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Lenker in Leder einnähen

Das sieht super aus:daumen:
Hast Du vom Lenkerende zur Mitte genäht? Mich wundert das sich das Leder so stark zusammengezogen hat.
Am besten beginnt man in der Mitte, also an der Vorbauseite und fixiert den Anfang mit etwas Sekundenkleber, dann zieht sich das Leder nur in Richtung der fixierten Stelle zusammen.
 
Ok, der Rote schaut super aus..

meine ersten Erfahrungen mit Moos-Gummi Unterfütterung:

1x mit dünnem (0,8-1,2) Glattleder eingenäht, unterfüttert mit 5mm Gummischaum. Liess sich sehr gut verarbeiten, aber war nix.
Anfangs sehr erfreulich aber nach kurzer Zeit beginnt das Leder sich in den begriffenen Zonen zu dehnen, was sich auf den darunter verklebten Gummi überträgt, der sich zusammenschiebt.
Wärme, Druck und Feuchtigkeit,näh,fail.


Der andere mit fast 2mm dickem etwas gröberem Leder eingenäht genauso unterfüttert mit 5mm Gummischaum. Sehr viel anstrengender zu verarbeiten aber verschiebt sich nicht,dehnt sich nicht, wandert nicht.
Polsternde Wirkung geringer durch die starrere Lederschicht, aber durchaus vorhanden im Vergleich zu einem ungepolstert Eingenähten

Fazit: dünnes weiches Leder ist nix....

Ich hab nach mehreren Versuchen gelernt in der Mitte (also bei der Schelle) zu beginnen. von der Schelle zur Mitte und von der Schelle zum Griff hin. Und ab und an mit einem Stich vorab fixiert - wenn ich die Stelle erreiche durchgeschnitten und entfernt. Mit Polster drunter ist's nix mit nachträglich verdrehen,das muss dann gleich richtig sitzen.
 
Bilder???;)

2mm dickes Leder kann man noch verarbeiten? Stelle ich mir extrem schwierig vor.
 
ja.. ist schwierig gewesen, geht aber. Leder ist nicht durchgehend gleich dick... es war zw. 1.6 und 2 mm grösstenteils. Es war halt das dickste was ich bekommen konnte... viele Verkäufer tun sich schwer mit dem Bestimmen der Dicke. Im Grunde hat NIE gestimmt, was angesagt wurde.
 
Das sieht super aus:daumen:
Hast Du vom Lenkerende zur Mitte genäht? Mich wundert das sich das Leder so stark zusammengezogen hat.
Am besten beginnt man in der Mitte, also an der Vorbauseite und fixiert den Anfang mit etwas Sekundenkleber, dann zieht sich das Leder nur in Richtung der fixierten Stelle zusammen.

Nee,

habe oben angefangen. Leder hat sich extrem in der Laenge zusammengezogen. Musste es oben so weit runterschieben, damit es am Ende buendig abschliesst.

Oliver
 
Nee,

habe oben angefangen. Leder hat sich extrem in der Laenge zusammengezogen. Musste es oben so weit runterschieben, damit es am Ende buendig abschliesst.

Oliver
War das so ein Fertigprodukt mit fertiger Länge? Denn wenn ich das Leder selbst schneide wähle ich die Länge immer großzügig, nähe bis zum Lenkerende und lasse das Leder dann trocknen. Erst danach wird das überstehende Leder abgeschnitten und zwar so, dass ich einen Rest einschlagen und dann mit dem Stopfen fixieren kann.
 


nur um mittendrin festzustellen, dass die Hälfte der Löcher nicht durchgestochen sind, also Werkzeug bestellt und dann demnächst nochmal

Oliver

So eine Sch.......

Normal mache ich sowas nicht, aber die fertigen Lederstreifen, die man so bei ebay findet sind Mist.
Zu kurz für 40er Cinelli Lenker und zu starke Schwankungen in der Lederdicke. Ich kann die nicht empfehlen ....

Nachdem ich jetzt die Löcher alle nachgestochen habe und der obere Teil nur so geflutscht ist,



sind mir dann bei der Bremshebelschelle 2 Löcher ausgerissen



und am Ende war es eh zu kurz.



