• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe verstellen

Tobi2903

Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu zum Rennradfahren gekommen. Fuhr vorher nur Crossrad und bin heute halb verzweifelt. Wollte mein Rr einstellen. Schaltung kein Problem , sattel auch super...

Aber jetzt muss ich die Lenkerhöhe verstellen. und ich habe kein Plan wie das gehen soll.

Mein Fahrrad ist das Corratec rt Alloy Team Replica Edition

AW: Lenkerhöhe verstellen

Um deine Frage beantworten zu können, müßte man wissen welches Vorbausystem das Rad hat.
Ein Foto wäre sicher hilfreich.

Wie könnt ihr das am besten sehen den ganzen Vorbau einfach fotografieren?

Ja, am besten von der Seite, so daß ein hoffentlich vorhandener Spacer über dem Vorbau zu erkennen ist.

Sorry das es so lange gedauert hat, mein inet musste die Bilder erstmal hochladen und danke dass ich hier so schnelle hilfe bekommen habe :)

Und nun, hoch oder runter???

Wie groß bist du denn, der Rahmen ist ja winzig!

Da bleibt nur noch die Möglichkeit den Vorbau umzudrehen, weil der Gabelschaft schon ab ist.
Er zeigt dann nach oben statt nach unten.
Bist du sicher, daß das Rad sonst passt?

Dann gibts genau eine Möglichkeit.

Schrauben am Vorbau lösen. das Teil drehen, so dass er hochsteht und wieder alles festschrauben. ;)

Das heißt das Rad wäre mir zu klein?

inwiefern den Vorbau umdrehen?

Das heißt das Rad wäre mir zu klein?

inwiefern den Vorbau umdrehen?

Kommt drauf an wie groß du bist!
Was ich anhand des Steuerrohres erkennen kann, dürfte der passende Fahrer zu dem Rad etwa 1,70 m klein sein.

Umdrehen im Sinne von umdrehen.
Jetzt zeigt er nach unten, umgedreht zeigt er nach oben.
Dürfte etwa 2-3 cm ausmachen.

Der Vorbau hat nen Winkel, der im Moment nach unten zeigt.
Wenn du jetzt den Vorbau abmachst, und quasi auf dem Kopf wieder anschraubst, zeigt der Winkel nach oben und der Lenker ist höher (natürlich musst du den auch umdrehen ;))

Die Idee, dass er zu klein ist, kommt daher, dass du schon ne Menge Spacer unter dem Vorbau hast, und den Lenker trotzdem noch höher willst. Das passiert im Allgemeinen bei zu kleinen Rahmen.

ach okay Den Vorbau. hmm das macht doch aber irgendwie gar keinen Sinn... Der Sattel steht bei mir ziemlich niedrig. der würde noch viele Zentimeter hoch gehe und der Lenker nicht mehr höher?

ach okay Den Vorbau. hmm das macht doch aber irgendwie gar keinen Sinn... Der Sattel steht bei mir ziemlich niedrig. der würde noch viele Zentimeter hoch gehe und der Lenker nicht mehr höher?

Miss mal den Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker. Vielleicht musst du dich erst an die Überhöhung gewöhnen.
Bei mir steht der Sattel 14cm über dem Lenker. Das hat aber einige Zeit gedauert, bis ich sowas fahren konnte.

dann muss ich mich daran wohl einfach noch gewöhnen. also ich bin 174,5 cm groß und die Rahmen höhe ist 55cm. Also müsste eigenlich passen

Gut wenn ich da so 14 cm höre. Also ich wusste wohl das der Sattel höher steht als der Lenker aber das das so extrem ist wusste ich nicht. Meine Überhöhung ist lediglich 4cm. Also kann ich da noch höher gehen. Dankeschön...

Tut mir leid wenn ich euch mit meinen Anfängerfragen stresse.

Mit freundlichem Gruß
Tobi

Sicher 55 cm??
Ich frag nur, weil das Ober- und das Unterrohr sich schon fast am Steuerrohr berühren.
Ich hätte kleiner geschätzt.

RH 55 müßte recht gut passen, zumal unter dem vorbau schon 2 cm Spacer sind.

Die Überhöhung würde mich auch mal interressieren.
Leg doch einfach mal eine Latte, waagerecht auf den Sattel und miss den Unterschied.

Edit:
braucht dir nicht leid tun, dafür ist ein Forum da.
Du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen.
Wenn du die SUFU benutzt, wirst du einiges über die richtige Einstellung von Sattelhöhe, etc. finden.

4cm ist sehr wenig überhöhung. Da würde ich mir vorkommen, wie auf nem Tourenrad.
Meine 14cm sind schon recht viel,aber ich hab auch extrem lange Arme. Wenn du dic irgendwann so bei 8-10cm einpendelst, ist das schon okay.

Zurück