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LEJEUNE Rennrad

...heute muss ich doch mal das geballte Wissen in diesem Forum anzapfen, denn ich hadere mit der zeitlich korrekten Ausstattung meines Lejeune!

Lt. Vorbesitzer trug das Velo ein 1977er Super-Record-Schaltwerk, was n.m.W. nur jenes aus der 1. Generation, letztes Baujahr, sein konnte. Dennoch sammelte ich Teile aus der Campa-Ära ab 1978, d.h. Bremsen mit "Löffelchen"-Hebeln und schwarz überzogenen Einfädelhilfen, Naben mit gebogenen Schnellspannern, Umwerfer mit Lippe etc. pp. ...

Nun trägt der Rahmen folgende Merkmale, bei denen ich mich nach der zeitlichen Einordnung frage:
  • Anlötsockel für Schalthebel
  • angelötete Schaltzugführungen oberhalb der Tretlagermuffe
  • angelötete Bremszugführungen auf der Oberseite des Oberrohres
  • Bremsaufnahmen für Bremsen mit Innensechskant (Inbus!)
  • Schaltausfallende für Portacatena vorgerichtet (allerdings ohne ausgeführte Gewinde)
Natürlich ist erlaubt was gefällt und mir gefällt eben ein zeit- und periodengerechter Aufbau. Die Frage lautet daher für mich: Aufbau pre 1978 oder ab 1978? Sprechen die Rahmenmerkmale für die eine oder die andere Periode...?

Meinungen erwünscht, schlüssige Argumentationen erbeten! ;)
 

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Re: LEJEUNE Rennrad
Wenn ich mir den Rahmen anschaue schreit er nach 70er Jahre, allerdings den ausgehenden 70ern, um 77-79. Wäre er älter, hätte er nicht die Anöter auf dem Oberrohrlänge sowie für die Schalthebel.

Mit anderen Worten: Passt beides.
 
Wenn ich mir den Rahmen anschaue schreit er nach 70er Jahre, allerdings den ausgehenden 70ern, um 77-79. Wäre er älter, hätte er nicht die Anöter auf dem Oberrohrlänge sowie für die Schalthebel.

Mit anderen Worten: Passt beides.
...dank Dir für deine Überlegungen. Das ist genau mein Dilemma: 1977 spräche noch für ein SR-Schaltwerk der 1. Generation, für eine Umwerfer ohne "Lippe" wie das 1052/1, für Bremsschuhe mit unverkleideter Einfädelhilfe usw. usf.
Ich suche hier nach einer eindeutigen Linie und mir ist klar, dass der Rahmen zeitlich genau auf diesen Serienwechsel fällt...
 
...weiter geht es mit den Überlegungen: Wie @Bonanzero schon anregte sollte es sortenrein werden, was auch mein Begehr ist. Nun stell' ich fest, dass es auch da Fragen gibt, denn ich habe SR-Schaltwerke Pat.78 in 1. Gen. und 2. Gen. gefunden o_O:

1. Gen. Pat. 78.jpg

1.Gen. Pat. 78

2. Gen. Pat. 78.jpg

2.Gen. Pat. 78

  • Wurden beide in 1978 tatsächlich parallel gefertigt?
  • Und was ist das für eine Stellschraube am 2.Gen.-Schaltwerk? Gebastelt? Hab' ich so noch nie gesehen!
  • Und zu welcher Zeit hatten die 2.Gen.- Schaltwerke hellgraue Schalträdchen?
Ich bitte um Aufklärung, denn die Campa-Kataloge haben gerade in der Zeit Ende der 70er eine große Lücke (Kataloge 17 & 18) und mir fehlt hier der rechte Durchblick.

Derzeit neige ich zum 2.Gen.-Schaltwerk (4001) und dem passenden Umwerfer mit schwarzem Hebelarm und 3-Fenster- Ausschnitt (1052/SR). Aber irgendwie finde ich das 1.Gen.-Schaltwerk interessanter, aber das in Kombination mit den in Posting #164 genannten Merkmalen ab 1978...? o_O
Hiiiieeelfe....
 
Das ist wie beim Rahmen. Alt oder neu? Geht sowohl als auch. Im Sinne der stilistischen Sortenreinheit wÄurde ich eher das 2. Gen nehmen. Das passt besser zu den Charakteristiken der restl. Teile.
 
Das ist wie beim Rahmen. Alt oder neu? Geht sowohl als auch. Im Sinne der stilistischen Sortenreinheit wÄurde ich eher das 2. Gen nehmen. Das passt besser zu den Charakteristiken der restl. Teile.
...sehe ich derzeit auch so.
Einige meiner Fragen hinsichtlich der Timeline habe ich hier beantwortet bekommen:
Timeline
 
...die Würfel sind gefallen, ich habe mich nun für ein Schaltwerk vom Typ SR 2.Gen. entschieden. Da ich damit in der Endzeit der 70er bleiben wollte, kamen nur Pat.78 oder 79 in Frage, am Besten mit Alu-Bolzen. Das ist es nun geworden:
SR 1979.jpg

Originalbild der Auktion

Pat.79 in schönem Zustand zu einem akzeptablen Preis, direkt aus Italien. Einen passenden Umwerfer vom Typ 1052/SR habe ich noch in der Verhandlung...
 