Jetzt bestelle ich mir Brooks Lenkerband oder ähnliches.

Oliver
 
Von welchem Anbieter hast du denn das Leder? Ich hab da ja gute Erfahrungen gemacht, hatte einen 43er 3ttt mit TdF Bend, der sollte ja noch länger sein als deiner, der sieht eher nach Gimondi (ja ich weiß, bei Cinelli heißt das anders) aus. Mein Leder war gleichmäßig, die Löcher sauber gestochen. Ok, sehr lang wars nicht, für einen 45er wäre es auch knapp geworden.
 
Von welchem Anbieter hast du denn das Leder? Ich hab da ja gute Erfahrungen gemacht, hatte einen 43er 3ttt mit TdF Bend, der sollte ja noch länger sein als deiner, der sieht eher nach Gimondi (ja ich weiß, bei Cinelli heißt das anders) aus. Mein Leder war gleichmäßig, die Löcher sauber gestochen. Ok, sehr lang wars nicht, für einen 45er wäre es auch knapp geworden.

Dem deutschen Anbieter aus Hamburg, der die Dinger mit der englischen Anleitung verkauft.
Das rote war auch besser als das braune.

Oliver
 
Kinnas, nun hört doch auch mal auf das, was die anderen, die sich mit dem Problem bereits tumgeschlagen haben, sagen!
Was @ols69 berichtet, bestätigt dies ja nur. Also noch mal so kurz, wie möglich:
  • Die Anbieter der konfektionierten Streifen haben keine Ahnung von Leder
  • Nur ein Lederhandel kennt sich mit Leder aus
  • Fertige Maße können nicht für alle Lenker passen
  • Der Zuschnitt und das Stechen der Löcher hat wirklich den geringsten Anteil am Gesamtaufwand!
    Das macht man also lieber auch selbst, wenn man schon so viel Aufwand betreibt.
  • Leder kann man m.E. schlecht online kaufen, da man es eigentlich anfassen muss.
Die besten, hier dokumentierten Ergebnisse von @steelbike wurden ja schließlich auch mit selbst konfektionierten Streifen hergestellt. Ist doch schade, wenn hier so tolle, wertvolle Erfahrungen gepostet werden, und dann niemand davon profitiert, weil jeder seine eigenen (schlechten) Erfahrungen mach will.
 
Kinnas, nun hört doch auch mal auf das, was die anderen, die sich mit dem Problem bereits tumgeschlagen haben, sagen!
Was @ols69 berichtet, bestätigt dies ja nur. Also noch mal so kurz, wie möglich:
  • Die Anbieter der konfektionierten Streifen haben keine Ahnung von Leder
  • Nur ein Lederhandel kennt sich mit Leder aus
  • Fertige Maße können nicht für alle Lenker passen
  • Der Zuschnitt und das Stechen der Löcher hat wirklich den geringsten Anteil am Gesamtaufwand!
    Das macht man also lieber auch selbst, wenn man schon so viel Aufwand betreibt.
  • Leder kann man m.E. schlecht online kaufen, da man es eigentlich anfassen muss.
Die besten, hier dokumentierten Ergebnisse von @steelbike wurden ja schließlich auch mit selbst konfektionierten Streifen hergestellt. Ist doch schade, wenn hier so tolle, wertvolle Erfahrungen gepostet werden, und dann niemand davon profitiert, weil jeder seine eigenen (schlechten) Erfahrungen mach will.
Leider gibt es Menschen für die inzwischen Zeit wertvoller als Geld ist. Deswegen habe ich mir halt die Lederstreifen über ebay bestellt. Wenn es irgendwo einen Service gäbe, der Lenker in Leder einnäht könnte ich mir auch vorstellen den zu nutzen. Rahmen lackiere ich ja auch nicht selber, auch wenn ich einen Kompressor und eine Lackierpistole besitze.
Also jetzt meine Frage: Wo kriege ich den besseres Leder ? (Und sagt bitte nicht bei meinem lokalen Sattlerbetrieb, weil den kenne ich hier in Detroit gar nicht)

