane und andere französische Hersteller, also warum auch nicht von LeJeune. Da baute er aber tatsächlich nur das High-End-Profimaterial, und weniger ganze Serien, da alle seine Rahmen auf Maß sind!

Hier das Bild ausm Netz...ob das Rad fremdbeklebt wurde, kann ich nicht sagen. Anhang anzeigen 712901Anhang anzeigen 712902
Die Tropfenmuffen kenne ich eigentlich eher von Legnano Strada, welche ja bekanntlich von Mascheroni und Marnati gebaut wurden. Egal was es ist, hammer Teil! :)

Edit: Hast du mal im französischen Forum tontonvelo nach Hintergründen geschaut?
Edit2: Schau mal bei dem Streben auf Höhe der Bremsbrücke, ob da eine Geminigravur ist, da hat er sie manchmal auch versteckt. Oder so 10cm oberhalb der Sattelmuffe!
Die Unterseite der Tretlagermuffe, welche oben unter der Seilzugführung "RGF"-gemarkt ist, ist völlig unauffällig:
20191026_114603.jpg


Ansonsten kann ich keinerlei weitere Markierungen o.ä. finden.
In den französischen Foren TonTon Vélo und Vélo Vintage A GoGo habe ich auch schon intensiv gesucht; auch hier keinerlei Hinweis auf eben diese spezielle Kombination aus den einzelnen Merkmalen.
 
...es geht weiter! Wie schon im "...was mir gerade richtig gut gefällt"-Faden berichtet habe ich mir einen Nachbau des ParkTool-TS2-Zentrierständers gegönnt und damit meinen ersten LRS aufgebaut und zentriert
20200410_164911.jpg


Nun geht es an die Vorbereitung des Rahmens
20200410_172605.jpg


Es geht voran... :bier:
 
..."Houston, wir haben ein Problem!"
Nachdem ich, wie weiter oben dargestellt, den Rahmen zum Einbau des Tretlagers durch Nachschneiden der Gewinde vorbereitet hatte (ging wie Butter, Maß 35x1), sollte heute das dafür vorgesehene Campagnolo-Lager darin Platz nehmen. Die rechte Lagerschale ließ sich wunderbar weich mit der Hand eindrehen, die linke Schale jedoch nur rund 4 Gänge, dann wurde es so schwergängig als ob es die falsche Gewindesteigung hätte. Flugs ein Vergleichsexemplar von Gipiemme gegriffen und eingedreht: Kein Problem! An der Campa-Schale kann ich keine Macken erkennen, Gewinde immer 35x1...
Hier das corpus delicti:
Campa Lagerschale links.jpg


Kann mir jemand so ein Exemplar anbieten? Welcher Typ ist das Überhaupt? 4034 oder 746/A? Zur Not nähme ich auch ein komplettes Lager...
 
...problem solved!
Nachdem ich den Konterring aufgeschraubt und dann die Lagerschale zwischen zwei Hartholzbacken eingespannt hatte, habe ich den Konterring mehrfach das komplette Gewinde rauf- und wieder runtergedreht. Danach ließ sich die Lagerschale ohne Probleme in den Rahmen einschrauben. Vielleicht nicht "state-of-the-art", aber ganz offensichtlich lösungsorientiert und von tadelloser Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch noch ein interessantes Lejeune aus Reynolds 753, angeblich aus der Produktion von Alain Michel stammend.

1586807741679.png


Die Muffen und Strebenanlegung erinnert an deinen Rahmen.

1586807784772.png


Sehr interessanter Übergang von Ausfallende zu Kettenstrebe.

1586807825772.png


Alain Michel hat meines Wissenstandes nach auch häufiger den Übergang von Ausfallende zu Strebe/Gabelscheide, wie an deinem Rahmen, gestaltet.

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Hier ist auch noch ein interessantes Lejeune aus Reynolds 753, angeblich aus der Produktion von Alain Michel stammend.

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Die Muffen und Strebenanlegung erinnert an deinen Rahmen.

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Sehr interessanter Übergang von Ausfallende zu Kettenstrebe.

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Alain Michel hat meines Wissenstandes nach auch häufiger den Übergang von Ausfallende zu Strebe/Gabelscheide, wie an deinem Rahmen, gestaltet.

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...sehr schön, vielen Dank für den Hinweis.
Auch hier wieder die tropfenförmigen Muffenfenster, aber die Gabelkrone ist wieder das "andere Modell". Vom ehem. Händler, der Fa. Brunner, habe ich leider keine Information erhalten, somit kann ich das Baujahr bisher nicht weiter eingrenzen.
 
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