Um mal wieder was zum Thema zu posten: Das von mir favorisierte Unterfüttern des Leders mit einer polsternden Schicht wurde hier ja nicht allzu begeistert aufgenommen, da es dem Lenker weniger filigran aussehen lässt, was, wie ich zugebe, nicht so gut zu Stahl-Klassikern passt. Authentisch ist es eben auch nicht.
Dafür aber irre angenehm zu greifen und an meinem modernen Stahlrad (bin ja eigentlich gar nicht für dieses Klassiker-Forum qualifiziert) auch ästhetisch vertretbar.
Leider hatte ich aber gar kein Glück mit dem Zellkautschuk, den ich verwendet habe. Ich hatte weiter oben ja einige Worte über dieses Material verloren: hochwertiges, hochelastisches, alterungsbeständiges EPDM sollte es möglichst sein, was das von mit besorgte Material auch versprach. Zu meiner großen Enttäuschung hat sich das Material aber überhaupt nicht bewährt! Schon nach wenigen Monaten war es an den am stärksten beanspruchten Stellen (Die oberen Bögen vor den Bremshabeln) komplett platt gedrückt und hatte alle Elastizität verloren. Ich hatte das Material hier in Berlin bei "
Modulor" besorgt. Eigentlich ein großartiger Laden, mit einem schier unermesslichen Sortiment an Materialien für wirklich jedes erdenkliche Bastelprojekt (mit Online-Shop: Stöbern lohnt sich für jeden, der gerne was baut). Aber wegen dieser Vielfalt sind sie natürlich bei keinem Ihrer Produkte echte Spezialisten. Genaue Spezifikationen sind nicht so ihr Ding. Auf meinem Zellkautschuk stand zwar EPDM drauf, aber ich fürchte in einem Fachhandel für Gummiwaren hätte man mir mehr über das Produkt sagen können, bzw. mir auch eins verkaufen können, was meine Anforderungen wirklich erfüllt. Mit solch einem, der Firma
GUK, hatte ich auch bereits Kontakt. Das Problem an solchen Firmen ist natürlich, wie immer, die Mindestabnahme: Ich hätte eine Platte von 200 x 100 cm nehmen müssen. Das wäre recht teuer gewesen. Im Nachhinein bereue ich es aber, denn die jetzige Situation ist total unbefriedigend und für den überschüssigen Zellkautschuk hätte sicher Abnehmer und auch andere Anwendungen gefunden.
Wollte Euch diese Erfahrung nicht vorenthalten, insbesondere, wo ich Anfang des Jahres so vehement für das Polstern geworben hatte. Hat das nicht noch jemand gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen?
PS: Das Ziegenleder hat sich dagegen sehr bewährt. Fantastisch, wie wenig wasserempfindlich es ist, Es wird wenig gepflegt und zeigt noch keinerlei Alterungserscheinungen. Einzig das schwarze Abfärben war am Anfang etwas nervig, hat sich aber inzwischen gegeben. Das wird aber bei jedem dunkel gefärbten Leder so sein.