Hat jemand Bilder von Lucien van Impe aus seiner Zeit bei Lejeune-BP 1977? Das scheint in etwa die Zeit meines Rahmens gewesen zu sein, weil ich nur dort bisher (schemenhaft) die Buchstaben von Lejeune auf dem Steuerrohr erkennen konnte und bei diesem
französischen Anbieter
ein Lejeune mit Bezug auf van Impe angeboten wurde, welches einige Ähnlichkeiten mit meinem Rahmen aufweist...
 
...so, das von @Bonanzero gepostete Foto aus der Lejeune-BP-Ära lässt bei genauem Hinsehen doch Details erkennen, welche auf meinen Rahmen nicht zutreffen: Oberrohrschellen und angeschellte Schalthebel; beides ist so nicht an meinem Rahmen zu finden, denn der hat schon angelötete Bremszughalter und Anlötsockel für die Schalterei.
Für mich bedeutet das, dass ich in jüngeren zeitlichen Gefilden suchen muss. Nach Lejeune-BP kam die Zeit von DAF-Trucks-Aida (1979) und in den ganz wenigen Fotos dieses Teams sind wenigstens angelötete Bremszughalter zu sehen:
DAF-Aida-Lejeune.jpg

Gerhard Schönbacher hält als Letzter der 1979er TdF die lanterne rouge, zusammen mit dem damaligen Gewinner Bernard Hinault

Auch bei anderen Herstellern war 1979 das Jahr, wo Schellenlösungen nicht mehr zu sehen waren, so z.B. bei Koga Miyata. Das bestärkt mich in der Entscheidung, mein Velo nun mit Komponenten aus dem Ende der 70er aufzubauen.
Wenn noch jemand Fotos aus der DAF-Aida-Zeit hat: Gerne zeigen...
 
...weiter geht's mit der Einrichtung des Rahmens bzw. dem Einbau des Steuersatzes:
Anhang anzeigen 770438
Ich habe gerade zufällig einen Everestkatalog entdeckt, wo deine Muffen (Agrati) drin vorkamen. War mir so auch nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus. ;)

http://cyclespeugeot.web.fc2.com/re...C2Q0MZaj9wMkxZi7Q7RpXKg7RLWa7PTqmPbAdiEWAM4cs
Ein wenig nach unten scrollen. :)

Der Katalog ist ja von 1974 und in die Richtung Ende 70 sehe ich auch eher dein Rad. Kurze Campa-Ausfaller und keine Portacenta sprechen dafür. Portacenta gab es ab 1978 eigentlich überall und auch die Campa-Inbusschrauben. Die Zugführung auf der Achse und nicht unter sprechen auch dafür. Für mich sieht das stark nach 1977 aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade zufällig einen Everestkatalog entdeckt, wo deine Muffen (Agrati) drin vorkamen. War mir so auch nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus. ;)

http://cyclespeugeot.web.fc2.com/re...C2Q0MZaj9wMkxZi7Q7RpXKg7RLWa7PTqmPbAdiEWAM4cs
Ein wenig nach unten scrollen. :)

Der Katalog ist ja von 1974 und in die Richtung Ende 70 sehe ich auch eher dein Rad. Kurze Campa-Ausfaller und keine Portacenta sprechen dafür. Portacenta gab es ab 1978 eigentlich überall und auch die Campa-Inbusschrauben. Die Zugführung auf der Achse und nicht unter sprechen auch dafür. Für mich sieht das stark nach 1977 aus. :)
...super, vielen Dank für die Infos und deine Einschätzung.
Beim Thema Portacatena bin ich allerdings nicht bei Dir, denn wie ich weiter oben schon erwähnte ist der Schaltausfaller dafür vorgerichtet, allerdings ohne das die Gewinde gebohrt worden sind. Das zusammen mit den angelöteten Schalthebelsockel lässt mich auf 78 oder 79 tippen.
 
Ah sorri, dass hatte ich nicht gesehen. Schalthebelsockel kamen bei LeJeune erst so spät? 1978/79 kommt auch gut hin. Aber es sind kurze Ausfaller oder? Die waren mit Abstand schwerer zu verbauen, als die Portacenta oder die alten Langen. Ich hatte mal ein Masi von 1975/76 mit den kurzen Ausfallern. Das zeigt hohe Fertigungskunst an deinem LeJeune, würde dann auch vermuten, dass sie 1978 auf Inbusbremsen gewechselt hätten. :)
 
Ah sorri, dass hatte ich nicht gesehen. Schalthebelsockel kamen bei LeJeune erst so spät? 1978/79 kommt auch gut hin. Aber es sind kurze Ausfaller oder? Die waren mit Abstand schwerer zu verbauen, als die Portacenta oder die alten Langen. Ich hatte mal ein Masi von 1975/76 mit den kurzen Ausfallern. Das zeigt hohe Fertigungskunst an deinem LeJeune, würde dann auch vermuten, dass sie 1978 auf Inbusbremsen gewechselt hätten. :)
...so sieht der Schaltausfaller von der Innenseite aus:
20200501_091953.jpg
 
Ahja. Also doch Portacenta nur ohne Öffnung. Entschuldige, ich habe nicht alle Beiträge mir angeschaut.
Dann aufjedenfall 1978/79... :) Kommt gut hin.
 
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