Oliver
 
Also ich muss sagen, mein Leder war top, hat perfekt gepassst und das Ergebnis ist kaum schlechter als bei Almarc. Und wieso können Menschen, die Leder im Netz verkaufen sich nicht mit Leder auskennen oder beim Lederhandel informiert haben. Vielleicht haben die ja sogar Erfahrung? :o Und das Stechen der Löcher ist sicher nicht ganz ohne, da muss man genau wissen, wie eng und wie dicht zum Rand man gehen darf. Und klar kann man Leder im Netz kaufen, wenn man weiß, das der Verkäufer weiß, was man braucht, die meisten hier wissen das nämlich auch nicht selber. Wenn ich Leder anfasse, hab ich auch keinen Plan, ob das gut zum einnähen ist. Beim Sattel vertraue ich ja auch anderen Leuten, dass die wissen, welcher Bezug da drauf muss.

PS: Almarc näht auch heute weder Lenker in Leder Oliver!
 
......
Also jetzt meine Frage: Wo kriege ich den besseres Leder ?

Oliver

Also ich hab das Vorgefertigte von velo-orange genommen und bin absolut zufrieden damit. Passte bei mir perfekt, super Leder und einfach zu verarbeiten. Es war auch keine Nassverarbeitung notwendig und ist meines Wissens auch nicht vorgesehen. Das Leder ist auf der Innenseite mit einem Klebestreifen versehen. Da verrutscht im Nachhinein nix mehr.
Sobald ich Zeit habe mach ich mal ein paar Bilder.

http://store.velo-orange.com/index....ndlebar-grips/elkhide-sewn-on-bar-covers.html
 
Oops, da habe ich ja mächtig Gegenwind bekommen...
@ols69: Wenn man keine Zeit für solch aufwändige DIY-Projekte hat, beauftragt man jemanden, klar. Ich wollte nur aufklären, dass der Hauptaufwand eben im Nähen besteht und Zuschnitt und Lochen dagegen eher einfach sind. Allerdings nur mit einer Nähmaschine.
Der Sattler wäre übrigens eher der Ansprechpartner für die Handwerksleistung, nicht aber eine besonders gut sortierte Quelle für Leder. Das bekommt man eben im speziellen Fachhandel, wo der Sattler einkauft. Autosattlereien müssten das Einnähen übrigens einigermaßen bewältigen, denn die machen das gleiche ja professionell mit Lenkrädern. Und Autosattlereien dürfte es in der Autostadt Detroit doch einige geben? Und wenn dort kein passendes Leder vorrätig ist, weiß der Sattler sicher, wo man welches bekommt. Dass man Leder nicht kaufen sollte, ohne es angefasst zu haben, mag ein Spleen von mir sein. Ich finde einfach die Haptik enorm wichtig; die muss ich kennen, bevor ich was kaufe.

@Bianchi-Hilde: Wenn der weiter oben schon mal erwähnte Anbieter in der Bucht sein Produkt mit "super schönes Leder" beschreibt und seine Kunden über wirklich alle relevanten Informationen, wie Tier, Gerbung, Stärke etc. im Unklaren lässt, dann hat der sicher entweder keine Ahnung oder was zu verschweigen (oder beides). Ganz anders Velo Orange, die ich ohnehin für eine prima Firma halte. Dort erfährt man ja schon etwas mehr (Elchleder!)
 
Die Nähte sehen da aber schon auf der Internetseite (bei der ja meist eher sehr gute ausgewählt werden) eher dürftig aus.
Ich seh das so, mich interessiert weder das Tier, noch die Gerbung oder Stärke, da ich anhand dieser Informationen eher verwirrt als klüger wäre. Ich will nur wissen, ob das Leder gut geeignet ist, um einen Lenker einzunähen. Bin da ja völliger Laie. So ungefähr wie der typische Radkäufer, der einfach ein Rad für alles will und dem Verkäufer völlig vertraut...
 
@ols69: Mach doch einen Trip nach Chicago - ist ja nicht allzu weit von Detroit - und hol Dir von Horween original Shell Cordovan. Dann bist Du zumindest sicher, das beste Leder der Welt am Rad zu haben. Die Arbeit würde ich dann tatsächlich einem Profi überlassen; der Preis dafür sind dann nur noch Peanuts gegenüber dem Preis des Leders.
 
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