Ich hoffe Ihr habt Zeit,wird ein etwas längerer Bericht, aber ist ja Pfingsten
Ich hatte ja bereits berichtet, dass es für den grünen Renner weißes Leder werden soll.
Als
Werkzeug diente ein Stahllineal und ein Skalpell (man braucht etwas richtig scharfes zum Lederschneiden), eine Schneidematte (auf harten Untergrund ist das Skalpell zu schnell stumpf), Falzbein und einen Nagelbettschieber.
Der Umfang vom Lenker ist 74,4 mm, ein Lederstreifen von 72mm Breite war zu schmal, 73,5 mm war optimal, man hat auch quasi über ein paar Teststücke herangetastet. Die Lederdicke ist 1,8 mm.
Wenn das Leder beim Schneiden auf der Rückseite etwas ausfranst kann man die mit einer Nagelschere gut abschneiden. Die Löcher im Leder werden mit der Nähmaschine am besten, weil am gleichmäßigsten.
Nachdem das Leder in Wasser " eingelegt" wurde konnte es losgehen. Den ersten Zentimeter wurden mit Sekundenkleber fixiert. Vorsicht, nicht im Nahtbereich Kleber aufbringen, der macht den Faden hart und unflexibel.
Das Ganze ließ sich ganz gut an, schwierig war das Loch für die Bremsschelle. Wichtig ist, zur Fixierung der Schelle eine möglichst kurze Schraube zu nehmen denn je länger die ist, desto größer wird das Loch im Leder.
Noch schwieriger was, das Leder um die Lenkerbiegung zu bekommen, also zunächst kräftig gezogen um am Außenradius mehr Material zu bekommen.
Das sah dann ganz gut aus, aber, durch das Ziehen des Leders bekam die Naht eine Art Drall.
So ein Ergebnis nach 3h ist ziemlicher Sch....
Also noch mal das Ganze
Übung macht's. Wenn das Leder trocken wird muss man nachwässern.
Nach ca. 2 x 3h war der Lenker dann fertig, sieht wie ich finde sehr schön aus